Mobile Eingreiftruppe 2000

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mobile Eingreiftruppe 2000
Überblick (Stand:2080)

Logo MET2000.png

Logo © Pegasus Spiele
kurz: MET2000, MET2K
Motto:
Where Failure is not an Option and Hope is not Enough!
Schicksal:
2080 in Trikon Holding AG eingegangen
Mutterkonzern: Trikon Holding AG
Hauptsitz: Hannover, ADL
Geschäftsführung: Alfred Detweiler
Unternehmensform: ÖAG (ehem. ?)
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma
Hauptaktionäre:
  • Trikon Holding AG: 100%
MET 2000
Anteilseigner vor Fusion 2080

Aktionäre:

Allianz Deutscher Länder
Frankfurter Bankenverein
Ruhrmetall
Ares

Die Mobile Eingreiftruppe 2000 (MET2000 oder MET2K) ist ein Konzern, der militärische Dienstleistungen anbietet. Sie gehört zu den größten Söldnerorganisationen der Welt. Hauptanteilseigner von MET2000 ist die Allianz Deutscher Länder. Der Konzern ist in die Sicherheitsarchitektur der ADL und Europas eingebunden und ist eine Alternative zum Teil Einsatz der Bundeswehr.

Geschäftsprofil

Die MET2000 ist als Armee organisiert und bietet ihre Dienste weltweit an. Ihre engen Beziehungen zur ADL verpflichten sie allerdings 40% bis 50% der Truppe bei Bedarf der ADL zur Verfügung zu stellen. [6]

Shadowtalk Pfeil.png Was ja quasi ständig der Fall ist...
Shadowtalk Pfeil.png Picador

Während der Bundeswehr ein reiner Verteidigungsauftrag zugrunde liegt, bildet MET2000 die offensive Streitmacht der Allianz Deutscher Länder. Dem entsprechend spielt die Organisation in der Sicherheitsarchitektur der ADL und Europas eine gewisse Rolle, weil sie zum Teil den Einsatz der Bundeswehr ersetzt.

Shadowtalk Pfeil.png Fakt ist doch: Wo immer in der Sechsten Welt deutsche Interessen - und deutsches Geld - in Gefahr sind, kommen die Schwarzen Barette zum Einsatz...
Shadowtalk Pfeil.png Soldier of Fortune

Langfristige Einsätze:

Unter anderem sind Einheiten der MET2000 in den chaotischen Kleinstaaten des Balkans stationiert, um - inoffiziell - jegliche Stabilisierung der dortigen Situation bereits im Ansatz zu verhindern, und die lokalen Warlords kleinzuhalten. [1] Weitere Truppen stehen permanent im Hochschwab in Österreich, wo sie mit konstanten, militärischen Druck auf die steirischen Hochschwab Rebellen sicherstellen, dass diese keine Chance erhalten, der Großstadt Wien die Trinkwasserversorgung über die Hochquellwasserleitung zu kappen. [2]

MET2000-Helikopter patroulliert über der SOX
© Black Book Editions
Shadowtalk Pfeil.png Was klar gegen die Satzungsbestimmung der MET geht, die besagt, daß Aufstandsunterdrückung nicht zu den Aufgaben der Truppe gehört!
Shadowtalk Pfeil.png AHAB

An der Küste des Norddeutschen Bundes betreibt die MET2K auch Piratenjagd, und in der Sonderrechtszone Karlsruhe bzw. Badisch-Pfalz unterstützen sie von ihren Kasernen in Ramstein sowie Kaiserslautern aus die Bundeswehr-«Besatzer» des Armeeverbunds dabei, die militanten badischen Nationalisten in Schach zu halten.

Außerdem ist sie auch mit der Überwachung der Grenze zur SOX und dem Unterbinden von illegalen Grenzübertritten dort beschäftigt, wofür vertraglich permanent mindestens 40% der Truppe abgestellt sind.[6] Daher werden von der MET2000 auch in Zweibrücken Einrichtungen unterhalten, und dienstfreie MET-Söldner sind in der inoffiziellen Grenzstadt zur Zone ein wesentlicher Kundenkreis des lokalen Rotlicht- und Amüsiermillieus.

