Linksperre

Aus Shadowiki
Version vom 21. Oktober 2022, 20:24 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Linksperre ist ein Effekt, der es verhindert, dass sich eine Person von der Virtuellen Realität der Matrix trennt.

Grundlagen

Üblicherweise wird eine Linksperre ausgelöst, indem eine andere Persona oder ein Gerät dem Cyberdeck (oder ähnlichem) konstant Signale schickt, die es so verhindern, dass die Person sich ordentlich von der Matrix trennen kann. Das verhindert es, von der Virtuellen Realität in die Erweiterte Realität zu wechseln, einen Host zu betreten oder zu verlassen oder gar das eigene Gerät neu zu starten, auf dem die Persona läuft, die mit der Linksperre belegt wurde. Es ist aber möglich, sich selbst zwangshaft auszustöpseln, was aber auch gefährlich sein kann, da dies einen Auswurfschock erzeugt [1].

Besonders grauenhaft ist der Umstand, dass man auch mit der Matrix zwangsverbunden bleibt, selbst wenn man bewusstlos wird. Üblicherweise wird man in solchen Fällen sonst eigentlich von der VR automatisch zur AR umgeschaltet, um die betreffende Person zu schützen. Wurde man jedoch mit einer Linksperre belegt, dann ist man gezwungen, auch bei Bewusstlosigkeit in der VR zu verweilen und ist weiterhin Opfer eventueller Attacken anderer (wie etwa durch IC, dem es egal ist, ob die Person bewusstlos ist) [1].