Ford Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat Ford nach Ford Motors Company verschoben)
(Geschichte)
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ford Motors''', auch als '''Ford Motor Company''' ('''FoMoCo''') oder schlicht '''Ford''' bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in [[Dearborn]], Michigan, [[UCAS]] beheimatet war. Der Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.  
+
{{Konzern
 +
|STAND=2060 {{Ref|1}}
 +
|LOGO=Ford.png
 +
|COPYRIGHT=® {{WP|Ford}}
 +
|KÜRZEL=FoMoCo
 +
|HAUPTSITZ=[[Dearborn]], [[Detroit|Detroit-Metroplex]], [[Michigan]], [[UCAS]]
 +
|GRÜNDUNG=1903
 +
}}
 +
'''Ford Motor Company''' ('''FoMoCo'''), auch als '''Ford Motors''' oder schlicht '''Ford''' bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in [[Dearborn]], [[Michigan]], [[UCAS]] beheimatet war, welches inzwischen Teil des [[Detroit|Detroit-Metroplex]] ist.  
  
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist '''Ford''' der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan (und Teilen von Daimler-Benz) zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.  
+
==Geschichte==
 +
Der Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.  
  
{{shadowtalk|Manche glauben allerdings, daß die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company bei uns in der [[Karibische Liga|Karibischen Liga]] ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...|'''''[[Maracaibo-Marry]]''''' - Wenn Sie mehr wissen wollen...{{Quelle|1}} }} 
+
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist '''Ford''' der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan (und Teilen von [[Daimler-Benz]]) zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.  
  
'''Ford Motors''' hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die [[European Motor Company]] verstärkt, an der Ford mit 50% der Aktien beteiligt ist. Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda and Kia zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für [[DocWagon]] und [[Lone Star]] zu bauen.
+
{{shadowtalk|Manche glauben allerdings, daß die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company bei uns in der [[Karibische Liga|Karibischen Liga]] ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...|'''''[[Maracaibo-Marry]]''''' - Wenn Sie mehr wissen wollen...{{Ref|2}} }} 
 +
 
 +
'''Ford Motors''' hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die [[European Motor Company]] verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist. Dadurch kontrollierten sie zusammen mit dieser nach dem Ende des «[[Status F]]» in [[Berlin]] bis zur Wiedervereinigung '73 einen eigenen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk [[Köpenick]]. EMC stellt die Marken [[Opel]], [[Peugeot]], [[Citroën]], [[Lancia]], [[Jaguar]], [[Range-Rover]] und [[Škoda]] her.
 +
 
 +
Infolge des [[Nanowaffen]]-Anschlags durch [[UV-X]] von {{Shx|2073}} und der darauf folgenden "[[Operation Just Cause]]" mit der anschließenden ''Berliner Einigung'' hat Ford/EMC seinen Konzernstadtteil in Berlin aufgegeben, ist aber nach wie vor mit Produktionsstätten in der Stadt an der Spree (und im direkten Einzugsgebiet im [[brandenburg]]ischen Umland) präsent.
 +
 
 +
Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller [[Mazda Motor Corporation|Mazda]] ([[Japan]]) and [[Kia Motor Company, Ltd.|Kia]] ([[Korea]]) zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für [[DocWagon]] und [[Lone Star]] zu bauen.
 +
 
 +
==Struktur==
 +
 
 +
===Tochterfirmen===
 +
;[[European Motor Company]] : EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in [[Prag]].
 +
;[[Ford-Canada]]
 +
;[[Kia Motor Company, Ltd.]]
 +
;[[Mazda Motor Corporation]]
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Artikels [http://wiki.dumpshock.com/index.php/Ford_Motors Ford Motors] auf der englischen Seite [http://wiki.dumpshock.com/index.php/Main_Page 6th World Wiki], wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren des englischen Originals findet sich [http://wiki.dumpshock.com/index.php?title=Ford_Motors&action=history hier].  
+
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Artikels {{Shwikia|Ford_Motors|Ford Motors}} auf der englischen {{Shwikia|Main_Page|Shadowrun Wikia Seite}}, wo er unter [[GNUFDL]] steht. Eine Liste der Autoren des englischen Originals findet sich <span class="plainlinks">[http://shadowrun.wikia.com/wiki/Ford_Motors?action=history hier]</span>.  
  
