Bundesamt für Arbeit

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Bundesamt für Arbeit
Überblick (Stand:2073)[1]
kurz: BA
Sitz: Hannover, NDB, ADL
Typ: Behörde

Das Bundesamt für Arbeit (kurz BA) ist für die Arbeitsmarktpolitik der Allianz Deutscher Länder zuständig. Es gehört zum Ministerium für Wirtschaft, Justiz, Arbeit und Soziales.

Standorte[Bearbeiten]

Die BA hat ihren Hauptsitz in Hannover. Abseits davon wurden alle anderen (Landes-)Arbeitsämter aufgrund rigoroser Sparmaßnahmen geschlossen. Wer Arbeit sucht, muss sich stattdessen an eines der virtuellen Arbeitsämter wenden, wo ein Agent sie dann berät und grundlegende Hilfe anbietet. Ansonsten muss jeder Arbeitssuchende selbst die Initiative ergreifen und sich bei einer der etlichen Jobbörsen selbst um eine neue Beschäftigung bemühen [1].

Leistungen[Bearbeiten]

Arbeitslosengeld wird maximal acht Monate lange gezahlt und entspricht gerade mal 30 bis 40 Prozent des letzten Einkommens. Ist dieser Zeitrahmen um, dann gibt es nichts mehr und man fällt unter die Armutsgrenze [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Behörde in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.156