Kalkutta

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalkutta
Überblick (Stand: ?)
Spitzname: Juwel von Indien
Koordinaten:
22°33' N, 88°22' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ~ 10,000,000
Sicherheit: ProTek

GeoPositionskarte Indien - Kalkutta.png

Kalkutta (Kolkata, Bengalisch: কলকাতা, engl. Calcutta) ist die größte Stadt in der Indischen Union. Sie galt als Hightechstandort und wichtiges wirtschaftliches Zentrum der Union, wurde aber durch den Crash von 2064 massiv beschädigt. Es ist damit zurechnen, dass der Wiederaufbau in Kalkutta noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, und die Stadt selbst dann nur ein Schatten ihrer ihrer einstigen Pracht bleiben und lediglich einen Bruchteil ihrer wirtschaftlichen Bedeutung von vor dem Crash wiedererlangen wird.

Geographie

Die Stadt befindet sich im Osten von Indien und liegt direkt am Ufer des heiligen Flusses Ganges.

Shadowtalk Pfeil.png Nix neues! - Das wußten schon die Schlagertexter bei nos chers amis allemandes ... unseren lieben, deutschen Nachbarn vor fast 200 Jahren.
Shadowtalk Pfeil.png Spammeur < Play: Deutsche_Schlager/Sample.wav >
Shadowtalk Pfeil.png "Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine, und das isch so verliebt bin, das liegt an Madeleine..."

Geschichte

VITAS

Während der VITAS-Epidemie von 2010/11 wurde Kalkutta hart getroffen. Es gab mehrere zehntausend Todesopfer. Große Teile der Stadt wurden niedergebrannt, als die Leichenfeuer der gigantischen Scheiterhaufen, auf denen die Inder die Massen der Seuchenopfer verbrannten, außer Kontrolle gerieten [1]. In den Jahren danach wurde Kalkutta vollständig und moderner wiederaufgebaut.

Insektengeister

2055 gab es einen Ausbruch von Insektengeistern in Kalkutta [2]. Im gleichen Jahr konnte Kalkutta Bangalore als wichtigstes wirtschaftliches Zentrum Indiens ablösen [3]. Ein Jahrzehnt später] war sie nicht nur das das wirtschaftliche Aushängeschild des Landes, sondern auch die am stärksten vernetzte Stadt auf dem indischen Subkontinent.

Crash 2.0

2064 war Kalkutta die am stärksten vernetzte Stadt des indischen Subkontinents und das wirtschaftliche Aushängeschild der Indischen Union. Daher traf der zweite Matrixcrash die Stadt umso härter, als eine von Winternights EMP-Bomben über Kalkutta explodierte, die vollkommen von der Matrix abhängige Infrastruktur zerstörte und auch sonst verheerende Zerstörungen anrichtete. Kalkutta war ursprünglich als Ausrichter für die Olympischen Sommerspiele 2070 vorgesehen, aber nachdem sich abzeichnete, daß die indische Stadt nicht in der Lage sein würde, das Großereignis zu bewältigen, übernahm Denver '72 nicht nur die Ausrichtung der Winter- sondern auch der um zwei Jahre verschobenen Sommerspiele. Es ist damit zurechnen, dass der Wiederaufbau in Kalkutta noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, und die Stadt selbst dann nur ein Schatten ihrer ihrer einstigen Pracht sein, und lediglich einen Bruchteil ihrer wirtschaftlichen Bedeutung von vor dem Crash erreichen wird. [4]

Emergenz

Nach dem Hongkong-Zwischenfall und der beginnenden Technomancer-Verfolgung im Jahr 2070 kam es am Folgetag des Ereignisses überall auf der Welt zu einem Aufkommen von Lynchmobs, die auf (vermeintliche) Technomancer Jagd machten, so auch in Kalkutta [5]. Bei einer friedlichen Demonstration am 19. Juli 2070, die die Regierung auffordern sollte, "Maßnahmen zur Säuberung der Stadt von der Technomancer-Bedrohung zu ergreifen", kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, als Nachrichten bekannt wurden, dass in der Calcutta Technical University seit Monaten ein Technomancer-Forschungsprogramm betrieben wurde. Protestler stürmten den Campus der computerwissenschaftlichen Fakultät, zerrten dann fünf Studenten aus den Vorlesungssälen und töteten sie. Der wütende Mob verletzte weitere Studenten schwer die Brüche erlitten, als man versuchte, sie zu steinigen. Laut einigen Augenzeugen missachtete die Campus-Sicherheit bewusst den Alarm und ließ sich sehr viel Zeit, den Studenten zur Hilfe zu eilen [6].

Stadtbild

Kalkutta ist der größte und am stärksten entwickelte Sprawl der Indischen Union. Ein echter Hightech- und State of the Art-Metroplex, der oft als Juwel von Indien bezeichnet wird. Allen Bemühungen zum Trotz hat man es nicht geschafft, das Problem der wuchernden Slums unter Kontrolle zu bekommen.

Einrichtungen

Wirtschaft

Konzerne

Kolkota Integrated Talent and Technologies (KITT), Indiens einziger, hauseigener Double-A-Konzern, hat seinen Sitz hier, in Kolkota.

Außerdem hat Hildebrandt-Kleinfort-Bernal, die berühmt-berüchtigte, mächtige und einflussreiche britische Eurobank - nicht zuletzt - in Kalkutta in großem Stil investiert.

Weitere Konzerne, die hier über Niederlassungen verfügen, sind:

Auch der im portugiesischen Lissabon beheimatete, privatwirtschaftliche Nachrichtendienst Aegis Cognito unterhält hier anno '73 eine seiner 25 Niederlassungen.

Sicherheit

Innerhalb der Indischen Union ist Kalkutta eine der wenigen Städte, die die Polizeiaufgaben komplett in die Hände eines Privaten Polizeidienstleisters gelegt, und ProTek, einer zu Petrovski Security gehörenden Tochter Mitsuhamas einen Vollvertrag für die polizeilichen Funktionen im Sprawl gegeben haben.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Kalkutta in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Kalkutta in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Sprawl Survival Guide p.74
^[2] - Feral Cities p.9 - Shadowtalk "DefCon5"
^[3] - Shadows of Asia p.53
^[4] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.24
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.54
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.60
^[7] - Market Panic S.141
^[8] - Shadows of Asia p.60
^[9] - Megakons 2078 S.212

Weblinks