Brocken

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brocken
Überblick (Stand:2074)[1]
Alternative Bezeichnungen: Blocksberg
Kurzbeschreibung: Höchster Berg des Harzes, Zentrum des Hexenwesens
Lage: Harz, Norddeutscher Bund, ADL
Koordinaten:
51°47'56.76" N, 10°36'56.16" O (GM), (OSM)

Der Brocken (auch bekannt als Blocksberg) ist der höchste Berg des Harzes.

Geschichte[Bearbeiten]

War der Brocken schon unter Goethe ein Anziehpunkt für Hexen, so hat sich dies offenbar auch auf die Sechste Welt übertragen. 2044 siedelte sich hier das Zentrum des deutschen Wicca-Kultes an [1]. Die Medien bezeichneten den Brocken in der Vergangenheit des öfteren als den "Vatikan des deutschen Hexenwesens", auch, wenn dies der Realität kaum gerecht wurde (und der Vergleich bei Hexen auf wenig Gegenliebe stieß).

Great Grand Coven[Bearbeiten]

Seit seiner Gründung residiert der Great Grand Coven, der Dachverband der deutschen Wicca, in einem Verwaltungszentrum auf dem Brocken. Diese Verwaltung steht ganz offiziell der Religion vor [1]. Weiterhin betreibt man hier auch magische Forschungslabore (wobei der Begriff "Labor" sehr liberal ist und mitunter auch einfach nur einen Hain mit alten Bäumen und Steinkreisen bezeichnen kann), sowie auch den eigenen Trideosender German Witchcraft Broadcasting (GeWiBro) [2].

Weiterhin werden auf dem Brocken auch an den wichtigsten Feiertagen große Feste abgehalten, zu denen mitunter mehrere Tausend Teilnehmer strömen. Allerdings haben nur registrierte Coven-Mitglieder Zutritt [2]. Der dem GGC nahe stehende Bloxberg-Bund ist ebenfalls im GGC-Zentrum auf dem Brocken beheimatet [3].

Begriff[Bearbeiten]

Blocksberg ist ein anderer, alter und volkstümlicher Name für den Brocken. Von diesem leitet der hexisch-feministische Policlub Bloxberg-Bund seinen Namen ab.

Die Tradition der Brockenhexen leitet die Bezeichnung ihrer magischen Tradition vom Brocken ab, auch, wenn sie hier nicht ihr Zentrum haben.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zum Brocken in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.82
^[2] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.83
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.84

Weblinks[Bearbeiten]