Piraten-Sims

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Klassische Piratengeschichten zählen beim SimSinn zu den in der Sechsten Welt beliebtesten Sujets:

Freunde maritimer Action können sich beim Konsum dieser Art von SimSinn-Aufzeichnungen in die große Zeit der Segelschifffahrt versetzen lassen. Die Art der simulierten Ereignisse ist immer ähnlich, egal, ob der Konsument nun virtuell in die Haut verkannter, tragischer Helden, aristokratischer Korsaren ihrer Majestät oder ruchloser Schurken schlüpft:

Waghalsige Stunts hoch oben in der Takelage abzuziehen, bei Windstärke 10. Sich mit dem Entermesser zwischen den Zähnen auf das feindliche Deck schwingen. Degenduelle. Das Ruder fest im Griff um Handbreite zwischen rasierklingenscharfen Riffen hindurch zu steuern. Bei Gefechten von Schiff zu Schiff mitten im Feuer der Culverinen zu stehen, oder auch einen fetten spanischen Gouverneur oder einen schmierigen Mijnheer (der nicht ganz zufällig an einen unsympathischen Exec erinnert) über die Planke zu jagen... Auch die Erfahrung, mit beiden Händen in Bergen goldener Doublonen zu wühlen, den Geruch von Pulverrauch, Seeluft (ganz ohne Petrochemikalien und Phenole) und Zimt, Nelken und anderen exotischen Gewürzen zu schmecken, oder das Kielholen zu erleben, sind regelmäßig Bestandteil von Piratensims.

All das kann der Simsinnkonsument bequem, trocken und sicher von Zuhause aus erleben (wobei Bequemlichkeit und Sicherheit zumindest für den Squatter oder Go-Ganger, der sich die SimSinn-Chips in irgend einer Seitenstraße oder Bruchbude in den Slums reinzieht, ehr relativ sein dürfte...).

Solche Piratengeschichten als SimSinn sind etwa: „Der rote Korsar“, „Der Schwarze Pirat“ , „Seewölfe, Korsaren der Weltmeere“ oder „Pirates of the Spanish Main“. Ein Megaseller des Genres war „Blut unter der Schwarzen Flagge“ mit Nicky Saitoh.

Shadowtalk Pfeil.png Die „Seewölfe - Korsaren der Weltmeere“ sind dafür 'ne ganze Serie von SimSinn-Filmen mit zig Teilen ... ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die ja schließlich auch grob auf der gleichnamigen Groschenroman-Serie aus den 1970ern und '80ern aus der alten BRD basieren...! - Wobei die Macher sich bei den Details schon recht genau an die Vorlage gehalten haben, ob das nun die Rolle und das Erscheinungsbild des Haupt-Protagonisten Phillip Hassard Killigrew sind, oder der berühmt-berüchtigte "Schwarze Segler", der ein gelungenes Mittelding aus Dschunke und Galeone darstellt. - Letzterer hat ja auch für das aktuelle Gerät-Icon unseres eigenen Schiffes in der VR - der «Impaler of Irongrad» - Pate gestanden, während ich selbst schon seit Jahren das Abbild des Seewolfs himself als Persona-Icon nutze!
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Werbe-Arrow für Piraten-Sims
© FanPro

Natürlich wurden und werden Charaktere und Themen aus kommerziell erfolgreichen Piraten-Sims auch gerne für Cross-Marketing genutzt, seien es Werbekampagnen für Konsumgüter der Megakonzerne, oder das Angebot der Abbilder der Protagonisten und Antagonisten als käuflich zu erwerbende Matrix-Avatare und Persona-Icons oder ARE-Software, angepasst für alle Metatypen. Es gibt auch Apps und Kommlinkprogramme - wie das Mail-Utility Erika Flaschenpost 2070™, das eMail-Versand und -Empfang als solche visualisiert - die auf Piraten-Sim-Fans als Käufer und Nutzer abzielen.

Alternativ zu den im "Goldenen Zeitalter der Piraterie" angesiedelten SimSinn-Streifen gibt es auch Sims, die sich ehr mit moderner Piraterie & Piraten der Sechsten Welt befassen, wie etwa „Cyberpirates of the Caribean Coast“, die auf den aufgezeichneten Verbrechen des berüchtigten Gingerbread Man beruhen... Dass insbesondere unter letzteren viele Snuff-Chips auf den Straßen kursieren, und es natürlich auch BTL und CalHots mit Piratenthematik gibt, sollte niemanden überraschen. - Tatsächlich sind auch von den kommerziellen Piraten-Sims häufig (nachträglich) auf CalHot-/Dreamchip-Niveau hochgedrehte Varianten in Umlauf.


Quelle

Quellendetails:

Die genannten Titel - mit Ausnahme von "Blut unter Schwarzer Flagge" mit Nicky Saitoh - sind Eigenerfindungen des Artikelerstellers, und insbesondere gilt dies für die SimSinn-Umsetzung der realen "Seewölfe, Korsaren der Weltmeere"-Heftroman-Serie und die erwähnte Mail-Utility oder App.

Der Titel "Pirates of the Spanish Main" bezieht sich auf ein Seegefechts-Miniaturenspiel dieses Namens mit Steckminiaturen, das seiner Zeit von Fantasy Productions (dem damaligen Shadowrun-Lizenznehmer) in Deutschland vertrieben wurde. Die Werbung und der Titel "Cyberpirates of the Caribean Coast" stammt von einem Ableger für dieses Spiel, der damals nach - oder mit - Veröffentlichung des Quellenbuchs "Cyberpiraten!" für Shadowrun erschien, und wurde vom Artikelersteller mit "MS Paint" angepasst, um als Werbe-ARO für die gleichnamigen Piraten-Sims zu dienen.

Die im mittleren Absatz beschriebenen Inhalte für SimSinn mit Piratenthematik sind Spekulation - aber zumindest sehr wahrscheinlich zutreffend.