Katalonien

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Katalonien ist eine (teil-)autonome Provinz innerhalb des Königreichs Spanien. Seine Hauptstadt ist Barcelona.

Geschichte[Bearbeiten]

In Katalonien gab es - nachdem das Königreich Spanien unter seiner aller katholischsten Majestät, dem König von Kastilien und Aragon vereint worden war - immer starke Bestrebungen, wieder von Madrid unabhängig zu werden. - So unterstützten etwa Agenten Großbritanniens während der napoleonischen Ära, als Spanien zunächst mit Napoleon Bonaparte verbündet war und später von dessen Bruder Joseph Bonaparte als Marionettenkönig beherrscht wurde, katalonische Unabhängigkeitsbestrebungen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im spanischen Bürgerkrieg zwischen 1936 und 1939 waren anarchistische, anarcho-syndikalistische und kommunistische bzw. sozialistische Kräfte dann kurz davor, tatsächlich ein unabhängiges Katalonien zu erstreiten, ehe die faschistische Franco-Diktatur - mit verdeckter und teilweise auch ganz offener Unterstützung des deutschen NS-Regimes - diesem Traum ein gewaltsames Ende machte. Es gelang jedoch weder Franco mit seinen brutalen Methoden, der versuchte, die eigene katalanische Sprache und Kultur auszumerzen, noch der parlamentarischen Monarchie unter König Juan Carlos, zu der Spanien nach dessen Tod zurückkehrte, die Autonomie- und Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen zu beenden. Obwohl Katalonien nachdem Ende des Franco-Regimes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach und nach immer mehr Autonomierechte innerhalb Spaniens erhielt, was etwa zunächst die Legalisierung der unter Franco verbotenen katalanischen Sprache, dann Zweisprachigkeit (spanisch/katalanisch) und schließlich sogar die offizielle Verwendung der katalanischen Sprache als erste Amtssprache innerhalb Kataloniens mit einschloss, reichte dies einem signifikanten Teil der Katalanen noch immer nicht: Angestachelt von rechten wie linken Populisten wollten diese sich mit nicht weniger als der vollständigen Eigenstaatlichkeit Kataloniens zufriedengeben, und stritten hierfür unverdrossen mit Mitteln der Politik wie auch des zivilen Ungehorsams. Ein Teil der Unabhängigkeitskämpfer griff im Kampf um einen eigenen, katalonischen Staat - genau wie die Basken mit ihrer ETA - sogar zu Methoden des Terrorismus wie etwa Bombenanschlägen und - seltener - gezielten Morden.

Im Gefolge der Katastrophen zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschließlich zweier VITAS-Wellen, dem Erwachen mit UGE und Goblinisierung und dem Großen Dschihad mit der Invasion der sogenannten Lumpenarmee fanatischer, nordafrikanischer Muslime sowie der Reaktion des erz-konservativen, spanischen Klerus und eines signifikanten Teils der spanischen Katholiken hierauf konnten die nach mehr Autonomie strebenden Provinzen ihre Chancen nutzen: In der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts genießt Katalonien - ebenso, wie mehrere weitere spanische Provinzen einschließlich Galiziens und Asturiens - eine größere Autonomie als sie irgendeine Provinz Spaniens seit dem 16. Jahrhundert hatte erreichen können. So ist Katalonien in den 2070ern praktisch nur noch dem Namen nach Teil des Königreichs Spanien, während das Baskenland als Euskal Herria bereits ... seine volle Eigenstaatlichkeit erlangt hat.

Ausgerechnet der im Januar 2064 durch Papst Johannes XXV. zum spanischen König gekrönte Oger Alfonso XIII., der während seiner in Nordamerika verbrachten Studentenzeit selbst ein glühender Verfechter einer linken, christlichen Befreiungstheologie gewesen war, möchte nun allerdings das Rad der Geschichte zurückdrehen. Es ist seine erklärte Absicht, Euskal Herria wieder zu einem Teil Spaniens zu machen, die Autonomie der abtrünnigen Provinzen wie Katalonien drastisch zu beschneiden, und Spanien wieder zu einem einzigen, echten, starkenen, zentralistisch von Madrid aus regierten Nationalstaat zu formen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Mit Hauern und Hörnern