Bundesfinanzministerium

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Bundesfinanzministerium
Überblick (Stand:2073)
kurz: BFM
Sitz: Allianz Deutscher Länder
Typ: Ministerium
Führung: Finanzminister

Das Bundesfinanzministerium (kurz BFM) ist eine oberste Bundesbehörde, die für die Finanz- und Steuerpolitik zuständig ist.

Aufgaben[Bearbeiten]

Die Aufgaben des BFM umfassen sämtliche Aspekte der deutschen Finanz- und Steuerpolitik, wie auch die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der ADL [1].

Zumindest in der Vergangenheit wurden hier Entscheidungen im Vorfeld oftmals mit den Aufsichtsinstitutionen von Saeder-Krupp und dem Frankfurter Bankenverein abgestimmt [1].

Organisation[Bearbeiten]

Das Minsterium hat einen eigenen wissenschaftlichen Beirat, der bei Entscheidungen unterstützen und mit unabhängigen Erkenntnissen beraten soll [1].

Leitung[Bearbeiten]

Geleitet wird das Bundesfinanzministerium vom Finanzminister, was eines der klassischen Ressorts ist [1].

Unterbehörden[Bearbeiten]

Unter dem BFM stehen eine ganze Anzahl von Behörden, über die es zum Teil auch Rechts- und Fachaufsicht führt [1].

Unterbehörden sind:


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zum Bundesfinanzministerium in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.152
^[2] - Brennpunkt: ADL S.17

Weblinks[Bearbeiten]