Fuchi Industrial Electronics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fuchi Pan-Europa)
(Ehemalige Tochterunternehmen)
Zeile 105: Zeile 105:
  
 
===Ehemalige Tochterunternehmen===
 
===Ehemalige Tochterunternehmen===
;[[Central Industrial]]: Schwerindustriekonzern aus [[Greater Detroit Metropolitan Complex|Detroit]] {{Ref|21}}  
+
;[[Central Industrial]]: Schwerindustriekonzern aus [[Greater Detroit Metropolitan Complex|Detroit]] {{Ref|9}}  
;[[Confederate Studios]] {{Ref|22}}
+
;[[Confederate Studios]] {{Ref|10}}
;[[Cyberspace Development Corp]] {{Ref|23}}
+
;[[Cyberspace Development Corp]] {{Ref|11}}
 
;[[Fairlight Industries]]
 
;[[Fairlight Industries]]
;[[FTL Matrixware]] bzw. [[FTL Technologies]] {{Ref|23}}
+
;[[FTL Matrixware]] bzw. [[FTL Technologies]] {{Ref|11}}
 
;[[Fuchi Corporate Services]]
 
;[[Fuchi Corporate Services]]
 
;[[Fuchi Internal Security]]
 
;[[Fuchi Internal Security]]
 
;[[Fuchi Microengineering]]
 
;[[Fuchi Microengineering]]
;[[Fuchi MicroLith]] {{Ref|24}}
+
;[[Fuchi MicroLith]] {{Ref|12}}
 
;[[Fuchi Orbital]]
 
;[[Fuchi Orbital]]
 
;[[Shiawase Simsense Studios|Fuchi Simsense Studios]]
 
;[[Shiawase Simsense Studios|Fuchi Simsense Studios]]
Zeile 119: Zeile 119:
 
;[[Fuchi Telecomm]]
 
;[[Fuchi Telecomm]]
 
;[[FuchiNet]]
 
;[[FuchiNet]]
;[[Ganbare Aerospace]] {{Ref|25}}
+
;[[Ganbare Aerospace]] {{Ref|13}}
 
;[[JRJ International]]
 
;[[JRJ International]]
 
;[[Matrix Systems (Tochterfirma)|Matrix Systems]]
 
;[[Matrix Systems (Tochterfirma)|Matrix Systems]]
;[[Nightengale's Body Parts]] {{Ref|26}}
+
;[[Nightengale's Body Parts]] {{Ref|14}}
 
;[[Pacific Rim Computer Consultants]]
 
;[[Pacific Rim Computer Consultants]]
 
;[[Photo-3 Cable Connectors]]
 
;[[Photo-3 Cable Connectors]]
 
;[[Real Sense]]
 
;[[Real Sense]]
;[[Siemens-Nixdorf]]
+
;[[Siemens-Nixdorf]] {{Ref|15}}
;[[Swatch Group|SMH Schweizer Uhrenfabrik]]
+
;[[Swatch Group|SMH Schweizer Uhrenfabrik]] {{Ref|16}}
  
 
===Mögliche Tochterfirmen===
 
===Mögliche Tochterfirmen===

Version vom 20. Mai 2022, 12:38 Uhr

Fuchi Industrial Electronics
Überblick (Stand:Juli 2060)

Fuchi Star.jpg

Konzernlogo
© FASA
TERMINIERT
Hauptsitz: Tokyo
Konzernstatus: privat
Hauptaktionäre:
Korin Yamana: 100%

Fuchi Industrial Electronics, kurz Fuchi, ist ein ehemaliger Megakonzern mit Stammsitz in Tokyo.

Geschichte

Die Geburt von Fuchi Industrial Electronics die Fusion zwischen Dekita Industries, die sich im Besitz der Nakatomis befand und dem von Korin Yamana gegründeten Yamana Electronics. Yamana Electronics agierte 2011, kurz nach dem Erwachen als Weißer Ritter, der Dekita Industries zur Hilfe kam, um einer Feindliche Übernahme durch die Pacific Rim Bank zuvor zu kommen. Als Nakatomi allerdings versuchte, die Dekita Anteile von Yamana zurückzukaufen, nach dem die Bedrohung abgewendet war, weigerte sich Yamana schlug statt dessen eine dauerhafte Allianz zum Zweck der gemeinsamen Sicherheit und des Profits vor. Trotz des Konflikts und des tiefen Grabens zwischen den beiden Konzernen und ihren Eigentümern erwies sich die Allianz als fruchtbar, da jeder aus den Stärken und Schwächen des jeweils anderen seinen Nutzen zog. Im Jahre 2017 fusionierten die zwei Konzerne offiziell zu Fuchi Industrial Electronics, während sie sich gleichzeitig nach Nordamerika, Hawai'i, Australien und Hong Kong ausbreiteten.

