Schmerzeditor

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmerzeditor
Typ Kultivierte Bioware
Legalität Verboten [1]
Eingriffsintensität Gering
Preisniveau 48.000 Nuyen [1]

Der Schmerzeditor (engl. Pain Editor) ist eine Bioware-Augmentierung, die das Schmerzempfinden einer Person ausschaltet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Schmerzeditor ist ein Klumpen spezialisierten Nervengewebes, der sensorische Stimuli filtert. Wird der Editor aktiviert, kann man selbst schwerste Verletzungen ignorieren und selbst dann noch weiterkämpfen, wenn andere schon längst bewusstlos wären [1]. Weiterhin ist ein Schmerzeditor so ziemlich das einzige, was die Wirkung des auch als "Paeniteo" bekannten GENOM O-2036 Substanz-P Schmerztransmitters der Basler GENOM Corporation (mittlerweile Swiss Genom) effektiv aufhebt [2].

Nachteile[Bearbeiten]

Die Kehrseite dieser mächtigen Wirkung ist, dass jemand, der einen Schmerzeditor besitzt, nicht in der Lage ist, das Ausmaß des Schadens, den er erlitten hat, einzuschätzen, denn er fühlt keine Schmerzen [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...was im Extremfall dazu führen kann, dass man die Alarmsignale des eigenen Körpers komplett ignoriert und schwer oder kritisch verletzt einfach weitermacht, bis man tot umfällt. - Gerade deshalb sind Schmerzeditor - wie auch Schadenskompensator - bei professionellen Urban Brawlern Seitens des ISSV und der nationalen Verbände oder Ligen ja so ungerne gesehen und können sogar die Spielberechtigung kosten. - Die Verantwortlichen fürchten einfach, dass es das Spiel zu tödlich machen würde, wenn verletzte Brawler deswegen gar nicht mehr auf die Idee kommen, den Aufgabeschalter zu betätigen... [10]
Shadowtalk Pfeil.png WarHamster

Man muss sich also im Prinzip entweder selbst untersuchen oder einen Vitalmonitor einsetzen, um eine Idee zu bekommen, was für medizinische Behandlungen notwendig sind. Weiterhin wird der Tastsinn stark gedämpft, wenn der Editor aktiv ist [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu dieser Augmentierung sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.466
^[2] - Chrom & Dioxin S.107

^[10] - "WarHamsters" Aussage stellt eine Spekulation und mutmaßliche Eigenerfindung des Nutzers "Jackhammer" dar, dessen SC und Shadowtalker im Schockwellenreiter-InGame-Forum "Snake" war.