Bob (Geist)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Bob
† 2039[A]
Geburtsname Hrothbert of Cambridge[A]
Alias Bob
Geschlecht männlich
Art Geist
Metatyp 2021 goblinisierter Troll[A]
Haarfarbe Silberweiß
Magisch aktiv Magier /
Freier Geist[A]
Beschwörer Hrothbert of Cambridge[A]

Bob ist ein (freier) Geist, der von sich behauptet, ein verstorbener Trollmagier zu sein.

Biografie

Der Geist, der von sich selbst behauptet "Hrothbert of Cambridge" zu sein und als Strafe für seine Taten an den Schädel seines Körpers gebunden zu sein und niemals in das Totenreich hinabfahren zu können. Deshalb wohne er in dem Schädel seines früheren Körpers, aus dem er in den letzten Augenblicken seines Lebens in der Nacht des Zorns ein spezielles Geistergefäß geschaffen habe, das ihm nach dem Tod als Behältnis dienen sollte.

Dieses Geistergefäß befindet sich - mittlerweile mit arkanen Runen graviert - seit Weihnachten 2071 im Besitz einer jungen Magierin, die in Schattenforen wie dem der Schockwellenreiter unter dem Handle "She" mit wechselnden, beschreibenden Namensbestandteilen aktiv ist.

Erscheinung

Obwohl er in einem Trollschädel wohnt - und auch von sich selbst behauptet 2021 zu einem solchen geworden zu sein, erscheint er stets als silberhaariger Mensch. Dies erklärt er folgendermaßen:

Shadowtalk Pfeil.png Mein Körper mag als Folge meiner Experimente mit der Magie verändert worden sein, aber meiner verfluchten Seele konnten sie nicht mehr anhaben, als mich aus dem Totenreich zu verbannen. Das ich nicht Lache! Unsterblichkeit habe ich errungen, wenn auch um den Preis eines Körpers.
Shadowtalk Pfeil.png Bob aka Hrothbert of Cambridge


Eigenarten & Fähigkeiten

Als freier Geist könnte er eigentlich Geisterpakte schließen, tut dies jedoch nie, da er auf das Geistergefäß zurückgreifen kann um sich vor dem Schwund zu schützen. Um dieses allerdings vor Beschädigungen zu bewahren, steht er dem aktuellen Besitzer des Schädels loyal zur Seite, als Ratgeber, Lehrer und Quelle für kuriose Formeln. Dabei entfernt er sich unter keinen Umständen weiter als 15 Meter vom Schädel - was dem aktuellen Besitzer einiges an Logistik abverlangen kann, wenn er darum bittet, dass Bob sich einen Ort oder ein astrales Konstrukt wie einen Hüter genauer ansieht.

Die Wahrheit

Eigentlich handelt es sich bei Bob um einen frei gewordenen Verbündeten, den der Trollmagier Hrothbert of Cambridge beschworen hatte. Als dieser in der Nacht des Zorns von mehreren Kugeln niedergestreckt wurde, wies er mit den letzten Atemzügen seinen langjährigen Gefährten, der immer die Gestalt des durch die Goblinisierung verlorenen Körpers annahm, an das gesamte - teils höchst illegale - Wissen, was er gesammelt hatte, an die Nachwelt weiterzugeben.


Spieltechnisches

  • Bob ist ein Besessenheitsgeist, der sich im Umkreis seines wahren Geistergefäßes manifestieren - aber nicht materialisieren - kann. Damit ist er zwar sichtbar und erweckt den Eindruck wirklich dort zu sein, allerdings kann man - so man nicht dual ist - durch ihn hindurchlaufen, was allerdings in einem kalten Schauer für den Mundanen resultiert.
  • Der Versuch Bob in einen Geisterpakt zu zwingen ist gefährlich und eigentlich total überflüssig, denn den Schädel zu besitzen ist der einfachere - und wesentlich besser gangbare - Weg um sich seiner loyalen Dienste zu versichern.
  • Bob wird unter keinen Umständen - auch unter Zwang nicht - Hüter erschaffen oder bestimmte Zauber sprechen (s.u.).
  • Obwohl er die Formeln für viele hundert Sprüche kennt und bereit ist diese weiterzugeben, wird er von diesem Repertoir nur sehr wenige selbst einsetzen:
    • Zu den Ausnahmen gehören offensichliche Illusionen, mit denen er Abbilder von Spruchformeln oder Nachrichten in der Luft erzeugen kann.

Quelle

Bob ist (in dieser Form) eine Eigenerfindung des Benutzers Kryptix, die auf "Hrothbert of Banebridge" aus "The Dresden Files" von Jim Butcher, beziehungsweise der Serienumsetzung davon, basiert. Er wird in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.