Diskussion:Künstliche Intelligenz

Aus Shadowiki
Version vom 4. Juli 2014, 17:17 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soll der Shadowtalker beim ersten Kommentar "???" bleiben? - Die Aussage würde IMHO zu Prof. Ungrün passen, oder wahlweise zu einem anderen Talker, dessen Persona sich auf Zoologen und Verhaltensforscher bezieht. "Siehlmann 2.1" oder "Alfredo Schimmeck" oder ähnliches.
--Karel 14:04, 10. Nov. 2010 (UTC)

hatte nur den sehr unwikihaften Text bei Talk 2 und 3 (beide gehören imho zusammen) erstmal getalkt - wer die bekommt ist mir egal.
--Raptor 20:47, 10. Nov. 2010 (UTC)
Ich hab mal den Kommentar 2 etwas umgebaut und erweitert, weil er allein als Kommentar irgendwie seltsam klang. --Karel 06:45, 11. Nov. 2010 (UTC)
Shadowtalk Pfeil.png Normale Programme sind eigentlich genau wie eine Maschine derart beschaffen, dass sie nicht selbst lernen oder entscheiden können, sowie kein Bewustsein besitzen. Sehr primitive KI kann dagegen zwar lernen, aber ihre Entscheidungen sind an ein in ihrer Programmierung festgelegtes Netz aus Möglichkeiten gebunden:

[>] Menschen können aus Wahrnehmungen Schlüsse ziehen, Maschinen nicht. Um Schlüsse zu ziehen, braucht es jedoch kein Bewusstsein. Ein Vogel zieht Schlüsse für den Nestbau (z.B. wo finde ich passende Stöckchen, welches ist der beste Ort für das Nest, usw.) aber hat kein Bewusstsein.
[>] Bei den Vorläufern von KI dagegen handelt es sich um lernfähige Expertensysteme mit Freiheitsgraden - im Prinzip sind sie wie Tiere:

[>] Wie ein Vogel durchaus intelligentes Verhalten an den Tag legt und komplexe Entscheidungen trifft, kann auch eine Nicht-Bewusste KI dem Menschen problemlos das Wasser reichen, wenn es sich um eine Anwendung für einen bestimmten Bereich handelt.
Shadowtalk Pfeil.png ???


Wollte die grade auf deine anfrage so zusammenfassen^^ aber nu muss ich los zur uni --Raptor 07:02, 11. Nov. 2010 (UTC)

Deine Version gefällt mir auch, Raptor. - Die an Stelle von Talk-Kommentar 3 und Talkkommentar 2 dafür rausnehmen?
--Karel 07:51, 11. Nov. 2010 (UTC)
wenn du noch die [>] gegen die icons ersetzt (eine vorlage {{>}} die diess ding aufruft wär klasse - kann mir den namen der vorlage nicht merken...) wär ich dafür--Raptor 08:15, 11. Nov. 2010 (UTC)
Shadowtalk Pfeil.png Normale Programme sind eigentlich genau wie eine Maschine derart beschaffen, dass sie nicht selbst lernen oder entscheiden können, sowie kein Bewustsein besitzen. Sehr primitive KI kann dagegen zwar lernen, aber ihre Entscheidungen sind an ein in ihrer Programmierung festgelegtes Netz aus Möglichkeiten gebunden:

Shadowtalk Pfeil.png Menschen können aus Wahrnehmungen Schlüsse ziehen, Maschinen nicht. Um Schlüsse zu ziehen, braucht es jedoch kein Bewusstsein. Ein Vogel zieht Schlüsse für den Nestbau (z.B. wo finde ich passende Stöckchen, welches ist der beste Ort für das Nest, usw.) aber hat kein Bewusstsein.
Shadowtalk Pfeil.png Bei den Vorläufern von KI dagegen handelt es sich um lernfähige Expertensysteme mit Freiheitsgraden - im Prinzip sind sie wie Tiere:

Shadowtalk Pfeil.png Wie ein Vogel durchaus intelligentes Verhalten an den Tag legt und komplexe Entscheidungen trifft, kann auch eine Nicht-Bewusste KI dem Menschen problemlos das Wasser reichen, wenn es sich um eine Anwendung für einen bestimmten Bereich handelt.
Shadowtalk Pfeil.png ???


Du meinst So? - {{>}} lässt es sich nicht anlegen. - Daher {{Pfeil}}.
--Karel 08:41, 11. Nov. 2010 (UTC)
genau.
--Raptor 11:02, 11. Nov. 2010 (UTC)
Ich hab den Pfeil zusätzlich in die Vorlage:Talksymbol eingebaut. - Synthax für deren Verwendung ist {{Talksymbol|pfeil}}
--Karel 11:14, 11. Nov. 2010 (UTC)