In den späten 2020ern, wandte Fuchi seine Aufmerksamkeit der neuen Entwicklung der Cyberterminals zu. Ehe der Crash-Virus zuschlug, entwickelte Fuchi mit Unterstützung von Chobetsu Japanese Intelligence eines der ersten außerhalb von Geheimdienstlaboren designten Cyberterminals. Nach dem Crash von '29 und nach dem Echo Mirage die Möglichkeiten, die Cyberterminals boten, demonstriert hatte, waren Fuchis Execs geradezu besessen davon, diese neue Technologie weiterzuentwickeln und zu perfektionieren.

Fuchi wurde zu diesem Zeitpunkt noch von den japanischen Familien der Nakatomis und Yamanas kontrolliert, ehe Richard Villiers, ein amerikanischer Konzernhai aus Boston, der gerade den jungen Konzern Matrix Systems - den Entwickler des ersten komerziellen Cyberdecks - übernommen hatte, sich mit diesem Trumpf in den Konzern einkaufen konnte. Wärend Korin Yamana für diesen Deal war, legte Kiyoshi Nakatomi sein Veto gegen das Arrangement ein, da er sich noch zu gut an den Dekita Buyout und den Betrug durch Yamana erinnerte. Drei Tage nach dieser Erklärung wurde Nakatomi vom Chauffeur seiner Limousine ermordet, und Shikei Nakatomi erbte Kiyoshis Position bei Fuchi.

Fuchi - Besitzverhältnisse

2054 [1]
Richard Villiers
 35%
Shikei Nakatomi
 32%
Korin Yamana
 30%
Samantha Villiers
 2%
Ende 2058 [2]
Richard Villiers
 37%
Shikei Nakatomi
 32%
Korin Yamana
 30%
Samantha Villiers
 2%
Ende 2059 [3]
Shikei Nakatomi
 49%
Korin Yamana
 49%
Samantha Villiers
 2%
Anfang 2060 [4]
Korin Yamana
 51%
Shikei Nakatomi
 49%
Endstand 2060 [4]
Korin Yamana
 100%

Villiers erneuerte sein Angebot, das angenommen wurde, was jeder der drei Familien die Kontrolle über grob ein Drittel von Fuchi gab. Anschließend kaufte Villiers mit dem Geld von Fuchi und seinem eigenen Insiderwissen den exterritorialen Megakonzern JRJ International, von dem er zuvor bereits Anteile besaß, und sicherte Fuchi so einen Sitz am Konzerngerichtshof.

Im Jahre 2032 war Fuchi Ausrichter der Universal Matrix Specifications Konferenz, wo die weltweiten Standards für die Matrix, an deren Aufbau sie entscheidenden Anteil hatten, festgeschrieben wurden.

Shadowtalk Pfeil.png Dabei haben uns die Fuchi-Jungs damals diese stinklangweilige, öde Standard-Ikonografie eingebrockt...
Shadowtalk Pfeil.png Billy the Chip

Außerdem hatte Fuchi - in Zusammenarbeit mit dem UCAS-Militär - auch ein hochentwickeltes Diagnose-, Medic- und Reperaturprogramm geschaffen, das die ersten Decker von Echo Mirage wenigstens teilweise vor den lethalen Auswirkungen des Biofeedbacks des Virus' schützen sollte. Dieses Stück intelligenter Software sollte Jahrzehnte später die Grundlage der KI Mirage bilden.

