Kværner ASA

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kværner ASA
Überblick (Stand:2060)
TERMINIERT
Schicksal: fusioniert mit Mærsk Incorporated Assets zu Kvaerner-Maersk
Hauptsitz: Oslo, Norwegen

Kværner ASA war ein norwegischer Schiffsbauer und als Schwerindustriekonglomerat bis 2060 größter Konzern Norwegens. .

Geschichte

Der Konzern wurde bereits im Jahre 1853 als Kværner ASA in Oslo gegründet.

1996 bauten die dem Werftkonglomerat zugehörigen "Kvaerner Masa Yards AB" im finnischen Turku das erste der AIDA-Kreuzfahrtschiffe, das als "AIDA, das Clubschiff" bekannt und 2001 in "AIDAcara" umbenannt wurde. [1]

Neben Schiffbau befasste sich Kværner ASA auch mit Erdöl- und Gasgewinnung in der Nordsee, dem Bau und Betrieb von Raffinnerien und der Metallerzeugung, und hatte entsprechend unter der Zerstörung der Mehrzahl der norwegischen Offshore-Ölbohr-Plattformen durch die Schwarze Flut zu leiden.

2060 fusionierte Kvaerner ASA dann mit dem dänischen Megakon Mærsk Incorporated Assets und bildet seither dessen Tochter Kvaerner-Mærsk. Damit verlor Norwegen - der ärmste unter den Mitgliedstaaten der Skandinavische Union - faktisch seinen letzten, nationalen Double-A-Konzern... [2]


Quellen

  1. Wikipedia: AIDA Cruises
  2. Shadows of Europe / Europa in den Schatten

Outtime-Info


Achtung: In der Realität ist die Konzerngeschichte, wie sie sich bei Shadowrun darstellt von den anders verlaufenen realen Wirtschaftsentwicklungen überholt worden: der Konzerne Kværner schloss sich 2004 mit Aker ASA zusammen, woraus das Unternehmen Aker Kværner ASA. entstand. Am 3. April 2008 benannte sich der Konzern in Aker Solutions ASA um.

Siehe hierzu: Aker Solutions ASA in der Wikipedia.

Weblinks