Blitzstrahl (Zauber)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Blitzstrahl (engl. Lightning Bolt) ist ein indirekter Kampfzauber mit elementarem Effekt - nämlich Elektrizität respektive elektrischer Energie, durch die er seinem Ziel Schaden zufügt.

Flächenvariante

Die Flächenvariante ist der Kugelblitz (engl. Ball Lightning) der gegen eine Gruppe von Zielen gewirkt werden kann.

Nebeneffekte

Neben Feuerbällen/Flammenstrahlen, magisch erschaffenem Griechischem Feuer oder Napalm und Säurezaubern sind "Blitzstrahl" und "Kugelblitz" zwei der Kampfzauber, die besonders effektiv gegen technisches Gerät wie etwa Fahrzeuge und Drohnen sind.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei das bei geschlossenen Fahrzeugen nicht uneingeschränkt gilt: Ich verweise da nur mal auf den Effekt des Farradayschen Käfigs, der beispielsweise Insassen von PKW im Falle eines Blitzeinschlags effektiv schützen kann...
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün

Durch einen gegen ein Fahrzeug oder eine Drohne gewirkten Blitzstrahl oder Kugelblitz kann ein eingestöpselter Rigger, der das unbelebte Ziel des Zaubers via Riggerkonsole fernsteuert, ebenfalls körperlichen Schaden erleiden.

Shadowtalk Pfeil.png ...und er kann in so einem Fall noch von Glück sagen, wenn er "nur" ausgeworfen wird, und sich mörderische Kopfschmerzen einhandelt, wie es einem gewissen "Monkeywrench" in der Renraku-Arkologie in Seattle passiert ist, da er nämlich eine gute Chance hat, daß es ihm glatt das Gehirn grillt, und ihn hirntot zurücklässt!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün - Das nur als kostenlose Warnung an die Kollegen von der riggenden Fraktion!


Abgrenzung

Der Blitzstrahl / Kugelblitz (wie auch der Energieschlag / -blitz / -ball) unterscheidet sich vom Betäubungsblitz / -ball dadurch, daß er von vorneherein dazu gedacht ist körperlichen Schaden anzurichten, bzw. zu töten. - Dem entsprechend sind die Zauber "Blitzstrahl" / "Kugelblitz" wie auch die Zauberformel in vielen Jurisdiktionen deutlich illegaler, und es ist für lizensierte Magier wesentlich schwerer, eine Genehmigung zu bekommen, sie legal zu erlernen.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Schutzpatrone sich in der Regel nicht um von (Meta)menschen gemachte Gesetze und legale Beschränkungen scheren, wenn es darum geht, welche Zauber sie ihre Anhänger lehren... und zudem passiert es auch öfter mal, daß eine Erwachte - wenn sie unter extremem emotionalen Stress und unter Umständen in einer akuten Notwehr-Situation - unbewusst zum ersten Mal in ihrem Leben zaubert, spontan einen Blitzstrahl - oder Energieblitz - hervorbringt, um etwa einen Angreifer zu rösten...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt: So war das ja auch bei Rossignol Philomèle, die mit einem spontan gezauberten Blitzstrahl damals, während ihrer Klassenfahrt nach Pomorya in Stubbenkamer einen Troll-Go-Ganger und Viking-Biker der «Pommerschen Seewölfe» gegrillt hat, der sie und eine Klassenkameradin vergewaltigen wollte... und der hatte IMHO auch nix anderes verdient, auch, wenn die Kleine sich damals, ehe sie den Ruf ihrer Patronin - Julia - vernahm, bei der Aktion versehentlich selbst KO gezaubert hat, und hinterher ziemlich panisch und durch den Wind war... Tja, und daß sie dann - als wir sie mit unsrer «Impaler of Irongrad» auf ihren eigenen Wunsch hin aus Pomorya extrahiert haben, über Bord ging, war vermutlich auch eher suboptimal, auch, wenn sie das Bad in der Ostsee überlebt, und sich in den folgenden Jahren im Ruhrplex zu einer erfolgreichen Jung-Zauberin entwickelt hat!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Kann man übrigens im "BLOG - Leben als frisch Erwachte"-Thread nachlesen, der aus dem alten, leider inzwischen geschlossenen und gelöschten Schockwellenreiter-Forum gerettet wurde!
Shadowtalk Pfeil.png Was hier übrigens nicht steht ist, wie sich Blitzstrahl und Energieblitz unterscheiden. Ein Energieblitz (und all seine Varianten) wirkt direkt, das heißt der Zauberer muss das Ziel sehen und wirkt dann direkt durch die Panzerung. Ein Blitzstrahl ist indirekt, dass heißt der Zauberer kann das Ziel auch hinter einer Deckung treffen, allerdings hilft auch eine gute Panzerung. Ein Blitzstrahl setzt das Ziel unter Strom weshalb auch eingestöpselte Decker und Rigger Schaden nehmen wenn ihr Gerät getroffen wird, bei einem Energieblitz nimmt nur das Gerät Schaden da er bloß das Ziel wie in einer Mikrowelle aufheizt. Außerdem haut ein Kugelblitz leicht weniger mit Entzug rein, als ein Energieball.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier


Quellen