Belgrad

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Belgrad
(Београд)

Überblick (Stand: ?)

Small Coat of Arms Belgrade.png

Lizenz: GNUFDL
(Urheber: "Matija", Wikimedia Commons)
Status: Hauptstadt
Lage: Serbien, Balkan
Koordinaten:
20°27'44" O, 44°49'14" N (GM), (OSM)

Karte Ex-Jugoslaviens mit Fläche Serbiens - Belgrad.png

Belgrad (serbisch Београд, engl. Belgrade) ist die Hauptstadt Serbiens.

Geschichte

Vor dem Zerfall und letztlichen Auseinanderbrechen des Vielvölkerstaats Jugoslawien im Gefolge der Umbrüche in Osteuropa und der ersten Phase der Balkankriege war Belgrad die jugoslawische Hauptstadt. In der zweiten Phase der Eurokriege, als die Armeen der islamistischen Invasoren unter Führung Sayid Jazrirs die Balkanstaaten förmlich überrollten, war Belgrad (ebenso, wie die kroatische Hauptstadt Zagreb) eine der Bastionen, die die Dampfwalze des Großen Dschihad vorübergehend aufhielten, und kurzfristig zum Stehen brachten. Der Fall Belgrads - und Zagrebs - markierte für die Österreicher (wie auch die Ungarn und Slowenen) das Ende dieser kurzen Atempause. Belgrad war bei seiner Einnahme durch Jazrirs Truppen durch den Artilleriebeschuss und die erbitterten Straßenkämpfe zerstört und lag in Ruinen, wurde aber nach dem Ende des Dschihad wieder aufgebaut.

Trivia

Das jeweils herrschende serbische Regime und die serbische Regierung (wie auch in der Vergangenheit die jugoslawische) wird in den Medien und im umgangssprachlichen Gebrauch häufig mit "Belgrad" apostrophiert.


Quellen

Weblinks