Kolo Mbatu

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Kolo Mbatu
† Dezember 2074
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe variabel (Fiberglas-Dreadlocks)
Nationalität Afrikaner
Konzern-
angehörigkeit
Knight Errant (ehem.)
Beruf Söldnerführer, Waffenhändler & Warlord

Kolo Mbatu war ein sehr bekannter afrikanischer Warlord, Waffenhändler und Söldnerführer ohne jedwede Moral.

Biographie

Kolo Mbatu stammt von der westafrikanischen Gold- respektive Elfenbeinküste, und hat in der Vergangenheit für Knight Errant gearbeitet, ehe er sich dort selbstständig machte. Entweder noch während seiner Zeit bei KEs Söldnertruppe oder nach seinem Ausscheiden dort ließ er sich auf Kosten von Ares Arms Africa in deren Klinik in Sekondi vercybern. Ein gewisser Dr. Maarten van Groothans, der seiner Zeit die Arbeiten ausführte, macht bis heute keinen Hehl daraus, daß er den Söldner für ein verachtenswertes Individuum hält, das er gar nicht gerne unter seinen Patienten hat.

Shadowtalk Pfeil.png Was einiges aussagt, wenn man bedenkt, daß der Mann regelmäßig westafrikanische Piraten behandelt, die für den Konzern mit einem vorübergehenden Ares-Kaperbrief als Freibeuter fahren, und zudem auch Cyberware-OPs an Ghulen und Sasabonsam vornimmt...
Shadowtalk Pfeil.png The Neon Samurai

Kolo hatte in dem unverhohlen anti-metamenschlich-rassistischen Ares-Exec William Samuel Cort einen Mentor, der nicht zuletzt dafür verantwortlich war, daß der Söldner und Warlord nach wie vor fallweise mit Ares zusammen arbeitete. Daneben war Mbatu aber auch für so ziemlich jeden Auftraggeber weltweit tätig, der willens war, sich mit einem Mann wie ihm einzulassen, und ihn zu bezahlen.

Als Warlord hatte er keine Hemmungen, Kindersoldaten einzusetzen, Massaker anzuordnen (und selbst daran teilzunehmen) und seinen Kämpfern international geächtete Kampfdrogen wie GENOMs P-0020 aka "Wiild Maa" verabreichen zu lassen, und als Waffenhändler dealte er - wenn er daran kam - auch ohne jegliche Bedenken mit Massenvernichtungswaffen. Eine ganze Reihe seiner Untaten hätte ihn ohneweiteres für eine Anklage in Den Haag qualifiziert. Der junge Baule Doggo, der mittlerweile in Hamburg lebt, und unter dem Kommando des Flussschiffers Karel auf der «Impaler of Irongrad» fährt, hat in seiner Zeit als westafrikanischer Kindersoldat nicht zuletzt unter Kolos Oberkommando gekämpft, und besitzt noch höchst unerfreuliche Erinnerungen an diese Monate. Ein wichtiger Unterführer Kolo Mbatus, der als seine rechte Hand fungierte, war damals der Bure Ari van Dyke, ein nihilistischer Typ und vermutlich Magier aus dem azanischen Oranje-Vrystaat. Weiterhin wurde Kolo Mbatu auch bereits in Verbindung mit den Russen und deren geheimen Nano-Waffen-Programmen erwähnt, und soll - nach interenen Differenzen zwischen Ares und deren Tochter KE, die etwas mit obskurer Nanotech-Forschung zu tun hatten - für mehrere Jahre von der Bildfläche verschwunden gewesen sein.

Kolo verfügte über umfangreiche Verbindung zu allen möglichen Terrornetzwerken und Verückten, und ist ein extrem gefährlicher Mann. Seine Operationsgebiete waren vornehmlich Schwarzafrika mit den Stammesländern der Gold- und Elfenbeinküste, die Regionen südlich davon (was auch Azania mit einschloss) und fallweise Lissabon, die internationale Söldnerdrehscheibe und Hauptstadt Portugals. - Seine Sichtung in London im Dezember 2074 konnte daher als Überraschung gewertet werden, da er - soweit bekannt - noch nie zuvor so weit nördlich aufgetaucht war. Außerdem wurde er in Südamerika gesichtet, wo es - rein zufällig - zu genau dem Zeitpunkt zu einem Einbruch in eine Nanowaffen-Forschungseinrichtung von Ares gekommen ist, und wenig später hat man ihn in Gesellschaft Corts in Lissabon gesehen.

