Galway

Aus Shadowiki
Version vom 3. Oktober 2020, 20:45 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Galway
(Cathar na Gaillimhe)

Überblick (Stand: 2073)

Galway CoA.png

auch: Gaillimh
Lage: Grafschaft Galway, Provinz Connacht, Westküste Tír na nÓgs
Koordinaten:
53°16'19" N, 9°2'56" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Tir na nOg - Galway.png

Galway (irisch: Gaillimh bzw. Cathar na Gaillimhe) ist eine Hafenstadt an der Westküste Tír na nÓgs, ein magisches Zentrum und zugleich die fünftgrösste Stadt der Grünen Insel.

Geographie[Bearbeiten]

Galway liegt an der Westküste Tír na nÓgs, der einstigen Vereinten Freien Republik Irland, in der Provinz Connacht im County Galway an der Mündung des Comb in den Atlantik [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Das Abkommen von Galway zwischen dem Vereinigten Königreich Großbritannien und der Republik Irland, das 2014 die Rückgabe Nordirlands und damit die Schaffung der Vereinten Freien Republik Irland besiegelte, ist nach der Stadt benannt [2].

Der Bischof von Galways war eins der prominentesten und ersten Opfer der Sex-Skandalwelle, mit der Liam O'Connor den Weg für die Umwandlung der Vereinten Freien Republik Irland zu Tír na nÓg bereitete [3].

Die protestantischen wie auch katholischen Terrorgruppen, die mit Anschlägen und Attentaten gegen die elfische Herrschaft Tír na nÓgs, die Danaan-Familien und den Seeliehof und für eine Wiederherstellung der Freien Republik Irland kämpfen, haben als Reaktion auf den Verfolgungsdruck in Belfast ihre Anschläge in den 2070ern weit über Ulster hinaus, und bis nach Galway ausgedehnt [4].

Shadowtalk Pfeil.png Leider bot unsere Anwesenheit seit wir uns - dank unbefristeter Aufenthaltserlaubnis aller Crewmitglieder ganz legal - in Galway niedergelassen haben, wiederholt Anlass zu allerlei höchst unerfreulichen Geschehnissen, dank derer wir bei unseren elfischen, tír-irischen Nachbarn nun weit weniger wohl gelitten sind, als wir es uns ursprünglich gedacht hatten: Zunächst waren da die Anschläge Ruben van Dykes, des älteren Bruders des unseligen Ari van Dyke, die auch einen Magiewissenschaftler der Uni Galway und dessen Tochter das Leben kosteten, und dann, als über diese Geschichte mehr oder minder Gras gewachsen war, kam der dissonante Spinner Paulus. Dass er, seine angeworbenen und/oder durch das Irrsinns-Kopfgeld verleiteten Handlanger und vorallem das Heer der Belfaster «Ancients» und ihrer Gang-Chummer aus Dublin und anderen Teilen der grünen Insel, Galway unter Führung dieser unsäglichen Penny Dreadful im Versuch, unser Flannegan Manor im Sturm zu nehmen, im Jänner 2078 in ein Bürgerkriegsgebiet verwandelt haben, hat unseren Ruf leider effektiv ruiniert... Gar nicht erst zu reden von den T-Birds, die dann zu unserer Rettung erschienen sind. - Und dass Koronus, den ich im Übrigen außerordentlich schätze, mein erst im vorangegangenen Dezember erworbenes Schnellboot «MRTP Sea Wolf of Galway» in mehr als 10 Meter Höhe über dem Hafenbecken schweben ließ, hat auch nicht geholfen, unsere Nachbarn zu beruhigen... [20]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt leider nur zu genau! - Selbst jetzt, im Herbst 2080, müssen sich unser Doggo - wie auch Bastets Tochter, Todesauge oder Waterkant - zuweilen reichlich scheele Blicke gefallen lassen, wenn wir in einen Pub kommen, um etwas zu trinken, oder im Grocery Store eine Kleinigkeit einkaufen wollen...! [20]
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thirlls the Cat


Kultur[Bearbeiten]

Galway besaß vor dem Erwachen eine große, lebendige Kultur-Szene, die eine ebenso große Anziehung auf Touristen ausübte. Die Stadt galt als Zentrum der Gälischen Sprache wie auch als kulturelles Zentrum Irlands. Nach dem Erwachen zog jedoch ein Großteil der Künstler lieber in die Hauptstadt, nach Dublin, und nach der Umwandlung der Republik in eine Tír-Nation hat sich dies sogar noch verstärkt. Die negative Folge für Galway waren massiven Einbußen im Tourismus und damit wegbrechende Einnahmen, wobei die Entwicklung den neuen, elfischen Machthabern wegen der magischen Bedeutung Galways jedoch gut in den Kram passte [5].

