Mambo

Aus Shadowiki
Version vom 26. Januar 2008, 21:34 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Mambo ist eine Voodoopriesterin, die weibliche Version eines Houngan.

Gerade die (meta)menschenfreundlicheren Vertreterinnen dieses Standes, die ihrer Voodoogemeinde vorstehen, sich als Heilerinnen betätigen und gelegentlich mal einen Fluch oder Liebeszauber verkaufen, oder dem Geschäft der Taliskrämerei nachgehen, lassen sich gerne und unabhängig von Alter und Familienstand mit "Mama" anreden, was sowohl liebe- wie auch respektvoll klingt.

VoodooMama, die in Hamburg ihren Mojoshop betreibt, ist nur ein besonders klischeehaftes Exemplar, aber , die Anführerin des Mandelzirkels wird ebenfalls Mama Mamba genannt...

In den lokalen Varianten des Voodookultes lautet die Bezeichnung u. U. anders - etwa oder .