Aserbaidschan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Aserbaidschan
Flagge
Stand 2064
Hauptstadt: Baku
Einwohnerzahl: ~7.000.000

Aserbaidschan (engl. Azerbaijan) ist ein Teilstaat der Transkaukasischen Föderation.

Geschichte

Nach dem Aserbaidschan in Folge des Zerfalls der Sowjetunion am Ende des 20. Jahrhunderts unabhängig geworden war, kam es zwischen dem teilweise islamisch geprägten Land und seinem christlich geprägten Nachbarn, Armenien zu schweren Konflikten, die sich unter anderem am Status der Enklave Bergkarabach entzündeten. - Ungeachtet dessen war auch Aserbaidschan ab 2022 Ziel zahlreicher metamenschlicher und nicht-islamischer Flüchtlinge, die vor der Verfolgung in ihren Heimatländern flohen, und wurde - wie die anderen Kaukasusrepubliken - 2033 von der Allianz für Allah im Zuge des Großen Dschihad angegriffen. 2035 schloss sich Aserbaidschan dann mit seinen Nachbarrepubliken Armenien und Georgien zur Transkaukasischen Föderation zusammen, womit die drei Staaten hofften, ihre Wirtschaft zu retten.

Wirtschaft

Aserbaidschan ist mit seiner Hauptstadt, Baku, das Zentrum der transkaukasischen Ölindustrie am Kaspischen Meer.


Quellen

Der Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Aserbaidschan in der Shadowhelix der dort unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zur Aserbaidschan in Shadowrun sind:

Weblinks