Pan-Europa-Virus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pan-Europa-Virus ist ein - mutmaßlich im Labor erschaffener - Mikroorganismus und eine Biowaffe.

Geschichte[Bearbeiten]

Der gefährliche, paravirale Wirkstoff kam 2039 bis heute nicht identifizierter Terroristen (die nach der verwendeten Waffe "Pan-Europa" genannt wurden) bei dem berüchtigten Biobug-Anschlag auf die Londoner Wetterkontrollkuppel zum Einsatz. Er zerstörte die Membranen aus Biofaser, entzündete das Material der Kuppel, während er sich hindurch fraß und ließ sie brennend und von giftigen Substanzen begleitet auf den Erdboden - und die Metamenschen - herabregnen, unter denen die feiernden und tanzenden Teilnehmer der Grand Tour waren. Hatten Augenzeugen den Feuerzauber zunächst noch als Feuerwerk fehlgedeutet brach rasch Panik unter den Anwesenden aus, als sie erkannten was da auf sie niederging. Die Zahl der Todesopfer lag bei über zwei Tausend, darunter 87 Aristokraten. Dies versetzte dem ambitionierten und hoch gerühmten Projekt der Biokuppel den Todesstoß, brachte die Grüne Regierung Großbritanniens in die Bredouille und sorgte dafür, dass das schwarze Skelett der Stützstreben der zerstörten Kuppel alles waren was von dieser blieb, bis sie vier Jahrzehnte später endgültig demontiert wurden. Berichte des MI6 deuteten auf eine französische Beteiligung am Schmuggel des biologischen Kampfstoffs durch den Kanaltunnel, aber es gab nie Beweise für eine Mitschuld Frankreichs an dem verheerenden Attentat [1].

Für die in Boards der Schattenmatrix und Verschwörungsforen verbreitete Theorie [10], dass es sich bei den betonfressenden Bakterien, die die spaß-anarchistischen Terroristen von NUK-NUK ("Null Konsumverein mit nichteingeschränkter Knastverschonung") bei ihrem Anschlag auf die tragenden Säulen der Hamburger Musikinsel nutzten [2] um den Pan-Europa-Virus gehandelt haben könnte, gibt es keinerlei Beweis [10].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei - bei aller Liebe für Verschwörungstheorien - nicht zuletzt die Tatsache dagegen spricht, dass Bakterien und Viren nun einmal zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe sind...!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Dr. Ungrün - Fachwissen Biologie: 6 - Setzen!
Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn das in Hamburg ungeachtet der deutlich geringeren Auswirkungen und Opferzahlen ebenfalls ein klarer Fall von Bioterrorismus war, der mit "Spaß" definitiv nichts zu tun hatte!


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Verschwörungstheorien S.93
^[2] - Die Augen des Riggers S.281 - Roman

^[10] - Für einen Zusammenhang zwischen dem NUK-NUK-Anschlag in Hamburg und dem Terrorakt mit dem Pan-Europa-Virus in London oder dafür, dass diesbezügliche Verschwörungstheorien verbreitet wären, gibt es keinen kanonischen Beleg. Dies ist daher rein spekulativ.