Ghul

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ghule (Manesphagus Horridus) sind in der 6. Welt Menschen (lies: Norms) oder MetaMenschen, die mit der Krieger-Abart (auch Kriegerstamm genannt) des MMVV, des Menschlich-Metamenschlichen Vampirischen Virus, infiziert wurden.

Sie verwandeln sich dadurch in etwas... anderes - eben in Ghule, Dualwesen, die gezwungen sind Menschen- oder Metamenschenfleisch zu verzehren, wenn sie überleben wollen.

Die Verwandlung in ein Dualwesen ist für die Betroffenen eine extrem unangenehme, schmerzvolle Erfahrung, die häufig irreparable, Hirnschäden zurück lässt. Hinzu kommen Sonnenlichtallergien, die Notwendigkeit, sich von menschlichem Fleisch zu ernähren und die - meist nahezu komplette - Erblindung (der sich allerdings mit Cyberaugen begegnen lässt).

Anders als Vampire können Ghule - trotz ihrer dualen Natur - Cyberware durchaus vertragen, auch wenn sie sie mehr Essenz kostet, als nicht infizierte Norms oder Metas. Cyberware, die sie vor ihrer Infektion hatten, nimmt beim Transformationsprozess allerdings häufig Schaden, so daß eine Cyberware-Reparatur fällig wird, während Bioware vom veränderten Organismus in der Regel einfach absorbiert wird... (und dann keinerlei Funktion mehr erfüllt).

Allerdings sind Ghule auch stärker und zäher als sie es als nicht infizierte MetaMenschen waren. Sie können schneller rennen, besser Hören und schmecken und besitzen eine natürliche Immunität gegen VITAS und gegen Radioaktivität.


Wegen ihrer z. T. reduzierten Intelligenz, die viele Ghule zu Bestien macht, die kaum von Crittern zu unterscheiden sind, ihrer speziellen (erzwungenen) Ernährungsgewohnheiten und der Angst vor einer Infektion (Ghule sind potentiell ansteckend) gehören Ghule zu den meistgehassten intelligenten Lebensformen der 6. Welt. Vielerorts sind immer noch Kopfprämien auf Ghule ausgesetzt, und Anti-Metamenschliche Rassisten zählen die MMVV Opfer genau wie die geSURGEten Wechselbälger zu ihren Feindbildern Nummero Uno... Dem treten Ghulrechtsaktivisten wie die Ghul Liberation League und die - bislang noch nicht international anerkannte - Ghulnation Assmandoo in Westafrika entgegen.

Inplay:

Ghule haben in der Welt von Shadowrun zunächst ihr Basisprofil - entsprechend der ursprünglichen Rasse, Mensch oder Metamensch - das dann von den folgenden Ghul-Modifikatoren verändert wird.


Ghul-Modifikatoren:

  • + 2 Konstitution, + 1 Stärke, - 1 Charisma, - 1 Intelligenz, - 1 Essenz, - 1 Magie, Laufmultiplikator: + 1
  • Handicap: Allergie (Sonnenlicht, leicht)
  • Gesteigerte Gehör- und Geschmackssinne (-2 Mindestwurf Modifikator auf alle entsprechenden Proben)
  • Handicap: Blindheit (potentiell auszugleichen durch Cyberaugen)
  • Handicap: Immunsensibilität (doppelte Essenzkosten für Cyberware)
  • Nahrungsbedarf (rohes Fleisch) - von Menschen und/oder MetaMenschen
  • Dualwesen
  • Immunität gegen VITAS (und teilweise gegen Radioaktivität)