 
'''Primärquellen zu <u>Ford</u> in Shadowrun sind:'''
 
'''Primärquellen zu <u>Ford</u> in Shadowrun sind:'''
* [[Rigger 3.01D]] / [[Rigger 3]] p.19
+
*[[Rigger Black Book]] / [[Rigger Handbuch]]
# [[Rigger Black Book]] (englisch) p.11  
+
*[[Target: UCAS]] (nur ''englisch'')
 +
*[[Rigger 3]] p.19 / [[Rigger 3.01D]] S.19
 +
*[[Berlin (Quellenbuch)|Berlin]] S.30 (Konzernteil)
 +
*[[Rhein-Ruhr-Megaplex (Quellenbuch)|Rhein-Ruhr-Megaplex]] S.6, 34, 95, 96
 +
*[[Reiseführer in die deutschen Schatten]] S.68, 105
 +
   
 +
===Quellendetails:===
 +
{{Ref2|1}} [[Rigger 3]] p.19 / [[Rigger 3.01D]]
 +
{{Ref2|2}} [[Rigger Black Book]] p.11 / [[Rigger Handbuch]]
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
*{{WP|Ford|Wikipedia: Ford}} - der Konzern in der Realen Gegenwart
 +
*{{Shx|Ford_Motor_Company|Shadowhelix: Ford Motor Company}} - der Konzern in Shadowrun
 +
*{{Swf|Ford_Motors|Shadow Wiki: Ford Motors}} (''französisch'') - der Konzern in Shadowrun
  
[[Kategorie:Konzerne]]
+
{{KatSort|cat=Konzerne|Fahrzeughersteller}}

Version vom 6. November 2019, 14:26 Uhr

Ford Motor Company
Überblick (Stand:2060 [1])

Ford.png

® Ford
kurz: FoMoCo
Gegründet: 1903
Hauptsitz: Dearborn, Detroit-Metroplex, Michigan, UCAS

Ford Motor Company (FoMoCo), auch als Ford Motors oder schlicht Ford bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in Dearborn, Michigan, UCAS beheimatet war, welches inzwischen Teil des Detroit-Metroplex ist.

Geschichte

Der Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.

In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan (und Teilen von Daimler-Benz) zu Chrysler-Nissan verschmolzen ist, und General Motors zur Automobilsparte von Ares Macrotechnology geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.

Shadowtalk Pfeil.png Manche glauben allerdings, daß die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company bei uns in der Karibischen Liga ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen...
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry - Wenn Sie mehr wissen wollen...[2]


Ford Motors hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die European Motor Company verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist. Dadurch kontrollierten sie zusammen mit dieser nach dem Ende des «Status F» in Berlin bis zur Wiedervereinigung '73 einen eigenen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk Köpenick. EMC stellt die Marken Opel, Peugeot, Citroën, Lancia, Jaguar, Range-Rover und Škoda her.

Infolge des Nanowaffen-Anschlags durch UV-X von 2073 und der darauf folgenden "Operation Just Cause" mit der anschließenden Berliner Einigung hat Ford/EMC seinen Konzernstadtteil in Berlin aufgegeben, ist aber nach wie vor mit Produktionsstätten in der Stadt an der Spree (und im direkten Einzugsgebiet im brandenburgischen Umland) präsent.

Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda (Japan) and Kia (Korea) zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für DocWagon und Lone Star zu bauen.

Struktur

Tochterfirmen

European Motor Company 
EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in Prag.
Ford-Canada
Kia Motor Company, Ltd.
Mazda Motor Corporation

Quellen

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Artikels Ford Motors auf der englischen Shadowrun Wikia Seite, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren des englischen Originals findet sich hier.

Primärquellen zu Ford in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Rigger 3 p.19 / Rigger 3.01D
^[2] - Rigger Black Book p.11 / Rigger Handbuch

Weblinks