Evo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Konzern Evo ab 2070. Vor dem Matrix Crash 2.0 hieß Evo Yamatetsu Corporation, Informationen über die Geschichte vor 2070 sind im Artikel über Yamatetsu zu finden.
Evo
Überblick (Stand:2070)

Evo.png

aktuelles Konzernlogo 2072
© Pegasus Spiele
Hauptsitz: Vladivostok, Russland
Vorstandsvorsitz:
Yuri Shibanokuji
Chief Executive Officer:
Anatoly Kirilenko [5]
Rating: AAA
Hauptaktionäre:
Yuri Shibanokuji
Hideo Yoshida
Buttercup

Evo respektive die Evo Corporation ist ein AAA-Megakonzern mit japanisch-philippinischen Wurzeln, der heute seinen Hauptsitz in Wladiwostok, Russland hat. Der Konzern hieß ursprünglich Yamatetsu Corporation und hat sich in der zweiten Hälfte der 2060er den Namen "Evo" gegeben, um sein Image als fortschrittlicher und zukunftsorientierter Konzern weiter zu stärken. Tatsächlich investiert Evo stark in Forschung und Entwicklung im Bereich der Biomodifikationstechnologie und unterstützt transhumanistische Projekte sowie interplanetare Exploration. "Metafreundlichkeit" ist ein weiterer, wichtiger Bestandteil von Evos Image. Der Konzern betrachtet Metamenschen und Changelinge aber auch Angehörige nicht-menschlicher Spezies als wichtige Zielgruppe und unterstützt sie nicht nur durch speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen, sondern auch durch die Förderung von Organisationen und Initiativen, die sich der Verbesserung ihrer Lebensumstände verschrieben haben.

Begriff

Evo ist eine Verkürzung von "Evolution" und deutet die selbsterklärte Mission des Konzerns an, die Evolution der Metamenschheit "voranzubringen".

Geschichte

altes Evo-Konzernlogo (2070)
© Pegasus Spiele

Evo ist der alte AAA Konzern Yamatetsu Corporation der sich 2070 nur umbenannt hat. Näheres zur Geschichte des Konzerns vor dem Crash 2.0 und der Umbenennung findet sich unter dem Stichwort "Yamatetsu Corporation".

Im Crash von 2064 wurde Yamatetsu schwer getroffen, weil sich eines der Code-Eier des Jormungand-Wurms im zentralen Kontroll-Hub von MetaMatrix in Vladivostock befand, und ihr virtuelles Management-Netzwerk zerstört wurde. Die einzelnen Abteilungen und Regionaldivisionen agierten in der Folge eine Zeitlang autonom, und ohne gemeinsame zentrale Führung, ehe Yuri Shibanokui zurückkehrte, und das Heft wieder übernahm: So lieferten sich beispielsweise Teile von Yamatetsu einen gewaltsamen Schlagabtausch mit den Konkurrenten Saeder-Krupp, Zeta-ImpChem und Global Sandstorm in Turkmenistan, bei dem es - unter anderem - um die feindliche Übernahme der Überreste des zerfallenden Cross Applied Technologies ging, und einzelne Abteilungen spielten eine unrühmliche Rolle bei der Ausplünderung der zusammenbrechenden Nationalrepublik Polen. Im Fallout des zweiten Crashs wurde außerdem CEO Saru Iwanu - einer der alten Japano-Kon-Garde - gefeuert, und durch den Weltraumwissenschaftler Anatoly Kirilenko ersetzt.

2070 erfolgte dann die Umbenennung in Evo.

In Evos MetaMatrix - die nach dem zweiten Matrixcrash eine Wiedergeburt erlebte - veröffentlicht der Großdrache Rhonabwy ab April 2070 einen täglich erscheinenden Musik-Rezensions-Blog unter dem Titel «Besänftigung der wilden Bestie».[3]

Im Zuge des Emergenz nahm Evo frühzeitig eine Pro-Technomancer und Pro-KI-Haltung ein, und anerkennt KIs - und eGeister als Unterkategorie von KIs - seither als Konzernbürger an.

Durch sein Dickens-Programm für die Erstellung von künstlichen Persönlichkeitsprofilen mit KI-Qualitäten verantwortlich, und ersetzte den realen Richter Hime am Konzerngerichtshof insgeheim durch eine solche künstliche (und theoretisch lenkbare) Persönlichkeit, was - als der Vorgang aufflog - natürlich zu einem großen Skandal führte. Zudem gibt es den begründeten Verdacht, daß Evos Dickens-Programm - zusammen mit NeoNETs und dort besonders Celedyrs KI-Forschung - zu den Hauptverantwortlichen für die Entstehung von KFS gehören würde.