Im Zusammenhang mit diesen jüngsten Aktivitäten hat Sephiroth, ein elfischer Ex-Seraphim von Cross, der mittlerweile als freiberuflicher Engel zum Anheuern tätig ist, von Vertretern des Konzerngerichtshofes den Auftrag erhalten, den Warlord und Söldnerführer sowie die hochbrisanten Nanitenwaffen, die er an anti-elfische Terrorgruppen liefern will, endgültig und mit allen erforderlichen Mitteln aus dem Verkehr zu ziehen. - Dieser Run verschafft Sephiroth zugleich die Gelegenheit, seine Frau und seine kleine, 5jährige Tochter zu rächen, die vor über 20 Jahren durch die Schuld Kolos in ihrem Appartement verbrannt waren, was dem Warlord damals nur ein höhnisches Lachen entlockte. Sephiroth hat ihn wegen dieser Untat seither rund um den Globus gejagt, und ist fest entschlossen, ihn nicht noch einmal entkommen zu lassen.

Letztlich starb der Warlord, Waffenschieber, Terrorist und Kriegsverbrecher, als Macha mit einer Truppe der 10.000 Daggers, eine größere Zahl von Sephiroths Ex-Kollegen von den Seraphim und Karel mit seiner Crew gemeinsam den Frachter «MS Aurora» im blutigen Enterkampf im Hafen von London kaperten, um eine Lieferung der verheerenden Reaper-Naniten an elfenfeindliche Terroristen in Tír na nÓg und der Zulu-Nation zu verhindern. - Nach dem Kolo Mbatus Afrikaner - angesichts ihrer unhaltbaren Lage an Bord - versucht hatten die Nanowaffe im Hafen von London freizusetzen, wollte der Warlord vom Schiff flüchten, in dem er sich von der Brückenreling ins Hafenwasser stürzte. Dabei wurde er jedoch von Macha mit einer Salve Explosivgeschosse aus ihrem Sturmgewehr und anschließend noch vom Wurfbeil des Ghulpiraten Scavanger in den Rücken getroffen, ehe er über Bord ging. Nach dem die Freisetzung der Nanitenwaffe in letzter Minute verhindert worden war, präsentierte Scavanger dann auf der Brücke der «MS Aurora» seinen Piraten-Chummern und dem Auftraggeber Kolo Mbatus abgetrennten Kopf zum Beweis dafür, daß Kolo auch wirklich tot war.

Erscheinungsbild

Kolo Mbatu war ein circa 1,90 großer Schwarzer von normaler Statur, und - wenigstens äußerlich - ein Norm, auch, wenn sich in seinem Körper derart viel 'ware verbarg, daß er an der Grenze zum Cyberzombie stand. Das Auffälligste an ihm waren seine Dreadlocks aus Viberglas-Haar. Wenn er sich außerhalb einer Kriegs- oder Krisenzone bewegte, trug er neueste Anzüge, die von dem Wohlstand zeugen, zu dem er es durch seine drekigen und blutigen Geschäfte gebracht hatte.


Quellen

Dieser NSC ist eine Eigenerfindung des Benutzers "Sephiroth" im Schockwellenreiter-InGame-Forum, der in einem dort geplanten Run eine wichtige Rolle spielt. Einige Angaben - namentlich der Einsatz von Kampfdrogen, die Beziehungen zu Doggo und zu van Grothans - wurden von Benutzer "Karel" im Rahmen des dortigen Threads "London:Panamex Class Frachter" im "Hinterzimmer"-Bereich beigesteuert.

Dem entsprechend kommt dieser Charakter in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun vor.