Während Fuchi Industrial Electronics wirtschaftlich sehr erfolgreich war, waren und blieben sich die drei Herren des Konzerns untereinander spinnefeind, auch wenn die Japaner Korin (ca. 30%) und Nakatomi (ca. 32%) gegen Villiers (ca. 35%) häufig zusammenhielten, während Villiers' Ex-Frau Samantha die 2% der Aktien besaß, praktisch immer für ihren Mann stimmte. Später äußerte Richard Villiers gegenüber seinem Vertrauten, Miles Lanier, daß seine Zeit im Vorstand von Fuchi, in der seine Geschäftspartner permanent versuchten, ihn aus dem Konzern zu drängen, und sogar diverse Attentatsversuche gegen ihn in Auftrag gegeben hätten, ein einziger Alptraum gewesen sei. Testamentarische Verfügungen des Großen Drachen Dunkelzahn brachten das fragile Machtgleichgewicht der drei Fuchifraktionen ins Wanken und trieben den Konzern in den sogenannten Fuchi-Bürgerkrieg. Villiers, der seine Tage bei Fuchi für gezählt ansah, veruntreute systematisch Aktivposten von Fuchi Americas und verkaufte sie an Strohfirmen, die sich in seinem Privatbesitz befanden. 2059 verließ er Fuchi schließlich, um Novatech zu gründen. Villiers konnte auch JRJ mit zu Novatech mitnehmen, ein Gründungsmitglied des Konzern-Gerichtshofs. Fuchi Pan-Europe ging zusammen mit Korin Yamana an Shiawase, Shikei Nakatomi nahm Fuchi-Asia mit zu Renraku.

Kurze Zeit nach Villiers' Weggang wurde Fuchi offiziell aufgelöst.

Fuchi war lange Zeit Marktführer auf dem Gebiet der Computer-Hardware und Matrixsicherheit. In den Decks von Novatech steckt noch immer ein großer Teil Fuchi-Technologie.

Fortbestand als Marke

Ungeachtet dessen, dass Fuchi Industrial Electronics 2060 offiziell aufgelöst wurde, besteht die Marke "Fuchi" weiter:

So ist Fuchi Corporate Services als Überrest der einst mächtigen Fuchi I.E. jetzt ein Investmentkonzern unter dem Dach von Renraku Computer Systems [5].

Die Shiawase Corporation dagegen vermarktet in den 2070ern Cyberdecks der neuen Generation zum Einsatz unter den 2075 eingeführten, neuen Matrix-Protokollen unter dem Markennamen "Fuchi": [6]

  • Fuchi Cyber-Ex, 2079 [6]
  • Fuchi Cyber-N, 2079 [6]

Ein Sonderfall ist schließlich Fuchi Telecomm - das ohne den namensgebenden Konzern im Hintergrund - zu einem Schwarzen Matrix Service Provider wurde, und wenigstens vor dem Crash 2.0 SINlosen und Schattenvolk Matrixzugang und Dienstleistungen anbot [7].

Struktur

Fuchi Americas

Fuchi Americas war Fuchis Division in Nord- und Südamerika. Sie wurde von Richard Villiers kontrolliert und bildete den Grundstock für Novatech ist heute Teil des NeoNET-Firmenimperiums.

Fuchi Asia

Fuchi Asia, also Fuchis Abteilung für Asien, die nach dem Bürgerkrieg an Renraku ging. Sie stand unter Leitung von Shikei Nakatomi.

Fuchi Pan-Europa

Fuchi Pan-Europa war Fuchis Division in Europa. Sie wurde von der Yamana-Familie mit Korin Yamana an der Spitze kontrolliert, und ging in Shiawase Europa auf, als Korin Yamana in die Shiawase-Familie einheiratete und ehelichte.

Geschäftsführer von Fuchi Deutschland war allerdings Shin Nakatomi, was zur Folge hatte, dass ein erheblicher Teil von Fuchis Konzernbesitzungen in der ADL nicht an Shiawase fiel, sondern entweder an Renraku überging oder in den Wirren des Fuchi-Bürgerkriegs von Novatech oder anderen Konzernen übernommen wurde, die die Gelegenheit nutzten.

Allianz Deutscher Länder

In der ADL, genauer gesagt im zu Groß-Frankfurt gehörenden Darmstadt, befand sich der Fuchi Technology Park, der aber nach dem Konzernkrieg Ende der 2050er von Proteus geplündert wurde, die den dort befindlichen Backbone ausbauten und nach Helgoland bringen ließen [8].