Durch einen KFS-Ausbruch hat Evo die Kontrolle über seine Gagarin-Basis auf dem Mars verloren, die mittlerweile komplett von KFS-Infizierten bevölkert ist. - Anders, als die absolute Mehrheit der übrigen Triple-A-Konzerne versucht Evo jedoch, mit den KFS-Infizierten und Fragmentierten - oder Monaden, wie sie sich mittlerweile selbst nennen - zu einer Art Ausgleich und gedeihlicher Ko-Existenz zu gelangen, unterstützt deren "Projekt Exodus" und steht damit 2078 an vorderster Front der bislang noch kleinen, und von allen Seiten angefeindeten Pro-Monaden-Bewegung. Vor dem Hintergrund, daß dies - und die Rolle, die Evo bei der Entstehung der Nanitenseuche gespielt hat - den Ruf des Konzerns irreparabel beschädigen und Evo dadurch in den Untergang reißen könnte, denkt die Evo-Führung inzwischen zudem über eine erneute Umbenennung und einen "Neuanfang" unter einem unbelasteten Firmennamen nach.

Geschäftsprofil

Evos Schwerpunkte liegen neben seiner Neuausrichtung auf verschiedene Bereiche der Biomodifikation, weiterhin bei der Herstellung metamenschenfreundlicher Produkte, Kommunikationselektronik, Cyberware (militärisch und zivil), SimSinn, sowie im Bereich der Raumfahrt und Unterwasserforschung (Unterwasserhabitate und -bergbau). Es hat den Anschein, dass ein weiteres Interessengebiet die Suche nach Artefakten ist. Bei fast allen Produkten, die speziell für Metamenschen, Changelinge oder andere nicht-menschliche Wesen geschaffen sind, ist Evo praktisch Marktführer.

Evo gehört der Pacific Prosperity Group an.

Assets

Shibanokuji Freefall Resort

Das Shibanokuji Freefall Resort ist eine Raumstation von Evo im erdnahen Orbit. Es spielt für verschiedene Geschäftszweige eine wichtige Rolle, die mit Evos transhumanistischer Ausrichtung zu tun haben: Anti-Ageing-Projekte, für die Schwerelosigkeit ja bekanntlich von speziellem Interesse ist, und Nanotech, die bevorzugt in der Schwerelosigkeit entwickelt wird. Für seine Starts und Landungen nutzt Evo nach wie vor das mit den Russen gemeinsam betriebene Swobodny-Raumfahrtzentrum.

Marskolonie

Evo hat mit der Gagarin-Station als erster und bisher einziger Konzern eine permanente Basis auf dem Mars errichtet, die es aber im Verlauf der KFS-Krise aufgeben musste.

Outremer-Insel

Der Konzern besitzt eine der künstlichen geschaffenen Inseln, die zum Seattler Stadtteil Outremer gehören.[1]

Pulsar

Pulsar - eine bekannte KI der zweiten Generation - arbeitet offen mit Evo und der Horizon Group zusammen, um sich für KI-Rechte einzusetzen. [3]

Evoculture

wie viele Megakonzerne ist Evo an der Entwicklung und verbreitung von Augmentierungen beteiligt. Aber Evo geht viel weiter als alle Konkurrenten, außer möglicherweise Proteus. Doch selbst hier geht Evo einen anderen Weg.

Während andere Konzerne Augmentierungen mehr oder weniger gerne und oft einsetzen, um ihre Konzernbürger an ihre Anforderungen anzupassen und ihre Performance zu optimieren, sieht Evo Augmentierungen als eigenen Sinn und ZWeck - als einen Weg, sich selbst zu verwirklichen. Ob Cyberware, Bioware, Genware, Nanoware - Evo sieht es gerne bietet es seinen Konzernbürgern günstig an und ermutigt sie, wie man es bei Evo sagt, "sie selbst zu sein".

Selbst extreme Augmentierungen - Cyborgs oder Splicer - werden bei Evo ohne große Probleme akzeptiert. EvoCulture - die Umarmung aus vollem Anlauf aller Formen der Augmentierung, macht da keinen Unterschied. Ob intelligenter Critter, Monade, KI, SURGE oder Splicer - da fragt bei Evo niemand nach.

