CENTRO

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Centro)
Wechseln zu: Navigation, Suche
CENTRO
Überblick (Stand:2074)[5]

Centro Logo.png

CentrO-Logo [1]
Alternativname: Centro [4], CentrO [1]
Kurzbeschreibung: gigantisches Einkaufszentrum
Lage: Neue Mitte [1] Oberhausen, Rhein-Ruhr-Megaplex, Nordrhein-Ruhr, ADL [3]
Koordinaten:
51°29'30" N, 6°52'36" O (GM), (OSM)

Das CENTRO (teilweise auch CentrO [1] oder Centro [4] geschrieben) in Oberhausen ist eine riesige Mall im Rhein-Ruhr-Megaplex, die bereits im 20. Jahrhundert entstand.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Oberhausener Einkaufszentrum CentrO wurde nach Grundsteinlegung am 24. September 1994 zwei Jahre später fertiggestellt und am 12. September 1996 eröffnet. Es steht auf dem ehemaligen Industriegelände der Gutehoffnungshütte in Oberhausen, das vor dem Verkauf an eine Investorengruppe 1991 und dem 1992 begonnenen Abbruch der alten Gebäude zuletzt der Thyssen AG gehört hatte [1].

Nach den Zerstörungen im Gefolge des Generalstreiks im Ruhrgebiet im September 1998 und des Bundeswehreinsatzes gegen die Protestierenden [2] wieder aufgebaut, bildet das Centro mit seinen vielen Einzelhandelsgeschäften, Cafés und gastronomischen Betrieben und der umgebenden Infrastruktur wie Parkplätzen und -häusern sowie angegliedertem Kneipen-, Restaurant- und Vergnügungsviertel auch in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts unverändert eine Attraktion für Shopping-Fans [3].

Während und im Gefolge der Aktion Zebra, bei der Konzerntruppen, BGS und PSI Aid allianzweit gegen die Universelle Bruderschaft und die Insektengeister vorgingen, war das Oberhausener Centro unter dem Vorwand von "Renovierungsarbeiten" für mehrere Wochen für den Publikumsverkehr geschlossen. Gerüchte sprechen in diesem Zusammenhang von einem größeren Insektengeisternest unter der Mall. Zudem kam es hier - wie auch in Mühlheim - zu größeren Krawallen, weil die Plexbewohner - irrtümlich - annahmen, die behördliche Gewalt richte sich - wie seiner Zeit - gegen die Unterschichtbevölkerung des Ruhrplex' [4]. - Ungeachtet dessen hat die Beliebtheit des Einkaufszentrums scheinbar jedoch keinen dauerhaften Schaden genommen [3], und es hat auch den Crash 2.0 überstanden. In Folge dessen zieht das Centro auch 2074 weiterhin die Massen der Kaufwütigen an [5].

2080 hatte das Oberhausener CentrO seine besten Zeiten aber eindeutig lange hinter sich, nachdem ein toxisches Hochwasser für seinen Niedergang gesorgt hat, und das neue, am 1. Dezember 2080 eröffnete Sternkaufhaus auf der anderen Flussseite schickt sich an, ihm den Rang abzulaufen [6].

In der Folge riss die Trikon Holding AG das heruntergekommene Einkaufscenter ab, um an dessen Stelle ihren neuen Hauptsitz zu errichten. Hierbei stellte sich heraus, dass unter der massiven, beim Bau des Centro gegossenen Betonbodenplatte verseuchtes Erdreich lag. Da Trikon unter seinem neuen HQ mehr Untergeschosse wollte, konnte man bei dessen Bau nicht einfach auf die altbewährte Art verfahren, und der ausgebaggerte, belastete Abraum bildet heute zwei neue Hügel in der großen Brache zwischen Duisburg und Oberhausen, die ohnehin diverse, wilde und illegale Deponien beherbergt [7].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia-Artikel: CentrO (Autorenliste)
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.84
^[3] - Deutschland in den Schatten II S.103
^[4] - Deutschland in den Schatten II S.85
^[5] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.22
^[6] - Shadowrun Adventskalender 2019
^[7] - Revierbericht 2082

Weblinks[Bearbeiten]