Mitch Kapor

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitch Kapor
Geschlecht männlich
Art eGeist (?)
Metatyp  ?
Nationalität us-amerikanisch
Zugehörigkeit EFF / Nexus
Beruf Hacker

Mitch Kapor ist einer der Mitbegründer der Electronic Frontier Foundation (EFF).


Biographie

Mitch Kapor gründete 1990 mit einigen anderen Aktivisten die EFF. Die Bürgerrechtsorganisation unterhielt ein unabhängiges Netzwerk, genannt Egg, aus dem später vermutlich der Denver Data Haven hervorging. - Da "the Egg" in den Augen der Sicherheitsbehörden ein Untergrund- oder Piraten-Host respektive Netzwerk war, sah sich das Projekt von Anfang an permanenten Angriffen durch die NSA ausgesetzt. Kapor war an der Gründung von "the Egg" und der späteren Umwandlung des Netzwerkes der EFF zu dem, was der Nexus werden sollte, wahrscheinlich beteiligt. Er ist mittlerweile verstorben. Im Umfeld des Nexus wird aber manchmal von einem "Mitch" als eine Präsenz im System des Datahavens gesprochen. Das hat zu Spekulationen geführt Kapor könnte als Geist in der Maschine weiterleben und über den Nexus wachen.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels Mitch Kapor im englischsprachigen Shadowrun Wikia, wo er unter Creative Commons Lizenz steht, sowie der aktuellen Überarbeitung des Artikels in der Shadowhelix durch den dortigen Benutzer "Loki". Eine Liste der Autoren des englischen Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu Mitch Kapor in Shadowrun sind:

Outtime-Info


Achtung: Dieser Artikel beschreibt Mitch Kapor und die Electronic Frontier Foundation AUSSCHLIESSLICH innerhalb des Shadowrun-Settings, wie er in den Quellenbüchern für Shadowrun (namentlich "Denver: The City of Shadows") dargestellt wird. Informationen zur realen Person Mitch Kapors und der EFF in der realen Welt finden sich im Wikipedia-Artikel "Mitch Kapor" in englischer Sprache.

Der Text hier entspricht lediglich dem Hintergrund dieser fiktiven Zukunft bei Shadowrun, und soll die reale Person Mitch Kapors und/oder die reale EFF in keinster Weise diffamieren. [E1]

Weblinks