Damit macht sich der Konzern natürlich zu einem großen Ziel von Hassgruppen (und seine unrühmliche Rolle in der KFS-Krise hilft auch nicht). Aber Evo stellt sich auch schützend vor die transmetahumane Szene. Das wird dem Konzern innerhalb dieser Szene mit fast sklavischer Bewunderung gedankt - auch wenn es selbst auf Metamatrix ein umstrittenes Thema ist, und einige Metarechtsgruppen sich von Metamatrix abgewandt haben - weil sie wenig Toleranz für Transmetarassische haben, die ihren Metatyp chirurgisch oder per Genware ändern.

Und das ist fantastisch für den Umsatz.

Führung

Größte Anteilseignerin mit 27% Aktienbesitz ist Buttercup, ein freier Geist. In Evos Aufsichtsrat sitzen neben Buttercup mehrere Individuen, die nicht dem Bild des typischen Aufsichtsratmitglieds entsprechen. Unter anderem sind dort ein exzentrischer Weltraumwissenschaftler mit Namen Anatoly Kirilenko, der Ork Yuri Shibanokuji als Vorstandsvorsitzender und - Hideo Yoshida - ein SURGE Changeling und ehemals einer der letzten anti-metamenschlichen Rassisten aus alten Japano-Kon-Tagen in der Konzernspitze. Nachdem Tode des KFS-infizierten Kirilenko, der - dessen eigenen Worten zu Folge - vom ebenfalls KFS-infizierten Auftragsmörder Jonathan Riser getötet wurde, sucht Evo nach einem passenden Nachfolger für den Russen, wobei mehrere Nichtmetamenschen inklusive eines Freien Geists und selbst einer metasapienten KI in der engeren Auswahl sind.

Forschung und Entwicklung

Evo ist federführend in den meisten augmentierungsrelevanten Forschungsbereichen, insbesondere der Nanotechnologie und Gentechnologie. Man investiert hier breit, in Splicing, Transgenik, Gentherapie, in Essenz-Reparatur- und Anti-Aging-Programme. [4] Der Konzern betreibt Forschung und Entwicklung, um den Menschen auf die nächste Stufe der Evolution zu heben. Daher auch die Umbenennung von Yamatetsu in Evo. [1]

Eine unrühmliche Seite dieser Forschungen ist Projekt Dickens, und die daraus folgende Teilverantwortung für die KFS-Krise.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei man hier auch sagen muss, dass Evo - dank EvoCulture - einen ganz anderen Ansatz gewählt hat als andere Verantwortliche (NeoNET Aztechnology). Sie versuchten gar nicht ihre Beteiligung zu leugnen - sie nahmen die Wut und das Entsetzen und die Empörung hin und umarmten die Monaden, die sie geschaffen hatten, und die ihnen selbst erhebliches Leid zufügten. Evoculture bedeutet wirklich, sich mit Anlauf in die Arme des vermeintlichen Fortschritts zu werfen. Und - wenn man sich mal das Schicksal von NeoNET anschaut, kann man nicht sagen, dass das ein Fehler war.
Shadowtalk Pfeil.png Raptor
Shadowtalk Pfeil.png Es ist und bleibt Wahnsinn. Und es ist sehr frustrierend, dass die Bastarde mit dem, was sie abgezogen haben, davon kommen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png Haters gonna hate, neh?
Shadowtalk Pfeil.png Raptor


Struktur

Ungewöhnlich ist, dass alle Divisons-Hauptquartiere von Evo, bis auf das in Nordamerika (Sitz Seattle) und Australasien (Sitz Hongkong), ebenfalls in Wladiwostok angesiedelt sind.

Tochterfirmen

Dienstleistung

ATRP 
Investment
CrashCart Medical Services 
Meditech- und Krankenhauskonzern mit bewaffnetem Rettungsdienst, direkter Konkurrent von DocWagon. Unterhält in Australien die Tochter Lifestar Health Services Incorporated.
Evo Electrical
Evo Utilities
Metabank 
Bank speziell für Metamenschen.
Holistic Healing 
Red-Star-Kliniken 
z.B. in Seattle, implantieren unter anderem hochwertige Cyberware, die im Shibanokuji Freefall Resort entwickelt wurde

Konsumgüter

Evo Danone 
Lebensmittel
Lightning Brands 
Nahrungsmittel
MetaErgonomics 
Konsumgüter für Metamenschen
MetaL 
Mode (MetaLine) / Kommlinks (Metalink)
MetaTribe 
Mode
Metaware AG 
Haushaltswaren und Möbel für den Bedarf von Metamenschen in Bremen seit 2053
Procter & Gamble 
mit Sitz in Cincinnati, u. a. Lebensmittel [6]

