Oerlikon-Finanz Holding

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oerlikon-Finanz Holding
Überblick (Stand:2063)

Oerlikon logo.jpg

Das Oerlikon-Logo
TERMINIERT
Schicksal:
Fusion mit anderen Firmen Bührles zu Zürich Investments
Mutterkonzern: Zürich Investments
Hauptsitz: Zürich/Zürich Transit
Präsident(in)/CEO: Richard Bührle
Rating: Tochterfirma
Konzernstatus: öffentlich
Hauptaktionäre:
(vor der Fusion)
70% Familie Bührle,
15% Gemeinschaft Schweizer Banken,
15% verschiedene Versicherungen

Die in Zürich in der Schweiz beheimatete Oerlikon-Finanz Holding - kurz: OFH - ist ein schweizerisches Industriekonglomerat. Sie ist allerdings nach ihrer Fusion mit mehreren Schweizer Banken und Versicherungen anno '63 nur noch eine Konzerntochter der Zürich Investments.

Konzerngeschichte

Oerlikon hatte bis kurz nach der Jahrtausendwende mehrere Umstrukturierungen, die Veräußerung und Ausgliederung von Tochtergesellschaften, Umbenennungen und die erneute Zusammenfassung der verschiedenen Geschäftsbereiche und Tochterunternehmen unter dem Dach einer Gesellschaft hinter sich.

Näheres hierzu findet sich in der historischen Enzyklopädie Wikipedia unter dem Stichwort Oerlikon-Bührle bzw. OC Oerlikon.

Mittels eines zähen Verfahrens vor dem Bundesgericht setzte sie 2007 durch, daß auch sie - als rein Schweizer Konzern - ihren Sitz in die "Schweizer außerterritoriale Geschäftszone Zürich" - also nach Zürich Transit - verlegen durfte, solange sie weiterhin ihre Steuern an die Kasse der Eidgenossenschaft zahlte.

Shadowtalk Pfeil.png Dabei ging es zunächst darum, das Verbot der SEg für ihre lukrativen Waffengeschäfte mit der CSF zu umgehen, aber aus Prestige-Gründen haben sie auch nach dem Ende des Blitzbürgerkriegs an der Klage festgehalten, und sie durchgepaukt...
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark

Präsident und CEO war Richard Bührle, der als reichster Mann der Schweiz gilt, und zusätzlich auch einen Sitz im Aufsichtsrat Zeta-ImpChems inne hatte.

Irgendwann nach '58 fusionierte Bührle dann seine Oerlikon-Finanz Holding mit zwei Schweizer Banken und einigen Zürcher Versicherungsgesellschaften zu Zürich Investments, das nun die größte Schweizer Bank hinter dem Schweizer Bankenverein ist, der jedoch von Saeder-Krupp im Rahmen des letzten Konzernkriegs per feindlicher Übernahme geschluckt wurde.

Produktportfolio & Geschäftspraxis

Wichtigste Produkte der OHF sind Werkzeuge, Maschinen und Waffen, und die Unternehmensgruppe ist für ihre lockere Einstellung bezüglich gesetzlicher Einschränkungen des Waffenhandels bekannt: Egal, ob UN-Sanktionen oder Ausfuhrsperren gebrochen werden, was zählt ist der Gewinn, und so handelt der Kon mit jedem, was Warlords, Diktatoren jeder Coleur, die Yakuza, die Arabische Liga und selbst GrüenChrieg mit einschließt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Bührles nutzen ihren gesellschaftlichen und politischen Einfluss, um die Schweizer Neutralität um jeden Preis zu garantieren, weil das die Voraussetzung für ihre enormen Profite ist... Man sollte diesen Kriegstreibern in Maßanzügen ihre eigene Medizin zu schmecken geben!
Shadowtalk Pfeil.png Aufheben


Tochterfirmen

Securitas/Securiton/Securisoft 
Sicherheitsdienste, -Technologie und -Software.
Dieses Trio stellt bzw. liefert auch die komplette Konzernsicherheit der OFH selbst - von vollgepanzerten Gardisten bis schwarzem ICE.
Shadowtalk Pfeil.png ... und diese Security ist nicht nur effektiv, sondern - wenigstens im Triangel - auch ausgesprochen tödlich!
Shadowtalk Pfeil.png Intruder
Oerlikon-Bührle 
Maschinenbau
Bally 
Modelabel, an Helvetica Group verkauft
Contraves 
Raketen & Laser
Pilatus 
Flugzeuge
Shadowtalk Pfeil.png Inklusive der allseits (un)beliebten "Bräme"-Ein-Mann-Elektro-Helikopter, die fast genauso klein und ebenso beweglich und bösartig sind, wie das Stechinsekt, nach dem sie benannt sind... und einfach abschießen ist auch nicht drin, weil: wo die Dinger patrouilliern, kannst du das Mitführen von Artillerie in der Regel vergessen!
Shadowtalk Pfeil.png Batman


Quellen

Weblink