Michael Nickson

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Nickson
* 2026 [E1] ; † 2069?
Alter 43
Geschlecht männlich
Metatyp  ?
Magisch aktiv Hermetiker
Zugehörigkeit Aleph Society, ehem. MIT&T

Dr. Michael Nickson, ThD (auch Mike Nickson genannt), war der Gründer und langjähriger Führer des Kultes der Aleph Society.

Biographie[Bearbeiten]

Nickson stammte aus einer wohlhabenden alteingesessenen Familie, die nach dem Geistertanzkrieg aus den neugeformten Native American Nations auswanderte [1].

Arbeit am MIT&T[Bearbeiten]

In den 2040ern arbeitete Dr. Nickson als forensischer Anthropologe am MIT&T [2], wobei ihn einige sogar als Pionier auf diesem Gebiet sahen. Seine Karriere musste aber ein jähes Ende finden, als er 2047 chronische Gesundheitsprobleme erlitt und er sich zurückziehen musste [1].

Bald darauf veröffentlichte er eine Stellungnahme, wobei er die Behauptung in den Raum warf, wegen seiner Forschungen Opfer staatlicher Schikanen geworden und zum Rücktritt gezwungen worden zu sein. Einige Nachforschungen in medizinischen Unterlagen zufolge hatte Dr. Nickson eine seltene, magieresistente Pilzinfektion erlitten, die seinen gesamten Körper vernarbt hatte und ihm die Fähigkeit nahm, Magie zu wirken [1].

Reise um die Welt[Bearbeiten]

Es ist nicht viel darüber bekannt, was Dr. Nickson in den Jahren von 2048 bis 2053 trieb. Man weiß, dass er viel herumreiste, was Gerüchte mit der Suche nach einem Heilmittel für seine Umstände in Verbindungen bringen. Später behauptete er, während dieser Zeit in Tibet und Amazonien gewesen zu sein, aber diese Behauptungen erscheinen wenig glaubwürdig. Einige Anhaltspunkte deuten aber darauf hin, dass er während dieser Periode in den illegalen Handel mit Telesma verwickelt war und vermutlich auch mit gestohlenen archäologischen Schätzen gehandelt hatte [1].

Seit dieser Zeit wird er von sieben Ländern und Konzernen wegen Diebstahls nationaler Kulturgüter und des Schmuggels gesucht. Neben Ares Macrotechnology wurde er auch von den NAN bis zum Mittleren Osten gesucht und wenigstens einer seiner Ex-Schmuggelpartner verlangte seinen Kopf. Offenbar suchte sogar seine eigene Familie nach ihm, da er durch einige Tricks es geschafft hatte, eine hübsche Summe vom Familienkonto auf irgendwelche Geheimkonten in der Karibischen Liga zu überweisen. Selbst Tamanous soll Gerüchten zufolge nach ihm gesucht haben, aber warum ist nicht bekannt [1].

Manche vermuteten, dass Nickson ein Versteck in der Sioux Nation, vermutlich nahe Cheyenne, besaß. Da aber selbst Ares keine Spuren zu ihm besaß, war es extrem schwer, ihn aufzuspüren [1].

Gemäß seiner eigenen Aufzeichnungen entdeckte Nickson am Ende dieser Periode das Buch Gaf. Laut diesen Aufzeichnungen behauptete er auch, dass die Russen Anfang des Jahrhunderts das Buch in der Antarktis fanden. Erst als es in seinen Besitz landete, konnte es demnach entschlüsselt werden. Es sei atlantischen Ursprungs gewesen, mit "geschlagenen Bögen reinen Orichalkums" als Umschlag. Gemäß Dr. Nicksons Aufzeichnungen seien die Atlanter nach einer großen Katastrophe zu den Sternen gereist [1].

Ein weiteres Detail aus der Zeit vor der Gründung der Aleph Society ist, dass er als Hauptverdächtiger für den Gibbous-Moon-Raub von 2054 galt, bei dem dem MIT&T magische Radikale und experimentelle Foki im Wert mehrerer Millionen Dollar von Shadowrunnern gestohlen wurden. Polizei als auch Universität gingen von einem Insiderjob aus, bei dem Dr. Nickson durchaus die nötigen Informationen gehabt hätte. Möglicherweise wollte Nickson etwas aus den MIT&T-Laboren oder vielleicht verkaufte er die Informationen auch für einen guten Kurs [1].

Gründung der Aleph Society[Bearbeiten]

Nachdem nun Buch Gaf in seinen Besitz kam, gründete er am 12. Januar 2056 die Aleph Society und behauptete, jeder (Meta-)Mensch besäße magisches Potenzial [2]. Ein paar Jahre später, 2061, machte er erneut Schlagzeilen, als die Society verkündete, dass sie in der Lage sei, die magischen Fähigkeiten jedes ausgebrannten Wesen wiederherstellen zu können. Dr. Nickson nutzte die Aufmerksamkeit und verkündete, dass es die grundlegende Aufgabe der Society sei, das magische Potenzial jeder Person zu erwecken [3].

Verschwinden und Tod[Bearbeiten]

2069 verschwand er schließlich auf mysteriöse Weise und seine Stellvertreterin Sierra LaGuardia übernahm die Führung der Society [4]. Tatsächlich war Dr. Nickson nicht nur verschwunden: Er wurde von LaGuardia dem Schattengeist Gaf geopfert, der hinter den wundersamen Fähigkeiten der Society steht [5].

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Er war ein vielseitiger hermetischer Zauberer [1].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Innerhalb der akademischen Thaumaturgie hatte sich Dr. Nickson einen Ruf wegen seiner verrückten Theorien über metaplanaer Interaktionen mit dem Astralraum erworben. Demnach verwendete er das Vermögen seiner Familie, um seine Lieblings-"Spinnereien" zu finanzieren. Man kann ihm aber nicht absprechen, dass bis heute einige der Topmagier des MIT&T auf seine frühen Forschungen zurückgreifen, da seine Methodologie überzeugt [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu dieser Person sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Bedrohliche 6. Welt S.95
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.82
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.94
^[4] - Straßengrimoire S.76
^[5] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.18

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Laut "Bedrohliche 6. Welt" war Nickson 2062 36 Jahre alt, was rechnerisch ein Geburtsdatum von 2026 ergibt.