Körpermodifikationen

Evo Synthetech 
ehemals Yamatetsu Synthetech, u. a. Chemie, Biotechnologie, Nano-, Bio- und Cyberware, produziert im Hamburger Stadtteil Stade Chemie und Nahrungsmittel - hauptsächlich, aber nicht nur Soyfood...
Shadowtalk Pfeil.png Die ha'm da aber auch transparente Plast-Kuppeln, unter denen genetisch aufgepepptes Obst wächst. [2] Wenn man 'nen geeigneten Laster organisieren kann, um das Zeug abzufahren, kann sich 'n Bruch da richtig lohnen...
Shadowtalk Pfeil.png Yan - He, who rides the WaMo
Shadowtalk Pfeil.png Bei einem Triple-A-Konzern einbrechen, um Obst zu klauen? - Das sind die irrationalen Aktionen, die mich bei Euch Go-Gangern jedesmal wieder irritieren... obwohl: Die Äpfel mit Pfirsich-Mango-Erdbeeraroma von denen sind lecker!
Shadowtalk Pfeil.png LISA
Evolution 
Lifestyle-Gesundheitszentren, in vielen großen Städten rund um den Globus, Angebot reicht von Schönheitschirurgie über kosmetische Bioware, Biomodellierung und Anti-Ageing-Therapien bis hin zu klassischen Dingen wie Massagen oder Bädern in heißen Quellen, Hongkonger Niederlassung liegt an einem neu angelegten Strand im Osten der Stadt unweit des Vorortes Chai Wan [2]
Shadowtalk Pfeil.png Ein ähnliches Konzept wie die "A Whole New You"-Kliniken von Horizon - wobei das in etwa so ist, als vergliche man 5-Sterne-Restaurant mit einer "Aldi-Burger"-Filiale: Evolution-Kliniken sind um ein gutes Dutzend oder Mehr Stufen weiter oben anzusiedeln, was aber auch entsprechend kostspieliger ist... allerdings ist das Angebot auch jeden einzelnen Hongkong-Dollar oder NuYen wert!
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich
Olgitechnologies 
Italienischer Biotechkonzern mit Sitz in Venedig. Musste nach dem Drachenbürgerkrieg Insolvenz anmelden.
Pensodyne 
Biotech/Genetik

Matrix/Medien

Angel Satellite Constellation 
Statellitennetzwerk im Orbit
MetaMatrix 
Matrixprovider, dessen Angebot sich besonders an Erwachte richtet
Yamatetsu Integrated Services Division 
Yamatetsu Productions  
Medien

Schwerindustrie

Saotome Aquadomes 
Aquakultur/Bergbau
Sasadjah Industries 
Envirotech. Betreibt Wasserdestilieranlagen.
Sokolov-Sarbai 
Abbau Seltener Erden in Asien
Tsuruga International 
Baukonzern
Yamatetsu Naval Technologies 
Schiffbau, betreibt in Hongkong die Xuan Wu Aquakologie, ein unterseesche Forschungs- und Produktionsstätte bei den Tolo-Hafenanlagen, wo unter anderem Wasserpflanzen kultiviert aber auch noch weit dunklere Forschungen betrieben werden [1]
Shadowtalk Pfeil.png Hier zeigt sich auch mehr als deutlich, dass spätestens seit Yamatetsus Umzug nach Vladivostock eine sehr enge Beziehung zwischen der Vory v Zakone und dem Kon besteht: Der Anführer der Tolo-Vory ist tatsächlich gleichzeitig Kapitän bei Evos Nav-Tech, was jedoch von seinen Vorgesetzten toleriert wird, weil es eine Beziehung auf Gegenseitigkeit ist...
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family


Sonstige

Appolo Services 
Privater Sicherheitsdienst der Hurley-Cooper Labs.
Integrated Systems Products 
[7]
Roskosmos 
Raumfahrtagentur






Quellen

Der Artikel basiert in großen Teilen auf dem Artikel Evo in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Evo in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Shadowrun Fourth Edition / Shadowrun Version 4.01D - Grundregelwerk der vierten Edition von Shadowrun
^[2] - Runner Havens / Schattenstädte (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.138)
^[3] - Street Magic / Straßenmagie S.5
^[4] - Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen
^[5] - System Failure p.104 (Stand 2064) / Systemausfall
^[6] - GmbH S.35/36 - Roman von Christian Rieslegger
^[7] - Haus der Sonne (engl. "House of the Sun", p.22) - Roman von Nigel Findley