Repubblica di Toscana

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Repubblica di Toscana
(Republik Toskana,
engl. Republic of Tuscany)
Flagge der Toskana (Stand 2007)
Lizenz: cc/by-sa/3.0
(Autor: Angelo Romano)


Informationsstand:  ?
Hauptstadt: Florenz

Repubblica di Toscana (engl. Republic of Tuscany) ist ein Staat der Italienischen Konföderation.

Ihre Hauptstadt ist Florenz. [1] [2] [3]

Shadowtalk Pfeil.png Wer auch immer die Flagge da oben rechts designt hat, verdient, daß man ihm mit der Neunschwänzigen den A... versohlt! - Dieses fette Pferd in der Mitte mit seinen Stummelflügeln ist eine Beleidigung für alle Pegasi, das wird Dir jeder bestätigen, der schon mal einen solch stolzes Geschöpf in Natura gesehen, oder sogar geritten hat und sein eigen nennt, so wie ich!
Shadowtalk Pfeil.png Sparafucile

Geographie

Die Repubblica di Toscana grenzt im Norden an die Repubblica di Modena, im Westen ans Mittelmeer und im Osten an die Emilia-Romagna. Die lange Südgrenze trennt die Toscana vom mittelitalienischen Kirchenstaat.

Politik

Die Repubblica di Toscana ist politisch vom Vatikan abhängig. [1] [2] Wenigstens in den 2050ern spielte in der Toskana die Familie di Medici wieder eine bedeutende politische und gesellschaftliche Rolle, die auch auf dem Parkett der europäischen Adelsbewegung mitmischt. Wie schon im "Herzogtum Toskana" des ausgehenden Mittelalters und der europäischen Neuzeit vor der Formierung des italienischen Nationalstaats besteht auch in der heutigen Republik eine starke Rivalität zur Repubblica di Serenissima mit Venedig. Dies ist jedoch rein historisch bedingt, da die beiden heutigen Staaten keine direkten Nachbarn sind, und keine gemeinsame Grenze haben. [4]

Diplomatische Beziehungen

Großbritannien

Die Republik Toskana verfügte - wenigstens 2057 - über eine Botschaft in London, die nicht zuletzt Fahrzeuge vom Typ Eurocar Westwind mit diplomatischen Kennzeichen (DFR 336) nutzte [5]. Es gab wiederholte Verdächtigungen, die Elemente in der diplomatischen Vertretung des italienischen Stadtstaats in London mit Kunstdiebstähle in Verbindung brachten. Ihr Kulturattaché dort - Giovanni Seratini - bespitzelte scheinbar Minister seiner Majestät. Er war - mutmaßlich - in den illegalen Kunsthandel verwickelt und es gab eine Interpolakte über ihn, die ihn im Zusammenhang mit Schmuggelunternehmungen in den italienischen Staaten nannte [6]. Der erwähnte Attaché unterhielt - neben seinem offiziellen Domizil am Cheney Walk 16, vor dem zu jeder Tages- und Nachtzeit die Flagge der Toskana gehisst war [7] - ein Appartement in einem Wohnsilo für Sozialschwache im Südlondoner Vorstadtslum Brent, wo er 2057 auch mittels einer Drahtschlinge in der Badewanne ermordet wurde [8].


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Repubblica di Toscana in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Repubblica di Toscana in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Threats 2 p.102, 104-105
^[2] - Shadows of Europe p.96 Infobox, 98 Karte, 104
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.160 (Karte)
^[4] - Schwarze Madonna - Roman
^[5] - Schwarze Madonna S.55 - Roman
^[6] - Schwarze Madonna S.70 ff - Roman
^[7] - Schwarze Madonna S.74, 75 ff - Roman
^[8] - Schwarze Madonna S.86 ff - Roman

Weblinks