Laubenstein

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Laubenstein
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Beruf Kunstmaler
Gemälde von Laubenstein
© FanPro

Laubenstein ist ein berühmter Kunstmaler der Sechsten Welt, der - mehr oder minder - realistische und gegenständliche Bilder von Menschen und Metamenschen malt.

Seine Werke bringen bei Auktionen enorme Beträge, und sind bei Anlegern, die den Erwerb von Kunst als Investition betrachten, wie auch bei Sammlern hoch begehrt. Bilder von ihm zieren Konzernbüros und der Lobby des Seattler Hotels «Laubenstein Plaza» ebenso, wie Museen und Galerien und die Wohnungen und Häuser reicher Privatsammler. Nicht zuletzt für Prominente wie den Münchner Designer Prometheus bedeutet es großes Prestige einen echten Laubenstein ihr eigen zu nennen.

Natürlich hat diese große Nachfrage nach Bildern von Laubenstein auch ihre Schattenseite: Nicht selten wird nämlich das eine oder andere seiner Werke von professionellen Kunstdieben oder Shadowrunnern im Auftrag eines Sammlers - oder eines Mr. Johnson, der einen anonymen Auftraggeber vertritt - entwendet.

Shadowtalk Pfeil.png ...was es umso überraschender macht, daß sich der Seattler Nightclub «Laubenstein Lights» ebenfalls rühmt, wenigstens einen "Laubenstein" sein eigen zu nennen, und in seinen Räumlichkeiten zu zeigen...
Shadowtalk Pfeil.png Connie Connoisseur ...wobei ich mir da über die Frage, ob der nun echt ist oder bloß eine - gute - Fälschung, kein Urteil anmaße!
Shadowtalk Pfeil.png Sollten sie - es sind mehrere Bilder - wohl: Schließlich befindet sich der Night Club im Untergeschoss des «Plaza», und es stehen die selben Eigentümer dahinter...
Shadowtalk Pfeil.png Culture Club


Erläuterungen

Laubenstein und seine Bilder im Shadowrun-Setting sind eine InGame-Referenz und Hommage an den langjährigen Shadowrun-Illustrator Jeff Laubenstein, dessen Illustrationen sich in zahlreichen Quellenbüchern, Regelwerken, Abenteuer- und Kampagnenbänden für Shadowrun sowohl als Farbtafeln wie auch in schwarz-weiss finden, und die zudem auch etliche Karten des Shadowrun Collectible Card Game zieren.

Quellen

Weblinks