Sonstige, bekannte Einsätze:

Einheiten der MET2000 nehmen regelmäßig an den Wüstenkriegen in der Tripoli Hot Zone im ehemaligen Libyen teil, wobei sich gerade dort die bekannte Rivalität mit dem konkurrierenden, japanischen Söldnerkonzern Tsunami in gefährlichem Maße aufgeschaukelt hat. Weiterhin stand die MET2K auch bei den ersten Rad Wars in der SOX von vorneherein als einer der Teilnehmer fest.

Traditionell bemüht sich die Mobile Eingreiftruppe, mit Rücksicht auf ihren Ruf und ihr Selbstverständnis nach Möglichkeit, vorzugsweise saubere Kriege zu führen.

Shadowtalk Pfeil.png Was - wenn man sich das Auftreten der MET-Besatzer im steyerischen Hochschwab und auf dem Balkan ansieht - zumindest teilweise reine Augenwischerei ist...
Shadowtalk Pfeil.png Black Barret ...by choice

Wo es geht steht sie dabei auf der Seite der Verteidiger, und wenn sie in einem eindeutigen Angriffskrieg die Angreifer unterstützt, dann in der Regel gegen Nationen und Gruppierungen, die in der öffentlichen Wahrnehmung als Schurken angesehen werden. - Gerade das machte ihr Engagement im jüngsten Krieg zwischen Aztlan und Amazonien in den 2070ern zu einer extrem heiklen Gradwanderung, wobei es auch nicht half, daß der Anteilseigner Ares Macrotechnology teilweise falsch spielte, wie die Horizon Group, die ihre Propagandamaschinerie in die Dienste der Amazonier gestellt hatte. In der Endphase dieses Konflikts eskalierten schließlich die schwelenden Feindseeligkeiten zwischen MET2K- und Tsunami-Angehörigen in Bogotá zu einem offenen, militärischen Schlagabtausch der beiden Söldnerorganisationen, der beide Unmengen an Material und militärischem Personal kostete, und erst durch Eingreifen des nordamerikanischen Free Marine Corps beendet werden konnte [7], nachdem sich die beteiligten MET- und Tsunami-Kräfte (scheinbar beeinflusst von dem als Oblivion und Maelstrom bekannten, toxischen freien Geistern) gegenseitig bis an den Rand der Auslöschung geschwächt hatten [8] [W].

Die überlebenden, an der Schlacht um Bogota beteiligten MET 2000-Kräfte - 2., 3. und 5. Division - wurden von der Balkankriegs- und Sternschutz-Veteranin und Offizierin Angela Schmitt reorganisiert, die ab 2076 auf eigenen Wunsch das Kommando über diese Einheiten übernahm, und sie - mit Erfolg - in einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Regierung Perus zum Einsatz gegen die Geisterkartelle [8] [W]

Shadowtalk Pfeil.png ...was in Wahrheit ein Einsatz war, um im im Auftrag der Regierungs-Marionetten des Morales-Kartells deren Konkurrenz zu dezimieren... aber solche Details interessieren bei der MET vermutlich eh' niemanden, solange Geld reinkommt... [8]
Shadowtalk Pfeil.png Marcos

und in der Folge in weitere Einsätze in Südamerika und in Afrika, namentlich Kenia, führte, wo sie halfen, den Kilimandscharo-Massetreiber zu sichern [8] [W].

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei - nach den Erfahrungen in Bogota - unter den MET-Söldnern das Verständnis - und erst recht die Sympathie - für die Geister des Kilimandscharo (und damit auch für die mit diesen mehr oder minder alliierten, einheimischen Aufständischen dort) gegen Null gehen dürfte...! [8]
Shadowtalk Pfeil.png Mayor Mage - We fight for us - We fight for you - We fight for the Red, White and Blue!


Anteilseigner

MET2000 - Besitzverhältnisse

2054 [1]
Allianz Deutscher Länder
 34%
IFMU
 21%
Ruhrmetall
 18%
Ares
 9%
andere
 18%

Die MET2000 ist eine öffentliche Aktiengesellschaft. Größter Anteilseigner ist die Bundesregierung der Allianz Deutscher Länder, danach der Frankfurter Bankenverein, Ruhrmetall und Ares Macrotechnology. [2]

Zu den weiteren Anteilseignern gehörte das Japanische Kaiserreich [3], das seine Anteile jedoch abstieß, da es als Anteilseigner des direkten MET-Konkurrenten Tsunami zu Recht einen Interessenkonflikt sah.