Schon vor dem Erwachen war die Gegend um Galway und die Stadt selbst etwas wilder als der Rest Irlands. Gälisch war schon damals weitgehend Verkehrssprache gewesen. Das hat sich kaum geändert [6]. Allerdings ist man hier recht loyal zum Tír - die neuen, "alten" Sitten haben hier recht gut Fuß gefasst [7].

Dennoch ist Galway eine lebendige und zivilisierte Stadt geblieben, die in gleichem Maße stolz auf ihre freigeistige Lebensweise, ihre Bars [1], und das exzellente Seafood, das vor ihrer Küste angebaut wird, ist [8].

Shadowtalk Pfeil.png Das ist wirklich ziemlich lecker, und vor allem ist es echt und trotzdem bezahlbar. Empfehlenswert ist besondes die „Soup of the Day“, die du in jedem Pub bekommst, oder der echt tolle lokale Chowder. [8]
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Yeah genau, das Seafood. Scheiss auf das Seafood. In den Brackwassertümpeln und versteckten Meeresarmen an der Küste leben besonders bösartige Spuckhechte, die verdammt groß werden und gerne auch mal Metamenschen reissen [1].
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning
Shadowtalk Pfeil.png Glaub mir, Billy, die Hechte sind das geringste Problem. Each-Uisge haben sich zu einer echten Plage entwickelt, und die verdammten Elfen tun nicht das Geringste dagegen [1].
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead

Zudem ist Galway im Inland ein beliebter Alterswohnsitz, wenn man sich eins der idyllischen Häuser entlang der Küste in seinen Vororten leisten kann [9].

Shadowtalk Pfeil.png Weder die Danaan-Familien noch der Seelie-Hof (oder der Unseelie-Hof, was das angeht) mögen es, wenn Heerscharen von Touristen vom Kontinent oder gar aus Übersee an Orten der Macht herumlatschen, und womöglich aus Unwissenheit und Unachtsamkeit das magische Gefüge stören... im Gegenteil war man sogar darauf aus, Galway ein wenig zu isolieren.
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Die Isolation Galways und seine Abwertung als Touristenziel und Stadt der Künste wurde bewusst betrieben, weil diese Stadt als Terminus des Great Cairn, diversen antiken Grabstätten und dem Turoe Stone ein viel zu wichtiges magisches Zentrum ist. Die Elfen haben da etwas gefunden, was sie geheim halten wollen.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Oder sie wollen etwas unter Kontrolle halten. Immerhin sind solche Orte nicht ganz harmlos. Manche gehören den Fae, andere beherbergen Dinge, die zu Recht unter Verschluss gehalten werden. Das ist ja in den NAN, der Mandschurei und Großbritannien nicht anders.
Shadowtalk Pfeil.png Sir Vibe
Shadowtalk Pfeil.png Yeah, wie der verdammte Was-auch-immer-Wurm, der Dromod in Leitrim - das war ein ganzes Dorf - gefressen hat. Und was haben unsere spitzohrigen Herrn und Meister getan? Sie haben es vertuscht, damit sie nicht doof da stehen.
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Vielleicht hat es ja mit dem Turoe Stone zu tun. Dieses mysteriöse Artefakt soll sich beim Dorf Loughrea, einem Vorort des heutigen Galway, befinden. Er ist eine Steinsäule, etwa einen Meter hoch und mit seltsamen Spiralen graviert, und sehr, sehr alt. Angeblich soll er eine Manasenke erzeugen. Er wurde zudem erst im letzten Jahrhundert zu seiner momentanen Position bewegt. Angeblich wollen die Elfen damit etwas daran hindern, in unsere Welt überzugehen.
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Dieser Stein, wie viele andere "heilige Steine" der Elfen, sind extrem phallisch. Da weiß Frau doch gleich, woran Sie ist.
Shadowtalk Pfeil.png Shockwave SIE

