Augmentierungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Körpermodifikationsansatz)
(Augmentierungsansatz: Link Cyberware (i. d. R. immer beim ersten Vorkommen im Artikel))
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
===Augmentierungsansatz===
 
===Augmentierungsansatz===
Eine andere Definition stuft all jene Implantate als Cyberware an, die die Fähigkeiten des Implantatträgers in augmentieren, ihn also widerstandsfähiger, schneller oder intelligenter machen. Auch hier stellt sich jedoch die Frage, ob das nicht auch auf eine medizinische Prothese zutrifft - erlaubt ein prothetisches Bein einem Amputierten doch erheblich mehr Mobilität, als er ohne die Prothese hätte. Und von modernen taktischen Brillen, die durchaus mit der Modularität und Leistung von [[Cyberaugen]] mithalten können, ganz zu schweigen. Auch subkutane [[Verhütungsimplantate]] fallen beispielsweise in diese Grauzone.
+
Eine andere Definition stuft all jene Implantate als [[Cyberware]] an, die die Fähigkeiten des Implantatträgers in augmentieren, ihn also widerstandsfähiger, schneller oder intelligenter machen. Auch hier stellt sich jedoch die Frage, ob das nicht auch auf eine medizinische Prothese zutrifft - erlaubt ein prothetisches Bein einem Amputierten doch erheblich mehr Mobilität, als er ohne die Prothese hätte. Und von modernen taktischen Brillen, die durchaus mit der Modularität und Leistung von [[Cyberaugen]] mithalten können, ganz zu schweigen. Auch subkutane [[Verhütungsimplantate]] fallen beispielsweise in diese Grauzone.
  
 
===ZNS-Ansatz===
 
===ZNS-Ansatz===

Version vom 10. März 2018, 07:12 Uhr

Als Augmentierungen bezeichnet an alle Arten technischer Verbesserungen des metamenschlichen Körpers, sowohl auf zellulärer Ebene wie auch in Form mechanischer und elektronischer Implantate.

Körpermodifikation ist wohl so alt wie die Metamenschheit. Schon vor hunderttausenden von Jahren haben Metamenschen nachweislich ihre Körper modifiziert, wenn auch auf sehr einfachem Niveau - Kontrolle der Behaarung, Tätowierungen, Schmucknarben. Die ältesten bekannten Prothesen sind über viertausend Jahre alt. Ohrringe, Piercings, Scarrings, Gesichtsbemalung, Rasur - die Metamenschheit scheint ein dringendes Bedürfnis zu haben, ihre Körper ihren Erwartungen anzupassen.

Und in der Sechsten Welt hat sie Möglichkeiten, von denen ihre Ahnen vor Jahrhunderttausenden nicht geträumt hätten. Metamenschen können ihren Körper mit Technologie, Gentechnik, gezüchteten Implantaten, Naniten und einer Vielzahl kosmetischer Modifikationen so verändern, dass er nicht mehr als metamenschlich erkennbar ist. Sie können ihn auch gänzlich abstreifen, und ihr Gehirn in einen mechanischen Körper transplantieren - ein Cyborg werden. Nicht, dass das alles gute Ideen wären. Aber sie können es.

Definition

Die Grenzen zwischen Augmentierungen und Prothesen beziehunsgweise technischen Hilfsmitteln sind sehr unscharf und Thema andauernder Diskussion, zumal in vielen Bereichen - wie Sichtverbesserungen, Ersatzgliedmaßen und anderen Systemen - gleichwertige, prothetische wie augmentierende, Lösungen existieren.

Körpermodifikationsansatz

Nach dieser Definition ist jede physische Manipulation des metamenschlichen Körpers. Natürlich ist das eine sehr weitreichende Definition, die nicht nur Implantate, Gentech und all die anderen Möglichkeiten der Sechsten Welt, sondern auch jede Art von Körperschmuck, jede Art medizinischer Implantate, und wenn man streng ist, selbst Rasur, Make-Up, Haarschnitte und Nagelack umfassen würde. Wenn man so will, wäre jede Form von Zivilisation eine Augmentierung. Dieser Ansatz bietet zwar eine gute Definition, sie ist aber ausgesprochen weit gefasst.

Augmentierungsansatz

Eine andere Definition stuft all jene Implantate als Cyberware an, die die Fähigkeiten des Implantatträgers in augmentieren, ihn also widerstandsfähiger, schneller oder intelligenter machen. Auch hier stellt sich jedoch die Frage, ob das nicht auch auf eine medizinische Prothese zutrifft - erlaubt ein prothetisches Bein einem Amputierten doch erheblich mehr Mobilität, als er ohne die Prothese hätte. Und von modernen taktischen Brillen, die durchaus mit der Modularität und Leistung von Cyberaugen mithalten können, ganz zu schweigen. Auch subkutane Verhütungsimplantate fallen beispielsweise in diese Grauzone.

ZNS-Ansatz

Dieser Ansatz bezeichnet all jene Implantate als Augmentierung, die direkt oder indirekt mit dem zentralen Nervensystem interagieren. Demnach würde also ein DNI den Unterschied machen. Nach dieser Definition gehören allerdings einige Implantate, wie zum Beispiel Kompositknochen, die üblicherweise als Augmentierung bezeichnet werden, aber nicht mit dem zentralen Nervensystem verbunden sind, nicht in diese Kategorie.

Sowohl Augmentierungs- als auch ZNS-Ansatz stufen Implantate wie Herzschrittmacher, Beinprothesen oder Schrauben bzw. Platten, die nach Operationen eingesetzt werden, zumindest teilweise als Augmentierungen ein. Die Grenzen sind dort aber fließend und sehr umstritten, und eine vernünftige Metrik schwer definierbar.

Essenz-Integritäts-Ansatz

Es gibt noch eine weitere Definition, die sich an der Aura bzw. dem Einfluss des Implantats auf die Essenz des Trägers orientiert. Demzufolge fängt die augmentierung dort an, wo der metamenschliche Körper so weit von seinem holistischen Bauplan abweichend verändert wird, dass die Aura sichtbare Spuren davon trägt. Eine Augmentierung wäre demnach eine weltliche Modifikation des metamenschlichen Körpers, die stark genug ist, ihn aus seinem holistischen Gleichgewicht zu reißen. Auch wenn dies den Umfang des Begriffs vielleicht zu sehr einschränkt, liegt ihm mit der Aura-Schadens-Detektion doch wenigstens eine Metrik jenseits willkürlicher Definitionen zugrunde.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist tatsächlich inzwischen die übliche Definition, da die Lehrmeinung, Bioware beeinflusse die Essenz nicht, ja inzwischen widerlegt ist. Laut neuen Studien gibt es sogar Anzeichen, dass die eigentlich als sicher geltenden geklonten Körperteile, die lange als der Weg für Erwachte galten, schwere Verletzungen zu heilen, einen negativen Effekt auf das Essenzgleichgewicht haben können ...
Shadowtalk Pfeil.png Daryl


Typen von Augmentierungen

Es gibt viele verschiedene Formen von Augmentierungen.

Cyberware

Hier zum ausführlichen Artikel über Cyberware

Bioware

Hier zum ausführlichen Artikel über Bioware

Nanoware

Hier zum ausführlichen Artikel über Nanoware

Geneware

Hier zum ausführlichen Artikel über Genware

Chemware

Ein Feld, dessen Zugehörigkeit zu den Augmentierungen höchst umstritten ist, ist die sogenannte Chemware. Hiermit sind letztlich vor allem Drogen gemeint, die leistungssteigernd wirken, wobei es auch aus der Genware einige nur kurzzeitig wirkende Cocktails gibt.