Megaplex

Aus Shadowiki
Version vom 15. Oktober 2008, 11:14 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Im 21. Jahrhundert haben die Begriffe Metropolregion, Metropolkomplex oder Metrokomplex schon eine Weiterentwicklung erfahren. Ursprünglich bezeichnete man schlicht die zusammengewachsenen Millionenstädte wie Yokohama-Tokyo als Metropolkomplex, in der in deren Weiterentwicklung ergeben sich daraus aber weitere städtische Agglomerationen. Hier ist es nicht mehr möglich, das städtische Leben ohne großen Aufwand zu verlassen. Die Stadt ist also „mega“-groß geworden. Hier bilden sich Begriffe wie Megastadt und beim Zusammenwachsen von Megastädten Megaplexen, ein Metropolkomplex von Megastädten.

Hier haben sich umgangssprachlich Zwischenformen herausgebildet, je kürzer das Wort desto größer die Stadt. Je häufiger der Begriff mitgesprochen wird, umso eher wird er verschliffen und verkürzt.

Aus diesem Usus ergibt sich:

Metropolregion → Metropolkomplex → Metrokomplex → Metroplex → Megaplex

Megaplexe in der Sechsten Welt

Afrika

Asien

Europa

Nordamerika