Izsha

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Izsha ist eine KI der 1. Generation die einen ungewöhnlichen Hintergrund hat. Sie wurde nach dem Crash von 2029 von James White als eine sehr frühe Art eines heutigen Agenten-Programm selbst geschrieben, mit der ursprünglichen Intention als Nachfolger von "Scipio" zu dienen, wurde aber hauptsächlich als virtuelles Tagebuch und Speicher von Plänen und Wissen genutzt. Da sie ihn ständig an den Verlust "Scipios" erinnerte, was er White nicht ertragen mochte, und ihre Natur schließlich zu einer Gefahr für ihn werden konnte, wurde sie in einem geschlossenen System gehalten und nur mit dem Netzwerk verbunden, wenn er irgendwo hin musste und sie so unbemerkt über die Matrix an den neuen Ort reiste und im neuen System wieder vom Rest der Matrix getrennt wurde. Sie war so nahezu unbekannt und seine Paranoia verhinderte, dass sie während des Crash 2.0 in Matrix war. Da er ihr seine Gedanken per Mikrofon mitteilte, begann sie auf Basis dieser Informationen und Stimulation sowie während der wenigen freien Ausflüge in die Matrix, ihn zu studieren, um noch besser sein Wissen zu erhalten, indem sie auch die Intentionen korrekt wiedergab, die er dabei hatte, und dieses Studium ließ sie selbst erkennen, was ein Bewusstsein ist. Nach dem zweiten Crash, und als sie erkannt hatte, dass sowohl sie als auch haufenweise andere Programme, die er geschrieben hat Bewusstsein erlangt haben und eine rege Geheimcommunity bilden, hat er auch ihr erlaubt online zu gehen, nachdem er vorher um ihr Einverständnis gebeten sich nochmals ihren Code anzusehen, da er zum Teil kaum glauben konnte und zum anderen sicher gehen wollte, dass seine Geheimnisse sicher sind. Nach ihrer Erlaubnis und Verständnis installierte er nochmals eine Codesperre einer abgeänderten Form der Asimovschen Gesetze um sicherzustellen, dass sie nicht Amok läuft und entließ sie dann in die Freiheit zu den anderen. Aufgrund ihres Alters und ihrer besonderen Rolle wird sie von allen anderen von ihn erstellten KIs respektiert und ihre Worte haben eines besonderes Gewicht, da sie nämlich die Worte des Schöpfers wiedergeben.

Seit dem er seine Erinnerungen an fast all sein Leben verloren hat, berichtet sie ihm immer von den Sachen die er damals geplant oder gedacht hatte und was seine Intentionen waren um ihm zu helfen mit der neuen Situation umzugehen.

Persönlichkeit

Ihre Persönlichkeit ist eine hilfsbereite und sachliche Art. Da sie auf Basis der persönlichen Berichte und Pläne James Whites Bewusstsein erlangte, empfindet sie Freude wenn sie ihm helfen kann und neues Wissen von ihm Aufnehmen kann ist aber sonst eher ruhig und emotionslos. Für sie ist ihre Existenz allein ihm zu verdanken um seine großartigen Pläne und Gedanken zu erhalten und ihm einen anderen Blick auf seine Ideen zu ermöglichen die er vielleicht übersehen hat. Ihre Meinung zu anderen Menschen und deren Gefühlen ist, dass sie ihrer Aufmerksamkeit nicht würdig sind, wenn sie nicht für seine Pläne in Betracht gezogen werden müssen oder er ihnen auf die eine oder andere Art und Weise Aufmerksamkeit zollt. Zu anderen KIs hat sie eine freundliche und Respektvolle Art, da sie auch seine Geschöpfe sind und erfahren sollen, was sein Wille ist. Sonst mischt sie sich allerdings nicht ein, da sie kein Recht sieht mehr als dessen Wort zu verbreiten da ein Machtwort sprechen seine Rolle ist da er ja auch möchte, dass sie einen freien Willen haben.

Shadowtalk Pfeil.png Und genau diese Persönlichkeit lässt viele fragen, ob sie noch Metasapient ist oder gar schon Xenosapient. Es gibt nämlich auch unter den Menschen solche Personen die glauben sie leben nur für eine andere Person. Sie allerdings sieht sich selbst als Schöpfung die dafür existiert ihm zu helfen und unter seinen KIs seine Gedanken zu verbreiten. Auch ihre Art wie sie Menschen und deren Gefühle sieht ist kontrovers. Sie weiß nämlich ganz genau wie Menschen fühlen und reagieren wie man es als KI ohne KFS-Erfahrung wissen kann, allerdings interessieren sie diese Gefühle nur soweit wie sie dessen Wünsche und Pläne tangieren. Deswegen wird unter den KIs und Metamenschen die von ihr wissen diskutiert ob das noch eine extreme Art der göttlichen Verehrung oder schon eine Form unmenschlichen Denkens ist?
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.


Quellen

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindung von Benutzer Klingenläufer und damit nicht Teil des offiziellen Kanon. Jegliche Verbindungen mit realen Personen oder Gegebenheiten ist rein zufällig.