Deep-Blue-Netzwerk

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Proteus-Net)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Deep-Blue-Netzwerk ist ein internes Datennetz von Proteus, welches die verschiedenen Arkoblocks miteinander verbindet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Deep-Blue-Netzwerk basiert auf dem alten Fuchi Net, welches Proteus während des Konzernkrieges im Jahr 2059 von Fuchi Industrial Electronics stahl. Damals besetzten Proteus-Truppen den Fuchi Technology Park in Darmstadt (Groß-Frankfurt) und rissen sich einen Großteil der Matrix-Hardware unter den Nagel, ehe sie alles mittels Helikopter nach Helgoland verfrachteten [1].

Zur Zeit der Proteus-Verschwörer vor dem Proteus-Skandal von 2063 wurde das Deep-Blue-Netzwerk von den Gründern eingesetzt, um miteinander zu kommunizieren [2]. Entsprechend heikle Daten befanden sich dort, die entweder finanziell verwertbar waren oder aber auch deutliche Beweise dafür lieferten, dass Proteus gegen das Kopenhagener Abkommen verstoßen hatte, welches die Entwicklung biologischer Waffen verbot [3]. Die Gründer nutzten Deep Blue ebenfalls, um täglich Sicherheitskopien von den Personafixmodulen des Marionettenvorstandes hier abzuspeichern. So konnte im Falle des Todes einer Marionette schnell eine funktionsfähige und aktuelle Kopie auf einen bereitstehenden Klon des Betroffenen geladen werden [4].

Nach dem Skandal[Bearbeiten]

Das Netzwerk überstand den Crash von 2064 [5]. Als 2074 die Planungen rund um die neuen Gitter im Zuge der neuen Matrixprotokolle von Danielle de la Mar anstanden, schied Proteus als Provider eines Gitters aus, da der Konzern genug damit zu tun hatte, sein altes Deep-Blue-Netzwerk an die neue Technologie anzupassen [6].

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Deep-Blue-Netzwerk ist ein riesiges Intranet von Proteus, welches sehr scharf auf die jeweiligen Proteus-Anlagen auf der ganzen Welt eingegrenzt wurde. Innerhalb von Deep Blue kann man sämtliche Anlagen und ihre Hosts finden. Anders als Lokale Gitter, die auf Orte wie etwa Hamburg begrenzt sind, kann man es auf Helgoland, Arkoblock Cuxhaven und der Aquakologie Silverpit empfangen, aber nicht in den Bereichen dazwischen [7]. Die Serverfarmen des Netzwerkes selbst sind auf Helgoland in der Konzernzentrale, wo sich auch die Datentresore mit den wichtigsten Forschungsdaten und anderen Geheimnissen befinden [8].

Zugriff[Bearbeiten]

Die Reichweite ist entsprechend gering. An Land reicht sie maximal bis 5 Meter entfernt vom Proteus-Gelände, während es auf dem Meer 25 bis 50 Meter rund um die Arkoblocks und Relaisbojen reicht. Jeder, der sich entsprechend einloggen möchte, muss physisch vor Ort sein und ist entsprechend gut sichtbar. Das Netzwerk selbst ist weitestgehend frei von Rauschen und Spam-Zonen gibt es keine, sofern man oberhalb der Wasseroberfläche bleibt und bleibt auch im Inneren eines Arkoblocks bei einem Minimum. Kommunikation von Unterwasserhabitaten hingegen ist etwas anders, da man hier Signalbojen an der Wasseroberfläche benötigt, die mit einem Kabel verbunden sind. Eine Möglichkeit, das Netzwerk zu hacken, ohne physisch präsent zu sein, ist via Satellit, was aber nicht einfach ist, da diese Satelliten entsprechend gut gesichert werden und sowohl physisch als auch technisch von den regulären Gittern abweicht, die Proteus sonst zur Außenkommunikation verwendet [7].

Ikonographie[Bearbeiten]

Die Ikonographie von Deep Blue ist ganz im Zeichen des Meeres gehalten und bildet eine Unterwasser-Szenerie ab [9].

Shadowtalk Pfeil.png Kwang - der 'mancer von unserem Osloer Chapter war mal drin, und hat es irgendwie geschafft, Aufnahmen von der Ikonographie in allerbester Trideoqualität zu machen. Die hat er mir gezeigt, und ich muss zugeben: Egal, wie sehr ich Proteus für das, was sie Delphins Kindern und ihren minderen Brüdern, den armen Schweinswalen antun, und für all ihre grausamen Experimente an maritimen Crittern verabscheue - ihr Deep-Blue-Netzwerk ist mega-schön!
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang - Dances with Dolphin


Sicherheit[Bearbeiten]

Das Netzwerk ist nicht nur physisch schwer zu erreichen, sondern auch noch vollgestopft mit jeder Menge Sicherheitsagenten und anderen Schutzmaßnahmen [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Dortige Autorenliste siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.158
^[2] - Schockwellen S.6
^[3] - Schockwellen S.130
^[4] - Schockwellen S.160
^[5] - Konzerndossier S.208
^[6] - Sturmfront S.39
^[7] - Schattenhandbuch 4 S.99
^[8] - Reiseführer in die deutschen Schatten - 2. Farbeinschub S.3
^[9] - Schockwellen S.142