Megaplex

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Megaplex oder auch Metroplex ist eine Bezeichnung für die riesigen urbanen Ballungszentren, die in Sechsten Welt durch städtische Expansion und das Zusammenwachsen benachbarter Städte entstanden sind. Diese riesigen Stadtflächen sind eine neue Qualität von städtischer Agglomeration, bei der es oft nicht mehr möglich ist, das städtische Leben ohne großen Aufwand zu verlassen. Im Straßenslang spricht man einfach vom Sprawl.

Begriff

Mit dem rapiden Wachstum der Städte im 20. Jahrhundert, wurden gegen Ende des Jahrhunderts für den Großraum einer Stadt verschiedene Begriffe wie Metropolregion, eine dichtbesiedelte Großstadtregion, und Metropolkomplex (auch Metroplex), eine Großstadtregion zusammengewachsenen aus einzelnen Städten, verwendet. - Im 21. Jahrhundert haben die Begriffe Metropolregion, Metropolkomplex oder Metrokomplex eine Weiterentwicklung erfahren. Ursprünglich bezeichnete man schlicht die zusammengewachsenen Millionenstädte wie Yokohama-Tokyo als Metropolkomplex, in der in deren Weiterentwicklung ergeben sich daraus aber weitere städtische Agglomerationen. Hier ist es nicht mehr möglich, das städtische Leben ohne großen Aufwand zu verlassen. Die Stadt ist also „mega“-groß geworden. Hier bilden sich Begriffe wie Megastadt und beim Zusammenwachsen von Megastädten Megaplexen, ein Metropolkomplex von Megastädten.

Hier haben sich umgangssprachlich Zwischenformen herausgebildet, je kürzer das Wort desto größer die Stadt. Je häufiger der Begriff mitgesprochen wird, umso eher wird er verschliffen und verkürzt.

Aus diesem Usus ergibt sich:

Metropolregion → Metropolkomplex → Metrokomplex → Metroplex → Megaplex

Leicht abfällig wird im umgangssprachlichen Gebrauch aus Megaplex auch mal Megasprawl. vor allem, wenn man die chaotische Natur einer solchen urbanen Umgebung betonen will.

Überblick über Megaplexe

Afrika

Asien

Europa

Nordamerika

Südamerika

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Megaplex in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.