Einrichtungen[Bearbeiten]

Galway besitzt - ungeachtet des Bedeutungszuwachses Dublins - nach wie vor eine berühmte und renomierte Universität, deren biomedizinisch-technische Labors zu den führenden Cyberforschungslabors des Tír zählen [10]. Hier wurden, in Zusammenarbeit mit den Bioforschungseinrichtungen in Tullamoore, die Grundlagen für die berüchtigte Deltaware, die Tír na nÓg angeblich herstellen soll, gelegt. Galway gilt auch als wahrscheinlichster Kandidat für die entsprechende Deltaware-Klinik. Außerdem wurde hier das Sechste Fragment des Book of Invasions, ein Kernelement des Danaan-Mythos, 2038 "entdeckt" und erstmalig akademisch beschreiben [11].

Padraigh O'Byrne, ein magisches Wunderkind und Professor für vergleichende Literatur an der Universität von Galway [12], wurde nachdem Tod des Großdrachen und frischgebackenen UCAS-Präsidenten Dunkelzahn in dessen Testament mit dem Betrag von 130.000 Nuyen bedacht, verbunden mit der Entschuldigung für ein - wohl von dem Drachen - zerbrochenes Bilderfenster [13].

Zudem ist die Universität aufgrund der Nähe der Great Cairn Line ein bedeutendes magisches Forschungszentrum. Die Universität ist unter anderem damit beauftragt, die versunkene Insel am westlichen Terminus der Laylinie zu erforschen [5].

Veranstaltungen[Bearbeiten]

In Galway findet mit dem «Galway Oyster Féill» eines der größeren und bekannteren Féilla statt, das die Austern mit einem Wettessen, Wettöffnen und ähnlichen Aktivitäten feiert, und nebenbei als Verkaufsbörse für das beliebte Luxusprodukt dient und vom TRC entsprechend abgeschirmt wird [9].

Verkehr[Bearbeiten]

Der Flughafen Galways ist einer der größeren Binnenflughafen des Tír und wird zweimal täglich von Aer Lingus [14] und diversen privaten und Charterjets angeflogen, die die Bedürfnisse der Oberschicht und Konzerne bedienen. Galway ist außerdem durch Hochgeschwindigkeitszüge, lokal Zip-Trains genannt, mit allen anderen Landesteilen verbunden [10].

Der Hafen von Galway ist zwar relativ klein, sowohl gemessen an der Größe wie an der Zahl der Fahrzeuge, die er abfertigen kann, aber er erfüllt als Verkehrsknotenpunkt für den Fährbetrieb zu den vorgelagerten Inseln im Atlantik eine wichtige Funktion [5].

Shadowtalk Pfeil.png Und in Kürze wird einer der - vergleichsweise knappen - Liegeplätze von unserer guten, alten «Impaler of Irongrad» in Anspruch genommen werden... jedenfalls, wenn ich mich mit den Tír-Behörden bezüglich der Bordartillerie einigen kann... [20]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Hat ja geklappt, der Umzug - und unser neues Eigenheim in Spuckweite des Hafens, Flannegan Manor, lässt wirklich kaum etwas zu wünschen übrig, ebenso, wie das weiter oben erwähnte Seafood-Angebot hier. - Und daß wir uns zwischenzeitlich als Kaperfahrer für die hiesigen Fischereibehörden betätigt haben soll mir auch nur recht sein: so kommt ein alter Korsar und Troll wenigstens nicht aus der Übung...! [20]
Shadowtalk Pfeil.png Waterkant

Der Fluss ist zudem ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Galway, und Flussfähren werden gut zum Personentransport angenommen. Auch für inländische Frachtschifffahrt spielt der Comb und angeschlossene Kanäle eine wichtige Rolle. Zudem betreibt Iarnród Éireann-Tír Rail mit dem Gluas Light Rail-System ein recht dichtes Schienennetz in der Stadt, und es gibt zwei Busgesellschaften, die ein dichtes Netz an Buslinien aufgebaut haben [5].

Militär[Bearbeiten]

Marine[Bearbeiten]

Das Hauptquartier der Marine Tír na nÓgs befindet sich auf Tawin Island vor Galway [8].

Locations[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ein rein lokales Familienunternehmen, genau, wie die hiesigen Gastro-Pubs. - Stuffer-Plus, Carrefour [15], Kong-Wal-Mart [20] wie auch Nukit Burgers [15]... oder Krill King [20], was das angeht, haben die hier, im Tír nämlich ums Verrecken nicht...! [15]
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Kein Verlust ... wenigstens, was Nukit Burgers [15] und Krill King (Brrr!) angeht...! [20]
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Historische Bauwerke[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png «Flannegan Manor» - unser Eigenheim, das unser Käpt'n sich bei Übersiedlung von Hansecity nach Galway für sich und die Crew zugelegt hat - dürfte auch hierunter fallen, da es sich dabei um ein ursprünglich für einen korrupten Stinkstiefel von Hafenadmiral in elisabethanischer Zeit erbautes Herrenhaus in Sichtweite des Hafens handelt. - Und nach den wegen der Belagerung durch diesen Wahnsinnigen "Paulus" und seine Handlanger inklusive der irischen «Ancients» notwendig gewordenen, umfassenden Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten präsentiert sich unser architektonisches Schmuckstück auch wieder in voller Pracht...! - Bastets Tochter möchte ihre Räumlichkeiten und das magische Refugium, das sie sich dort geschaffen hat, jedenfalls nicht mehr missen! [20]
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

In der Nähe der Stadt, auf einer Halbinsel in der Bucht von Galway liegt außerdem Dunguaire Castle, ein Schlosshotel, das Guaire O'Shaughnessy von den O'Shaughnessys gehört [17].

Bekannte Einwohner[Bearbeiten]

  • Sean Laverty - seit seiner Vertreibung aus Tir Tairngire ist der ehemalige Prinz in einem Anwesen bei Galway ansässig. Bereits 2067 scheiterte ein Versuch der neuen Regierung Tir Tairngires, ihn von dort zu extrahieren [18].
Shadowtalk Pfeil.png Zumindest lokal "bekannt" dürfte unsre Crew der «Impaler of Irongrad» mit ihrem Eigenheim «Flannegan Manor» und ihren Mitgliedern auch sein: [20]
Karel - unser allseits beliebter Käpt'n, sowohl unsres Schipps, als auch der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine [20],
Dolores El Kharimi - bekannter unter ihrem Motto "Curiosity Thrills the Cat", Hobgoblin-Hexe und Bürgerin des Tír [20],
Heribert Wasemann - genannt "Waterkant", Troll-Hexer, Veteran der «Roten Korsaren» [Sic!] und ebenfalls Bürger des Tír [20],
Doggo - unser dritt-jüngstes Crewmitglied, Baule-Ahnenbeschwörer und passionierter MG-Schütze [20],
Todesauge - unser erstes Küken, Scharfschütze und Ki-Adept aus Berlin mit sowohl russischen als auch irischen Wurzeln [20],
Basia Toradin - uneheliche, in Pomorya aufgewachsene Tochter unsres Käptn's die erst in jüngster Zeit als letzte zur Crew dazu gestoßen ist und - last but not least - meiner-einer: [20]
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer, gleichfalls stolzer Bürger Tír na nÓgs! [20]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tir Na nOg p.90
^[2] - Tir Na nOg p.30
^[3] - Tir Na nOg p.32
^[4] - Sixth World Almanac p.152
^[5] - Sixth World Almanac p.153
^[6] - Die endlosen Welten S. 64
^[7] - Die endlosen Welten S. 82
^[8] - Tir Na nOg p.24
^[9] - Tir Na nOg p.18
^[10] - Tir Na nOg p.62
^[11] - Tir Na nOg p.67
^[12] - Tir Na nOg p.74
^[13] - Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets p.29
^[14] - Tir Na nOg p.17
^[15] - Celtic Double-Cross p.24/25 (?)
^[16] - Tír Na nÓg p.92
^[17] - Tír na nÓg p.91
^[18] - Storm Front p.27
^[19] - ...

^[20] - Alle so gekennzeichneten Ereignisse, Locations und Einwohner sind Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", "Klingenläufer" und weiteren Nutzern aus verschiedenen Threads im Schockwellenreiter-InGame-Forum, und somit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
(Im Fall der Franchise- und Ladenketten ist nur für Nukit-Burgers und die übrigen Aztechnology-Konzerntöchter [15] die Nicht-Existenz im Tír Quellengedeckt.)

Weblinks[Bearbeiten]