Damaskus-Liga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Name)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Damaskus-Liga''' (engl. ''Damascus League'') war eine schiitische Gruppierung, die für [[islam]]istische Terrorakte - etwa gegen Sympathisanten [[Israel]]s wie 2055 den Bürgermeister [[New York]]s, [[Andrew T. Small]] - verantwortlich gemacht wird. Nach dem [[Jahr des Kometen]] ist das Netzwerk der [[islam]]istischen Terrororganisation in der Bewegung des [[Neuer Islamischer Dschihad|Neuen Islamischen Dschihad]] aufgegangen.
+
Die '''Damaskus-Liga''' (engl. ''Damascus League'') war eine schiitische Gruppierung, die für [[islam]]istische Terrorakte - etwa gegen Sympathisanten [[Israel]]s wie {{Shx|2055}} den Bürgermeister [[New York]]s, [[Andrew T. Small]] - verantwortlich gemacht wird. Nach dem [[Jahr des Kometen]] ist das Netzwerk der [[islam]]istischen Terrororganisation in der Bewegung des [[Neuer Islamischer Dschihad|Neuen Islamischen Dschihad]] aufgegangen.
  
 
In [[Europa]] und [[Nordamerika]] wurde sie häufig fälschlicher Weise mit den örtlichen Machthabern [[Syrien]]s, des [[Libanon]]s und [[Jordanien]]s gleichgesetzt.  
 
In [[Europa]] und [[Nordamerika]] wurde sie häufig fälschlicher Weise mit den örtlichen Machthabern [[Syrien]]s, des [[Libanon]]s und [[Jordanien]]s gleichgesetzt.  
 +
 +
==Name==
 +
Die Gruppierung hatte sich nach der Syrischen Hauptstadt [[Damaskus]] benannt, wo {{Shx|2031}} die gescheiterte «Vereinigte Arabische Konferenz» stattfand, die dem Beginn des [[Großer Dschihad|Großen Dschihad]] Mahid [[Sayid Jazrir]]s vorausging.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 9: Zeile 12:
  
 
'''Primärquellen zur <u>Damaskus-Liga</u> sind:'''
 
'''Primärquellen zur <u>Damaskus-Liga</u> sind:'''
*[[Loose Alliances]] / [[Feind meines Feindes]]
+
*[[Nosferatu 2055]] (''engl.'' "''Nosferatu''", p.12, 40) - Roman von [[Carl Sargent]] & [[Marc Gascoigne]]
*[[Nosferatu 2055]] (''engl.'' "''Nosferatu''", p.12, 40) - Roman von Carl Sargent & [[Marc Gascoigne]]
+
*[[Loose Alliances]] / [[Feind meines Feindes]] p.109
 +
 
 +
==Outtime-Info==
 +
 
 +
{| style="background-color: white; border: 2px solid crimson; padding: 20px; margin: 10px;"
 +
| <br><u>'''Achtung:'''</u> Dieser Artikel bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf eine terroristische Organisation im Kontext des Pen- & Paper Rollenspiels [[Shadowrun]]! - Er hat NICHTS mit radikalen Islamisten und terroristischen Fanatikern in der Realität zu tun. - Diese und ihre Verbrechen sollen hier weder glorifiziert noch verharmlost oder gar beworben werden, und die Autoren des Artikels distanzieren sich ausdrücklich von dem entsprechendem Gedankengut!<br><br>
 +
|}
  
 
{{KatSchema|schema=OrgReligion}}
 
{{KatSchema|schema=OrgReligion}}
 +
{{KatSchema|schema=OrgTerror}}
 
[[Kategorie:Islamische Welt]]
 
[[Kategorie:Islamische Welt]]

Version vom 24. April 2011, 17:22 Uhr

Die Damaskus-Liga (engl. Damascus League) war eine schiitische Gruppierung, die für islamistische Terrorakte - etwa gegen Sympathisanten Israels wie 2055 den Bürgermeister New Yorks, Andrew T. Small - verantwortlich gemacht wird. Nach dem Jahr des Kometen ist das Netzwerk der islamistischen Terrororganisation in der Bewegung des Neuen Islamischen Dschihad aufgegangen.

In Europa und Nordamerika wurde sie häufig fälschlicher Weise mit den örtlichen Machthabern Syriens, des Libanons und Jordaniens gleichgesetzt.

Name

Die Gruppierung hatte sich nach der Syrischen Hauptstadt Damaskus benannt, wo 2031 die gescheiterte «Vereinigte Arabische Konferenz» stattfand, die dem Beginn des Großen Dschihad Mahid Sayid Jazrirs vorausging.


Quellen

Dieser Artikel basiert ursächlich auf dem Artikel Damaskus-Liga in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Damaskus-Liga sind:

Outtime-Info


Achtung: Dieser Artikel bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf eine terroristische Organisation im Kontext des Pen- & Paper Rollenspiels Shadowrun! - Er hat NICHTS mit radikalen Islamisten und terroristischen Fanatikern in der Realität zu tun. - Diese und ihre Verbrechen sollen hier weder glorifiziert noch verharmlost oder gar beworben werden, und die Autoren des Artikels distanzieren sich ausdrücklich von dem entsprechendem Gedankengut!