Matrix-Magie

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matrix-Magie ist ein Schlagwort, das eine Verknüpfung von Matrixtechnologie und magischen Künsten meint, im engeren Sinne die Manifestation magischer Wirkungen in der virtuellen Metaphorik der Matrix. Matrix-Magie ist eigentlich nur ein Teilaspekt eines äußerst kontroversen, interdisziplinären Forschungsfeld, das sich Technothaumaturgie nennt.

Realität von Matrixmagie

Matrix und Magie scheinen an und für sich ein Widerspruch in sich zu sein. Der Astralraum und die von (Meta)Menschen geschaffene virtuelle Realität der Matrix besitzen keinerlei Verbindung, und es gibt in der Matrix dem zu Folge auch gar kein Mana - und folglich auch keine Magie...

Trotzdem gibt es genügend Forscher - insbesondere in Konzerndiensten aber auch Unabhängige - die versuchen die Grenze zu überwinden, und eine Verschmelzung von Matrix und Magie herbeizuführen, wobei das Auftauchen der Otaku das Interesse der Magietheorie an diesem Themenkomplex zusätzlich angeheizt hat.

Versuche

Unbekannte Forschungsgruppe

In den UCAS gab es den Versuch, eine neuentdeckte Form von Elementar oder Geist, die sich als Lichterscheinung materialisierte, in die Matrix zu beschwören, was jedoch in ein Desaster mündete, da der Geist komplett wahnsinnig und völlig unkontrollierbar war, und im Netz Amok lief. [2]

Cross Applied Technologies

Cross Applied Technologies war in der ADL 2058 Gastgeber der sog. «Adventsgespräche», einer Art Symposium zum Thema: "Matrix und Magie - unvereinbar oder doch verwandt?" Dabei trug der der David Singer-Schule entstammende Österreicher Prof. Dr. Dr. Paul Isia Gram seine äußerst kontroversen Thesen zu diesem Thema vor. Matrix-Magie war Grams bevorzugtes Forschungsprojekt. Beim sog. "Messias-Ritual" unter Mitwirkung seiner - von ihm abhängigen - Schüler Leif O Brian und Immaculata Zimmermann versuchte er in der Weihnachtsnacht des selben Jahres in Kitzbühel zu erreichen, daß O' Brian seinen Astralkörper in die Matrix projezierte. Wäre das gelungen, hätte dieser mit all seinen magischen Fertigkeiten im weltweiten Netz existieren sollen und wäre praktisch zum "Über-Otaku" geworden. Dieses Ritual wurde jedoch von Shadowrunnern im Auftrag von Leif O Brian - der als Grams Versuchskaninchen durch die Hölle gegangen war, und den das Experiment letztlich umgebracht hätte - sabotiert bzw. unterbunden. [3]

Cherkov

Ein ähnliches Ziel verfolgte auch der Nosferatu Alexandreij Cherkov - ehemaliger CEO von Eastern Star Pharmazeuticals - der seinen Geist und sein Wesen mittels eines schwarzmagischen Rituals in die Matrix übertragen wollte, um dort frei von den Beschränkungen eines menschlichen oder vampirischen Körpers gleich einer KI zu existieren. Falls ihm das - trotz Widerstands seiner vampirischen Tochter, des Mitternachtszirkels und verschiedener Runner gelang, ist er vermutlich beim 2. Matrixcrash 2064, der kurz nach diesem blasphemischen Experiment stattfand, ausgelöscht worden. [4]

Leonardo

Der vermutlich größte Durchbruch beim Versuch, Matrix und Magie zusammenzubringen, war jedoch Leonardos «magisches Interface»: Vermutlich inspiriert vom Beispiel und Vorbild einiger Otaku, die er als Verbündete gewonnen hatte, entwickelte er ein spezielles Deck, das auf paraoptischen Prinzipien beruhte und ihm die Möglichkeit gab, sein Gehirn ohne implantierte Hardware oder anderen physischen Kontakt mit der Matrix zu verbinden. Der Elf besaß damit Fähigkeiten ähnlich der Otaku, übertraf aber die "Kinder der Matrix" noch. Sein umfassendes Wissen um Optik und Optronik, das ihn zu dieser Leistung befähigte, hatte er vermutlich bereits in der 4. Welt erworben. [5]

Decker-Slang

Daneben beschreibt «Matrix-Magie» oder «Zauberer der Matrix» im Slang der Decker und Hacker Individuen (und Programme) deren Talente und Qualitäten zur Manipulation der Virtuellen Realität an Zauberei und magische Fähigkeiten grenzt. Auch Otaku oder Technomancer werden manchmal als «Zauberer der Matrix» bezeichnet... und manche Otaku sahen sich selbst als «Technoschamanen»!

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matrix-Magie in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Thema Matrix-Magie sind:

  1. Die "Deutschland in den Schatten"-Trilogie von Hans-Joachim Alpers
    Das zerrissene Land
    Die Augen des Riggers
    Die Graue Eminenz
  2. Das Luzifer-Deck - Roman von Lisa Smedman
  3. Die stillste Nacht - Run von Leo Lukas
  4. Mephisto Magazin 32
  5. Schwarze Madonna - Roman von Marc Gascoigne & Carl Sargent