Bis 2064 war die IFMU mit 21% größter Anteilseigner nach der ADL, aber nach der Zerschlagung des Konzerns im unmittelbaren Gefolge des Crash 2.0 ging der Anteil der IFMU an der MET2000 - ebenso, wie der Sicherheitsdienst Sternschutz - an den Frankfurter Bankenverein.

Nachdem Debakel in Bogota verkaufte zudem Ares seine Anteile an der MET2000, nachdem die International Mercenary Association die MET wegen der dort erlittenen, personellen und materiellen Verluste auf "9" heruntergestuft hatte [8] [W].

Struktur

Geschäftsführer der MET2000 - die ja nicht nur eine militärische Organisation, sondern gleichzeitig auch ein Konzern ist - ist Alfred Detweiler.

Militärische Organisation

MET2000 verfügt über ca. 200.000 Soldaten organisiert in den drei klassischen Waffengattungen, Heer, Marine und Luftwaffe. Die Soldaten sind sehr gut ausgebildet und fast jeder hat Cyber/Bioware implantiert bekommen. Die Ausrüstung ist durchgehend SOTA und die meisten Fahrzeuge werden zumindest in ähnlicher Form auch von BGS und Bundeswehr genutzt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei diese Säcke gerne arrogant auf die Bundis runterschauen, die sie als zweitklassige Miliz ansehen. Aber immerhin haben wir uns das Hirn nicht durch Chrom ersetzt.
Shadowtalk Pfeil.png Oracle
Abteilung Heer
MET2000-Luftstreitkräfte
MET2000-Marine
Spezialeinheiten der MET2000

Tochterfirmen

Action Media Group 
Joint Venture mit Ares Entertainment.
ARGUS 
Der militärische Geheimdienst der MET2000. Er verfügt über eine unbekannte Zahl von Agenten. Diese haben die Aufgabe des ehemaligen Militärgeheimdienst der Bundeswehr (MAD) übernommen, und unterstützen auch das BIS (den Erben des alten Pullacher BND) bei seiner Arbeit. Grundsätzlich kann aber jeder der einen Vertrag mit der MET 2000 hat die Dienste von ARGUS in Anspruch nehmen.
Shadowtalk Pfeil.png ARGUS dient der MET2000 auch als Militärpolizei, die sie auf Deserteure hetzt. Der Dienst bei MET endet mit dem Tod! - So oder so!
Shadowtalk Pfeil.png Husky
Shadowtalk Pfeil.png Nicht zwingend: Auch bei der MET2000 gibt es noch die "ehrenvolle Entlassung"... wo sollten sonst auch Konzern-Execs bei S-K, Ares oder den Eurokons herkommen, die eine Vergangenheit als Offizier, Ausbilder oder gar Special Forces-Mitglied der MET (und die entsprechende Vercyberung) haben?!
Shadowtalk Pfeil.png AHAB
Assault Cargo Lift 
Joint Venture mit Lufthansa
Front Catering 
mit Hauptsitz in Kaiserslautern
Mobile Aid Foundation
Truth Media Inc.
Zentrum für Friedensforschung

Sitz

Während die Mobile Eingreiftruppe 2000 ihren Geschäftssitz in der Allianzhauptstadt Hannover hat, wo sie die Florian-Geyer-Kaserne als größten Standort unterhält, liegt das HQ von ARGUS in Baumholder/Badisch Pfalz.

Persönlichkeiten

Aktives Personal

Aufsichtsrat

Ehemalige Aufsichtsratmitglieder

Veteranen und Ex-Angestellte

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mobilen Eingreiftruppe 2000 in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier einsehen.

Primärquellen zur MET2000 sind:

Quellendetails:


^[1] - Mephisto-Magazin
^[2] - Wiener Blei - Roman von Leo Lucas
^[3] - Germany Sourcebook / Deutschland in den Schatten
^[4] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.51
^[5] - Deutschland in den Schatten II S.292
^[6] - SOX S.23
^[7] - Storm Front (nur englisch, stark gekürzte, deutsche Teilübersetzung als "Sturmfront")
^[8] - Tödliche Schatten S.155-157

Widersprüche:


^[W] - Achtung: Das englische "Street Lethal" weist hier abweichende, mit älterem (wie auch neuerem) Fluff inkompatible Angaben aus. Diese sind - für Belange aller deutschen Shadowrun-Publikationen als ungültig und falsch zu betrachten!