Rowena O'Malley

Aus Shadowiki
Version vom 18. November 2011, 17:17 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rowena O'Malley
* 2030

Rowena O'Malley.jpg

Rowena O'Malley
© FASA
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv  ?
Vater James O'Malley
Zugehörigkeit Mafia (Finnigans)
Beruf Dona &
Capa di Capi

Rowena O'Malley ist die Capa von Seattle.

Biographie[Bearbeiten]

Rowena O'Malley ist die Tochter von James O'Malley, und zog 2045 im Alter von 15 Jahren mit ihren Eltern nach Seattle, als ihr Vater von der Commissione der nordamerikanischen Mafia in die Stadt geschickt wurde, um dort das Amt des Capo zu übernehmen. Sie studierte später an der Harvard Law School Jura, freundete sich dort mit Josephine Dzhugashvili an, und praktizierte für eine Weile zusammen mit dieser als Anwältin, ehe sie nach Seattle zurückkehrte, um ins Familiengeschäft einzusteigen.

Nach dem Tod ihres Vaters am Neujahrsmorgen 2058 übernahm sie die Führung der Finniganfamilie als Dona, und konnte sich erfolgreich einer erzwungenen Heirat mit James Michael Finnigan widersetzen, mit der die alte Mary Finnigan ihrem Großneffen den Posten des Dons der Finnigans sichern wollte. Da sie Maurice "The Butcher" Bigio, dem Don der Bigios, trotz der Bemühungen ihres väterlichen Freunds und Beraters Albert Cavalieri und der Ermittlungsarbeit angeheuerter Shadowrunner um die junge Waschbärschamanin Ruth Redmond die Verantwortung für den Mord an ihrem Vater nicht nachweisen konnte, ernannte die Commissione diesen und nicht sie zum neuen Capo von Seattle. Zähneknirschend mußte Rowena ihm die Treue schwören, ohne jedoch ihre Ambitionen oder den Wunsch nach Vergeltung für den Tod ihres Vaters aufgegeben zu haben. In den folgenden 10 Jahren arbeitete sie mehr oder minder unbemerkt hinter den Kulissen gegen Bigio, und baute - nicht zuletzt mit den Magiern des «Order of Merlyn» - systematisch ihre eigene Machtbasis aus. Im Jahr 2070 erzwang sie dann einen erneuten Machtwechsel, in dem sie den Mörder ihres Vaters eigenhändig auf dem Seattler Gethsemane Friedhof erschoss. In der Folge wurde sie von der Commissione dank der Unterstützung der "progressiven" Capi Don Conor O'Rilley aus Boston und Dona Miriam Kozlowski aus New Orleans sowie Don Leonhard McCaskills aus Milwaukee zur ersten weiblichen Capa von Seattle ernannt.

Bei der Führung der Seattler Mafia stützt sie sich außer auf James Michael Finnigan, der die Alltagsgeschäfte der Finnigans leitet, besonders auf den greisen Consigliere Albert "Uncle Al" Cavalieri und auf die Beratung des Magiers Saturn von den «Merlyns», einer Wizgang, die noch unter ihrem Vater in die Familie integriert wurde.

Während der Seattler Gouverneurswahl 2070 unterstützte sie ihre alte Freundin Josephine Dzhugashvili mit den Kräften der Familie. Allerdings konnte auch sie nicht verhindern, daß diese sich gezwungen sah, auf dem Höhepunkt der Technomancer-Verfolgung ihre Kandidatur zurückzuziehen, um einem drohenden Outing als Technomancerin zuvorzukommen. Während des Tempo-Drogenkriegs im folgenden Jahr hatten die Chip-Verkäufe der Finnigans einen ebenso großen Einbruch zu verzeichnen, wie die ihrer Yakuza-Konkurrenz. Dennoch schloss Rowena anschließend mit dem Komun'go-Ring der Seoulpa, der zu den Gewinnern des Tempo-Booms gehörte, eine inoffizielle "Neutralitätsvereinbarung", und sicherte zu, daß die Finnigans unter ihrer Führung sich nicht in dessen fortgesetztem Krieg mit dem Shotozumi-Rengo einmischen würden...

Bis 2072 hat sie mehrere Attentatsversuche überlebt, darunter einen durch Sergei Malenkins Chimera-Gruppe, die ja bekanntlich auch ihren Vater tötete, als auch einen durch eine unabhängige Auftragskillerin namens "Snowbird", die für Morde an Mafia-Capi bekannt ist.

Charakter[Bearbeiten]

Rowena wurde von ihrem Vater in die Mafia-Tradition eingeweiht, auch, wenn er die hässlichen Seiten des Familiengeschäfts von ihr fernzuhalten versuchte, als sie noch ein junges Mädchen war.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht, daß er sonderlich erfolgreich gewesen wäre, irgendwelche schmutzigen oder blutigen Details vor ihr zu verbergen... dafür war Sister Rowena viel zu schlau... sie hat ihn ja auch stolz gemacht wie Oskar, als sie ihr Havard-Stipendium bekam, und die Uni mit Auszeichnung abschloss...
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond ... auch wenn es mir schwer fällt, zu verstehen, warum so ein nettes Mädchen unbedingt Seattles Mafia anführen will!

Die Tatsache, daß sie die weit weniger romantischen Seiten des Syndikats und die amoralische und mörderische Geschäftspraxis sehr wohl kennt (auch, wenn ihre Kritiker innerhalb der Finniganfamilie es ihr nicht zutrauen), ändert im übrigen nicht das geringste an ihrem unbedingten Bekenntnis und ihrer Loyalität gegenüber den traditionellen Werten ihrer Familie...

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rowena O'Malley in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Rowena O'Malley sind: