GSG 9

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

| GSG 9
Überblick (Stand:2080)[1]

GSG 9 badge.png

Abzeichen des GSG 9
Alternativbezeichnung:
Grenzschutzgruppe 9
Sitz: Allianz Deutscher Länder
Typ: Spezialeinheit des Bundesgrenzschutz
Agenda:
Bekämpfung von Terrorismus, Schwerst- und Organisierter Kriminalität

Das GSG-9 - kurz für Grenzschutzgruppe 9 - ist seit über 100 Jahren die führende Spezialeinheit der ADL, respektive BGS in Sachen Bekämpfung von Schwerst- und organisierter Kriminalität sowie Terrorismus und untersteht dem Bundesgrenzschutz.

Geschichte

Das GSG-9 ist in der deutschen Öffentlichkeit nicht zuletzt für seine Auslandseinsätze berühmt-berüchtigt. Öffentlich bekannt wurde sie vor allem durch die Erstürmung der von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" auf dem Flughafen von Mogadischu und die folgende Geiselbefreiung im "deutschen Herbst" 1977. Spätestens seit dieser Operation [2] genießt es weltweiten Ruhm [1].

In der Vergangenheit wurde die Spezialeinheit der Bundeszollverwaltung - die Zentrale Unterstützungseinheit Zoll - aufgelöst und von der GSG-9 einverleibt. Allerdings kam es zu einem Kompetenzgerangel mit dem Bundesministerium des Inneren, da das Bundesfinanzministerium immer wieder Anfragen stellen musste und alle Erfolge, die erzielt wurden, dem Innenministerium zugeschrieben wurden. Ca. 2063 wurde die Zentrale Unterstützungseinheit wiederbelebt und die Einheiten wieder getrennt [3].

2080 nahm die GSG-9 in Zusammenarbeit mit der Schweizer Sondereinheit Barrakuda den Terroristenführer Olaf Höberle nahe Basel in der Schweiz fest. Höbele, der mit seinen Gesinnungsgenossen am 8. Mai 2079 zuvor einen Anschlag in der Trollrepublik Schwarzwald verübt hatte [4], konnte von den beiden Spezialeinheiten dingfest gemacht werden, nachdem Shadowrunner diesen von einem exterritorialen Konzerngelände der Swiss Genom extrahiert hatten [5].

Aufgaben

Der Aufgabenbereich des GSG-9 liegt in der Bekämpfung von Schwerst- und organisierter Kriminalität, sowie Terrorismus [1], wobei "Terroristen" in der Allianz Deutscher Länder häufig neben der Sprawl Guerilla auch Piraten auf Nord- und Ostsee sowie schwer bewaffnete, vercyberte und/oder mit magischer Unterstützung agierende Shadowrunner mit einschließt.

Ressourcen

Dem GSG-9 untersteht eine eigene Unterstützungseinheit, in der sich Beschwörer, Entschärfer, Öffnungstechniker, Sanitäter und Ärzte finden. Desweiteren hat sie Spezialisten für den Bereich der Aufklärung (sowohl Mundan als auch magisch), welche die Aufklärungsergebnisse sammeln und dann aufarbeiten [1].

Critter

Desweiteren hat die GSG-9 auch erwachte oder mit Bioware verstärkte Zugriffshunde und sogar Critter [1].

BFE+

Dem Kommando zur Seite steht ein Unterstützungstrupp, die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit plus, welche als vollwertiger Unterstützungstrupp der GSG-9 zur Hand geht, wo auch immer sie gebraucht wird [1].

Flugdienst

Zur schnellen Verlegung in die ganze Welt arbeitet man eng mit dem Flugdienst des BGS zusammen [1].

Status innerhalb des BGS

Das GSG-9 untersteht innerhalb der Strukturen des BGS nicht dessen Hierarchie, sondern steht außerhalb davon [6].

Metamenschen

Innerhalb des GSG-9 und seiner Hilfe, dem BFE+, gibt es einen ausgeprägten Rassismus und Korpsgeist. In den Reihen der Mitglieder finden sich daher nur Menschen und ansonsten nur Elfen. Zwerge sind zu klein, Trolle zu groß und Orks - auch da findet sich ein Grund, warum sie nicht mitmachen dürfen [1].

Ruf

Die GSG-9 genießt sowohl im In- als auch im Ausland einen hervorragenden Ruf und wird im internationalen Vergleich als eines der besten Sondereinsatzkommandos gewertet [7].

Ausrüstung

Folgende Ausrüstung kann man bei einem GSG-9-Beamten finden: [8]

Panzerung
  • Gehärtete Leichte Militärpanzerung
  • Ballistischer Schild
Bewaffnung

Davon ab sind die Mitglieder natürlich Erwachte oder vercybert und anderweitig modifiziert. Auch ist ihre Ausrüstung stark modifiziert und nicht von der Stange und natürlich auch abhängig von ihrer jeweiligen Rolle [8].

Verbindungen

Das GSG-9 unternimmt immer mal wieder gemeinsame Übungen mit ausländischen Polizeibehörden und Spezhialeinheiten [6]. Weiterhin rekrutieren sich die Mitglieder der Sonderunterstützungsgruppe des Bundesamtes für Innere Sicherheit unter anderem aus der GSG-9 [9].

Trivia

Das Gegenstück zur GSG 9 bei der österreichischen Gendarmerie ist das Einsatzkommando Cobra [10].




Quellen

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zur GSG-9 in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:


^[1] - Schattenhandbuch 4 S.66
^[2] - Wikipedia-Artikel: GSG 9 der Bundespolizei (Autorenliste)
^[3] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.152
^[4] - Schattenhandbuch 3 S.59
^[5] - Schattenhandbuch 4 S.108
^[6] - Schattenhandbuch 4 S.64
^[7] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.153
^[8] - Schattenhandbuch 4 S.71
^[9] - Schattenhandbuch 4 S.48
^[10] - Datapuls: Österreich S.10

Schreibvarianten:

  • GSG-9
  • GSG9

Weblinks