Ersatz!

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ersatz!
Überblick (Stand:2072)
Mutterkonzern: Evo (ehem. Yamatetsu, kurzfristig: DeMeKo)
Hauptsitz: Seattle
Konzernstatus: Tochterfirma
Ersatz! ist ein Seattler Musik-Label und eine Tochterfirma der Evo Corporation. Es ist für den Einsatz der revolutionären "Simulcast SimFeed"-Technik bekannt.

Geschichte

Ersatz! machte 2062 von sich reden. Damals setzte die beim Label unter Vertrag stehende Newcomer-Band «Hemlock» erstmals Simulcast SimFeed beim Eröffnungskonzert von deren Tournee in der Universität von Albuquerque im Pueblo Corporate Council ein. Die begeisterten und enthusiastischen Reaktionen führten nicht nur dazu, daß «Hemlock» zwei - in Rekordzeit ausverkaufte - Zusatzkonzerte gab sondern auch dazu, daß die Technik für zahlreiche weitere Bands übernommen wurde, die bei «Ersatz!» unter Vertrag standen.

Allerdings soll das Label «Aurica / Pollux» die Simcast-Technik bereits zuvor bei einigen Bands eingesetzt haben, und beschuldigte deshalb Ersatz!, die Technologie gestohlen zu haben.

Außerdem kam es bei mehreren Musikern bei der Implantation der Cyber-Simrigs zu Komplikationen und sogar zu Todesfällen während der Cyberware-Implantation. Gerüchte wollen wissen, daß «Ersatz!» ziemlich minderwertige Rigs einsetzt, und sogar Secondhand-Cyberware verwenden würde, was um so verwunderlicher ist, da das Label eigentlich einen ganz anständigen Ruf hatte, und sich 2063 gerade um einen Buyout durch Yamatetsu bemühte. Zudem soll sich «Ersatz!» auch nicht zu schade sein, Musikern, die bei ihnen unter Vertrag stehen, die Implantation auch gegen deren Willen aufzuzwingen, und wenn etwas schief geht, die überlebenden Bandmitglieder verschwinden zu lassen, um die Umstände zu vertuschen...

Bekanntestes Opfer der missglückten Implantationen war Doug Z, der Sänger und Songschreiber der Seattler Newcomer-Band «Chip Truth», die sich in Folge auflöste, während andere Musiker, die die OPs nicht überlebten, einfach von ihrem Management durch neue Künstler ersetzt wurden.

Unter diesen Umständen schien die angestrebte Übernahme von «Ersatz!» durch die Yamatetsu Corporation fraglich, und im Januar 2064 war das Plattenlabel vorübergehend als DeMeKo-Tochter gelistet. Später wurde die angestrebte Übernahme durch Yamatetsu Productions dann aber doch noch erfolgreich vollzogen, und 2072 gehört «Ersatz!» zum Portfolio der Evo-Tochterfirmen. Derzeit stellen sie besonderns SimSinn-Aufzeichnungen von Live-Auftritten diverser Künstler her, und liefern sich mit den Mitbewerbern auf diesem umkämpften Markt einen harten Schlagabtausch.


Quellen

Weblinks