Leo Lukas

Aus Shadowiki
Version vom 29. Oktober 2018, 22:24 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leo Lukas
* 8. Jänner 1959 in Köflach, Steiermark

Leo Lukas.jpg

Lizenz:cc-by-sa/3.0
(Urheber: Jonas Hoffmann)
Alias Otto Blume
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität österreichisch
Beruf Kabarettist, Regisseur und Schriftsteller

Leo Lukas (* 8. Jänner 1959 in Köflach, Steiermark) ist ein österreichischer Kabarettist, Regisseur und Schriftsteller, der unter anderem seit 2001 diverse "Perry Rhodan"- und Atlan-Romane verfasste, und daneben auch Shadowrun-Autor war.

Biographie[Bearbeiten]

Leo Lukas wurde am 8. Jänner 1959 in Köflach, Steiermark geboren. Anfang der 1980er-Jahre war Leo Lukas Gründungsmitglied und eine der Leitfiguren der steirischen Grünen.

Lukas begann seine Laufbahn als Journalist bei der Grazer Kleinen Zeitung, wo er zunächst als Lokalreporter, dann in der Kulturabteilung tätig war. 1984 beschloss er, hauptberuflich Kabarettist zu werden. In diesem Bereich hatte er schon zuvor Erfahrung gesammelt als Mitglied der Grazer Studentengruppe "Feinkunst cabaret WAWA". Seither stand er mit zahlreichen Programmen auf der Bühne und gewann unter anderem 1988 den wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreis, den Salzburger Stier. Seine Programme bestehen großteils aus selbstgeschriebenen Nummern, die er auch selbst auf Gitarre oder Akkordeon begleitet.

Daneben ist er als Schriftsteller und Bühnenautor tätig, seit Ende der 1980er-Jahre auch als Regisseur. Für befreundete Kabarettisten (Irene S., Wilfried, 4Xang u.a.) schreibt er Texte und Lieder. Auch das bekannte Kirchen- und Jungschar-Lied "Es ist schön, solche Freunde zu haben" stammt von ihm.

Für die zweite Edition von Shadowrun verfasste er wesentliche Teile des Österreichkapitels des deutsch-sprachigen Quellenbuchs "Walzer, Punks & Schwarzes ICE" unter dem Pseudonym "Otto Blume" (einer Romanfigur aus seinem Nicht-Shadowrun-Roman "Otto Blumes fatale Reisen"), und 1998 den Shadowrun-Roman "Wiener Blei" sowie das im Magazin Wunderwelten 47 veröffentlichte Abenteuer "Die stillste Nacht". In all seinen Arbeiten für Shadowrun brachte er eine Vielzahl von ironischen Seitenhieben und Anspielungen auf die österreichische Gesellschaft und Politik, die österreichische Kleinkunstszene sowie sein eigenes, karbarettistisches Wirken unter.

Seit 1996 verfasst Lukas Reisekommentare und -reportagen für Magazine und Zeitungen. Seit 2001 gehört er zum Autorenteam der Perry-Rhodan-Serie und hat für die Serie bislang mindestens 74 Heftromane und sechs Taschenbücher sowie drei Romane für "Perry Rhodan Neo" und zwei für "Atlan"-Miniserien verfasst.

2005 wurde Leo Lukas mit dem Kabarettpreis "Karl" ausgezeichnet.

Er war wiederholt auf verschiedenen Science Fiction-Conventions (2005: Garching Con, 2011: DortCon, Dortmund) sowie auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast (letzteres am Stand von Perry Rhodan).

Bibliographie[Bearbeiten]

Arbeiten für Shadowrun[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]