Demokratische Volksrepublik Laos

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sathalanalat Paxathipatai Paxaxon Lao
Demokratische Volksrepublik Laos
Flagge von Laos
Stand: 2009
Wappen Laos'
Wahlspruch Frieden, Unabhängigkeit, Demokratie, Einigkeit und Wohlstand
Hauptstadt Vientiane
Staatsform Republik
Regierungsform Einparteiensystem
Präsident-General Villaysak Voraphan
Währung Kip 10000:1
Einwohner ca. 4.348.000
Amtssprache Lao 98%
Sprachen Thai 46%
Vietnamesisch 26%

Laos ist ein autokratischer Staat in Asien, der von der Laotische Revolutionäre Volkspartei regiert wird, die ursprünglich aus der Indochinesischen Kommunistischen Partei entsprang , die 1930 von Ho Chi Minh gegründet wurde. Laos ist durch den wirtschaftlichen Druck des Khouang Kombinates in starke Abhängigkeit gegenüber der Sozialistischen Republik Vietnam geraten.

Seine Hauptstadt ist Vientiane, und regiert wurde das Land 2064 von seinem Präsident-General Villaysak Voraphan.

Geographie

Karte von Laos
© FanPro USA 2007

Lage

Der schmale Südteil von Laos liegt auf der Indochinesischen Halbinsel zwischen Vietnam im Osten, Kambodscha im Süden und Thailand im Westen. Der Nordteil des Landes liegt auf dem eigentlichen südostasiatischen Festland, hier teilt sich Laos zudem Grenzen mit Shan und Yunnan.

Klima

In Laos herrscht tropisches Klima mit hohen Temperaturen, wobei es durch die großen Höhenunterschiede regional zu starken Temperaturschwankungen kommen kann. Das Klima wird sehr stark von den Monsunen beeinflusst. Von Mai bis Oktober herrscht der Sommer- oder Südwestmonsun, der mit starken Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit verbunden ist. In dieser Zeit fällt eine Niederschlagsmenge von durchschnittlich 1778 Millimetern, während zwischen November und Februar durch den Nordostmonsun ein trockenes und kühleres Klima anzutreffen ist. In den Monaten März und April herrscht feucht-heißes Klima.

Landschaft

Laos, der einzige Binnenstaat Südostasiens, lässt sich topographisch in zwei Gebiete gliedern.

  • Ein von Gebirgen geprägtes Gebiet zieht sich in Nord-Süd-Richtung fast durch das gesamte Land und erreicht dabei Höhen über 2000 Meter, sein höchster Berg ist der Phu Bia mit 2.819m. Diese Gebirgsregion umfasst etwa neun Zehntel des Landes.
  • Die übrige Region, in der sich auch die Hauptstadt Vientiane befindet, ist ein kleines Tiefland an der Süd- und Südwestgrenze zu Thailand.

Der bedeutendste Fluss ist der Mekong, der in Tibet entspringt und sich bei Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) in ein über 39.000km² ausgedehntes Flussdelta verästelt. Das Mekong-Delta entwässert in das Südchinesische Meer. Der Mekong bildet auf einer Länge von etwa 1000 Kilometern die Grenze zu Thailand und auch zu Shan. Am Mekong liegen die Hauptstadt Vientiane und die Stadt Luang Prabang. Andere wichtige Flüsse sind der Nam Ou, Nam Ngum sowie der Nam Xebanghieng.

Städte

Bevölkerung

Der autokratische Staat hatte 2064 ca. 4.348.000 Einwohner. Davon waren die große Mehrheit von 80% Laoten, während Vietnamesen mit 11% die größte ethnische Minderheit bildeten. Weitere Bevölkerungsgruppen waren die Thai und Chinesen, die jeweils immerhin 2% der Einwohner ausmachten, während 5% anderer ethnischer Herkunft waren, was auch die Nachkommen von Europäern respektive Nordamerikanern mit einschließt.

Von den Einwohnern sprachen 98% Laotisch, während 46% zusätzlich Thai und immerhin 26% Vietnamesisch beherrschten.

Trotz der anti-religiösen Doktrin des Kommunismus, zu dem sich die politische Führung Laos' immerhin über ein halbes Jahrhundert lang bekennt, sind immer noch 93% der Einwohner Buddhisten.

Geschichte

Laos hatte schwer unter dem Vietnamkrieg im 20sten Jahrhundert zu leiden, und wurde während dieser Zeit etwa von der US Air Force mit Napalm bombardiert, wobei Teile des Laotischen Dschungels (und der Opiumfelder) niedergebrannt wurden, und diente sowohl der CIA und US Marines als auch den dem Vietcong und den kambodschanischen Roten Khmer als Operations-, Aufmarsch- und Rückzugsgebiet.

Näheres zur laotischen Geschichte vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Mit dem Crash von '29 begann im Jahre 2029 der thailändisch-laotische Krieg, in dem sich auch Vietnam enagierte, wobei dieser "Krieg im Goldenen Dreieck" letztlich zur Entstehung dessen führte, was im 21sten Jahrhundert gemeinin Südost-asiatische Kriegszone genannt wird.

Laos ist in Folge dieser Ereignisse sowohl politisch als auch militärisch von der benachbarten Sozialistischen Republik Vietnam abhängig, und stellt faktisch eine vietnamesische Kolonie dar. Die vietnamesische Armee übt großen Einfluss auf die laotische Unterwelt aus, und die laotische Wirtschaft wird vom vietnamesischen Staatskonzern, dem Khouang Kombinat, dominiert.

Der Versuch von Laos Präsident-General Villaysak Voraphan, in der Zeit vor dem Zweiten Crash die Abhängigkeit seines Landes von Vietnam zu verringern, stellte ein ziemlich gewagtes politisches Vorhaben dar, da Laos militärisch noch immer auf Unterstützung durch den einflussreichen Nachbarn angewiesen war. In seinem Bemühen, eine von Vietnam und dessen Khouang Kombinat unabhängigere Wirtschaft aufzubauen, setzte er dabei darauf, Ares Macrotechnology und Monobe International für deren wirtschaftliches Engagement in seinem Land Sonderkonditionen einzuräumen. Was angesichts des Crash 2.0 aus diesen Ambitionen wurde, ist noch nicht absehbar.

Bekannte Gruppierungen und Personen

Unterwelt

Die Unterwelt Laos' wird zu weiten Teilen von der Vietnamesischen Armee beherrscht, die am Anbau und dem Transport von Opium und seinen Derivaten insbesondere aus dem Goldenen Dreieck kräftig mit verdient. Daneben gibt es allerdings noch diverse lokale Drogenbarone.

Drogenkartelle

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laos in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Laos in Shadowrun sind: