Operation Reciprocity

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Operation Reciprocity
Alternativbezeichnung:
dtsch. Operation Gegenseitigkeit
Geschehen:
Kriegerische Auseinandersetzung
Ort: Aztlan
Zeit: 2048
Beteiligte:
Konzerngerichtshof
Große Acht
Aztlan

Operation Reciprocity (dtsch. Operation Gegenseitigkeit) war ein militärischer Angriff einer vereinten Konzernstreitmacht gegen die Einrichtungen von Aztechnology in Ensenada, Aztlan im Jahr 2048 und die erste, wenn auch begrenzte Anwendung der Omega-Order durch den Konzerngerichtshof. Die Operation war eine Reaktion auf die Zwangsverstaatlichung von Konzernaktiva innerhalb von Aztlan zugunsten Aztechnology.

Geschichte[Bearbeiten]

Auslöser der späteren Operation war Aztlans und Aztechnologys Gebaren vom 31. Mai 2044 gewesen, bei denen die beiden Entitäten gegen den Widerstand der Konzerne sämtliche Einrichtungen ausländischer Unternehmen zu verstaatlichten [1].

Aztechnology wurde vom Konzerngerichtshof dazu angehalten, damit aufzuhören, was der Konzern aber geflissentlich ignorierte, denn bislang war es das erste Mal, dass so etwas geschah und bis jetzt hatte der KGH nie ein schwereres Urteil ausgesprochen. Der Konzerngerichtshof war in einer schwierigen Lage, denn würde er hier keine Lösung finden, wäre er defacto entmachtet und die Konzerne würden vermutlich in ihre alten Gepflogenheiten zurückfallen [2].

Es folgte am 26. März 2048 Operation Reciprocity. Der Konzerngerichtshof sprach eine sogenannte Omega Order gegen Aztechnology aus, was konzertierte Militärische Schläge gegen Aztech und Aztlan (das Aztech praktisch gehörte) durch die anderen großen Konzerne bedeutete. Namentlich attackierten Ares, Saeder-Krupp, Mitsuhama und Fuchi Industrial Electronics, unterstützt von Renraku, Shiawase und Yamatetsu (welches erst 2042 den AAA-Status erlangt hatte) die Anlagen des lateinamerikanischen Konzerns in Ensenada. Aztechnology erlitt schwere Schäden und beugte sich schließlich der Übermacht. Der Konzerngerichtshof hatte seine erste echte Probe überstanden und seine Glaubwürdigkeit bewahrt [2] [3].

Folgen[Bearbeiten]

Schon wenige Tage nach Beginn der militärischen Angriffe beugten sich Aztlan und Aztech am 29. März. Das Veracruz-Abkommen wurde unterzeichnet, welches die Täter verpflichtete, Kompensationen für die Enteignungen der vergangenen vier Jahre zu leisten. Weiterhin erhielten die anderen Megakonzerne die Erlaubnis, indirekt in Aztlan zu operieren [3]. Die Omega Order - die sonst das Ende des Konzerns bedeutet hätte - wurde aufgehoben.

Das lateinamerikanische Puerto Rico - das heutige Borinquen - konnte sich durch seine Rolle bei der «Operation Gegenseitigkeit» seine Unabhängigkeit von Aztlan und Aztech bewahren.

Shadowtalk Pfeil.png Wofür im Gegenzug Ares dort eine Militärbasis hat... und Natural Vat als Aztech-Tochter kontrolliert trotzdem einen Großteil der Landwirtschaft in Borinquen - auch wenn La Présidenta das nicht so gerne hört!
Shadowtalk Pfeil.png Kane - Borinquen's most wanted #12 ... and dropping!

Auch die Übergabe der Panama-Kanalzone durch Aztlan in die Verwaltungshoheit des Konzerngerichtshofes, der sie als autonomes Gebiet bis zu ihrer Zerstörung durch eine EMP-Bombe Winternights während des zweiten Matrixcrashs kontrollierte, war eine direkte Folge dieser Ereignisse.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Operation Reciprocity in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur «Operation Gegenseitigkeit» sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.64
^[2] - Megakons 2078 S.32
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.70

Weblinks[Bearbeiten]