Ehemalige Tochterunternehmen

Central Industrial
Schwerindustriekonzern aus Detroit [9]
Confederate Studios [10]
Cyberspace Development Corp [11]
Fairlight Industries
FTL Matrixware bzw. FTL Technologies [11]
Fuchi Corporate Services
Fuchi Internal Security
Fuchi Microengineering
Fuchi MicroLith [12]
Fuchi Orbital
Fuchi Simsense Studios
Fuchi Systems Design
Fuchi Telecomm
FuchiNet
Ganbare Aerospace [13]
JRJ International
Matrix Systems
Nightengale's Body Parts [14]
Pacific Rim Computer Consultants
Photo-3 Cable Connectors
Real Sense
Siemens-Nixdorf [15]
SMH Schweizer Uhrenfabrik [16]

Mögliche Tochterfirmen

VST Electronics Inc. [24]

Produkte

Cyberware

  • Fuchi DATA JACK - das Original, das auch gleich den Namen Datajack für die ganze Produktategorie geprägt hat [8].
  • Fuchi Grip Boy - ein offensichtlicher Cyberarm großer Stärke [9].
  • F-Din-Port - kurz für Fuchi-Din-Port, in den 2050ern der Goldstandard der Datenbuchsen [10].
  • FUP - kurz für Fuchi Universal Port, löste in den 2060ern den F-Din-Standard für Datenbuchsen ab [11].
  • Fuchi-Tanner AVX - Low-End-Cyberaugen aus den 2050ern [12].
  • Fuchi Typ 5348-2110-H Reflexboostersystem - Ein gutes Reflexboostersystem (Leistungsklasse 2) der 2050er [13].
  • Fuchi V2.050-53 Reflexboostersystem - Ein schon in den späten 2050ern veraltetes Modell [14].

Luftfahrzeuge

  • Fuchi-Zeppelin AD-401 - 2054 entstandenes Gemeinschaftsprodukt Fuchis und der deutschen Zeppelinwerke, speziell für Werbezwecke [15] [16].

Matrix-Hardware

  • Fuchi CDT-1000 Vision (2036) - Cyberterminal der vierten Generation [17].
  • Fuchi Cyber-3, 2040er - Cyberdeck der sechsten Generation [18]
  • Fuchi Cyber-4, 2050 - Cyberdeck der siebten Generation [19]
  • Fuchi Cyber-6, 2050 - Cyberdeck der siebten Generation [19]
  • Fuchi Cyber-7, 2050 - Cyberdeck der siebten Generation [19]
  • Fuchi VirtuaX, 2050 - von Fuchi für seine Angestellten entwickeltes Cyberdeck [26]
Shadowtalk Pfeil.png Kurze Anmerkung für alle, die jetzt meinen "Boah, ey - da fehlen ja die neuesten Modelle!" - Dem ist nicht so! - Ab 2075, unter den neuen, auf Danielle de la Mars "Sichere Matrix"-Initiative beruhenden Matrixprotokollen für die WiFi-Matrix, vermarktete NeoNET mindestens zwei der neuen, ebenfalls Cyberdecks genannten Sicherheitsgeräte unter dem Label "Fuchi", auch, wenn der Konzern an sich da schon über ein Jahrzehnt nicht mehr existierte [6]. - Die haben daher in einer Auflistung von "Fuchi"-Markenerzeugnissen daher nix verloren...!
Shadowtalk Pfeil.png Dator


Services


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fuchi Industrial Electronics in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Fuchi Industrial Electronics sind:
Quellenbücher:


Romane:

Quellendetails:


^[1] - Megakons S.126 Profil, S.127 Shadowtalk Ladner
^[2] - Konzernkrieg S.24
^[3] - Konzernkrieg S.25
^[4] - Konzernkrieg S.26
^[5] - Corporate Guide p.136
^[6] - Kill Code p.60
^[7] - Brennpunkt: Matrix
^[8] - Mercurial p.41
^[9] - Cybertechnology p.31
^[10] - Schattenspiele
^[11] - Matrix p.59
^[12] - Cybertechnology p.13
^[13] - Cybertechnology p.38
^[14] - Auf dem Sprung S.126
^[15] - Rigger Handbuch
^[16] - Rigger 3.01D S.202
^[17] - Virtual Realities p.56
^[18] - Shadowrun 2050 p.157
^[19] - Shadowrun p.139
^[20] - Shadowbeat p.26, 82, 74
^[21] - New Seattle p.123
^[22] - Corporate Shadowfiles - Fuchi-Profil
^[23] - Corporate Shadowfiles p.34
^[24] - Corporate Shadowfiles p.33
^[25] - Corporate Download p.80
^[26] - Shadowrun Returns, Dragonfall und/oder Hongkong