Schering Pharma AG

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schering Pharma AG
Überblick (Stand:2072)

Schering AG Logo.png

© Schering AG
kurz: Schering
Alternativname:
Schering Pharma
Schering AG
Bayer-Schering Pharma
Mutterkonzern:
2062: AG Chemie
2072: Zeta-ImpChem
Hauptsitz: Berlin, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma
Mercedes Multimog mit Firmenbeschriftung "Schering Pharma"
Copyright: © Pegasus Spiele
Urheber: Andreas "AAS" Schroth, 2019

Schering Pharma AG, oder auch Schering Pharma, Schering AG, oder nur Schering (teilweise sogar Bayer-Schering Pharma), ist ein traditionsreicher deutscher Pharmazeutikkonzern mit Sitz in Berlin.

Geschichte

Schering war in Berlin die gesamte Zeit unter dem "Status F" präsent. Der Konzern unter Leitung des hermetischen Magiers Arndt Wilhelm Koerting hat dabei in den Jahren der Anarchie von der Gesetzlosigkeit des deutschen Megasprawls durchaus profitiert. So hat er etwa einen Haufen gefährlicher bio-chemischer Abfallprodukte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach im Berliner Teufelssee entsorgte, womit er für die Entstehung des dortigen, freien Giftgeistes verantwortlich gewesen sein soll. Ebenso verdiente Schering Pharma durch seine überall sonst illegale Feldtests und die Vermarktung fragwürdiger Produkte wie unerprobter Medikamente und Drogen im anarchistischen Berlin sicherlich nicht schlecht. Außerdem produzierte und lieferte der Bio-Chemie-Konzern auch den speziell hierfür entwickelten polymorphen und angeblich lebendigen Schlamm für die Schlamm-Catch-Veranstaltungen im Rahmen der Show "Bizarr? - Na klar!", die die DeMeKo regelmäßig life aus der dortigen Deutschen Oper im Trid übertrug.

All das hielt Schering allerdings nicht davon ab, mit seinen Konzerntruppen bei der gewaltsamen Übernahme Berlins durch die Konzerne 2055 auf der Seite der Konzerninvasoren mitzumischen, und am Ende auf der Siegerseite zu stehen. So war die Verwandlung Scherings in eine AG Chemie Konzerntochter nur eine Randnotiz der Umbrüche in Berlin, und hinterher kontrollierte Schering/AG Chemie einen eigenen Konzernstadtteil in der ehemaligen deutschen Hauptstadt. Dieser umfasste den Passagierflughafen Tegel, sowie weitgehend menschenleere Gebiete der Jungfernheide und des Berliner Forsts, die sie als Freiland-Versuchsflächen für genmanipulierte Pflanzen nutzten. Gerüchte wollen allerdings wissen, daß Schering insgeheim bereits seit 2039 zur AGC-Konzernfamilie gehört haben soll.

Schering gehörte - neben Saeder-Krupp und Fuchi - zu den Hauptsponsoren der nach der Konzernübernahme der Stadt wiederaufgebauten und allgemeingültigen Standards angepassten Freien Universität Berlin.

Nach dem Crash 2.0 hat die AG Chemie die übel beleumundete Schering AG allerdings - zusammen mit ihrer kompletten Pharma-Sparte - an ihren Hauptkonkurrenten Zeta-ImpChem verkauft, um mit dem Erlös eigene Aktien von dem britisch-schweizerischen Pharma-Multi sowie von Saeder-Krupp zurückzukaufen.

Shadowtalk Pfeil.png ...wodurch die AGC allerdings einen ihrer beiden Konzernstadtteile eingebüßt hat, so daß ihr nur noch der "Stadtteil MSI" geblieben ist, während Saeder-Krupp als einziger unter den Berliner Kons mit seinem eigenen und dem "Stadtteil Messerschmitt-Kawasaki" zwei Sektoren kontrolliert!
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark

Seit Z-IC bei Schering Pharma das Sagen hat, wird der Berliner Pharmakonzern von der Chemikerin Dr. Astrid Brugger geleitet, die daran arbeitet, die lokalen Produktionskapazitäten in Sachen Pharmazeutika und medizinischer Verbrauchsmaterialien massiv auszuweiten.

Während des Tempo-Drogenkriegs von '71 interessierte sich Schering dann - logischer Weise - sehr für die neue Droge. Gleichzeitig übernahm die Z-IC-Tochter auch die Untersuchung von Tempoproben, um dem Verdacht nachzugehen, daß Opfer der BAD unter dem Konzernpersonal Renrakus und anderer Berliner Megakons nicht etwa den normalen Effekten einer Überdosis erlegen waren, sondern mutwillig von den Ostberliner Anarchos mit gepanschtem Stoff vergiftet worden waren...

Im Übrigen stellt Z-IC/Schering in Berlin nach der Wiedervereinigung der Stadt 2072 mit Michael Koslowski nicht nur den Vertreter Tegels im Berliner Rat, sondern zugleich auch den Dritten Bürgermeister. Interessanter Weise steht die Firmenzentrale der Schering AG dabei jedoch nicht im eigenen Konzernstadtteil, sondern vielmehr in Reinickendorf.

Struktur

Abteilungen- und Tochterfirmen

Schering Consumables 
Medizinische Verbrauchsgüter
Schering Diagnostics 
Medizinische Kontrastmittel
Schering General Medicine 
Gebräuchliche Medikamente
Schering Paramedicals 
Medikamente, die aus Paraflora und -fauna gewonnen werden
Schering Service & Distribution 
Konzerneigene Apotheken (Schering Outlet) und Medikamentenkurierdienste (Schering Delivery)
Schering Special Medicine 
Medikamente für chronische Erkrankung, Krebs, Alterserscheinungen u.ä.
Schering Women's Health 
Menstruations-, Schwangerschafts- und Wechseljahremedikamente

Sportliches Engagement

Die Schering AG betätigt sich anno 2073 nicht zuletzt als Sponsor des Stadtkriegs-Teams der «Pankow Pandemics», die in der Berliner Bezirkskrieg Liga gegen Amateurmannschaften aus den anderen Berliner Bezirken antreten.

Abgesehen von der Lieferung des speziellen, polymorphen Schlamms für die - sportlich gesehen eher fragwürdigen - Schlamm-Ringkämpfe im Rahmen der "Bizzarr? - Na klar!" Shows zu Status-F-Zeiten in der Deutschen Oper, stellt der Pharmakonzern daneben natürlich - genau wie AGC und Z-IC - auch Sportdrogen und Dopingmittel her.

Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf einer Übersetzung des Artikels Schering im einglischen Shadowrun Wikia (ehem. Sixth World Wiki), wo er unter GNUFDL bzw. Creative Commons-Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Schering in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Weblinks