Ares HVAR

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ares HVAR
Überblick (Stand:2070)
Art: Sturmgewehr
Klassifikation: Hochgeschwindigkeitswaffe
Verwendung: Militär
Hardware: Smartgun
Hersteller:
Ares Arms
Listenpreis: 2’400 NuYen

Die HVAR ist ein anno 2070 eher seltenes Sturmgewehr, das schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist.

Beschreibung

Die HVAR ist insofern einzigartig, da sie als einziges serienmässig gefertigtes Sturmgewehr eine einfache Gatling-Bauweise verwendet. Aufgrund des berschränkten Platzangebotes in der Waffe und dem normalerweise enormen Energieverbrauch dieses Systemes konnte dieses aber nicht voll angewendet werden. Statt dessen gingen die Entwickler mehrere Kompromisse ein und nach diversen Testreihen ging die Minigun im Gewehrformat in Serie.

Die HVAR erreicht selbst für eine Schnellfeuerwaffe eine enorme Schussrate. Doch kommt sie, nicht zuletzt durch die Verwendung von nur Läufen, nicht ganz auf die Kadenz einer „grossen“ galtling Waffe. (die zwischen sechs bis acht Läufe besitzen)

Anders als ihre grossen Verwandten erfolgt der Antrieb der HVAR aus eigener Energie aus dem Gasdruck. Solche Gasdrucklader haben eine kürzere Anlaufzeit als Systeme mit externen elektrischen oder hydraulischen Antrieben. Der Nachteil ist dabei, dass die Waffe bei einer defekten Patrone zum Stillstand kommt. Im Falle der HVAR ist dies aber nicht weiter Tragisch. Man erinnere sich; sie ist noch immer ein Sturmgewehr und Störungen lassen sich trotz der exotischen Bauweise auf dieselbe Art beheben wie bei allen anderen Gewehren auch.

Einsatz

Die HVAR ist nicht für den privaten Handel frei gegeben. Aufgrund ihres eher kleinen Kalibers fehlt es ihr auch an der Durchschlagskraft eines typischen Sturmgewehres. Sie ist aber ideal um ein Gebiet über kurze bis mittlere Distanz in einem dichten, aber gezielten Hagel aus Geschossen abzudecken.

Ausrüstung

Nebst dem oben beschriebenen Feuermechanismus der eine hohe Verlässlichkeit und Kadenz garantiert, besitzt die HVAR noch weitere, nennenswerte Eigenschaften. So wurde ihr Design auf Rückstossdämpfung optimiert und um ein spezielles Kammersystem ergänzt. Eine bequem gepolsterte, feste Schulterstütze sorgt für zusätzlichen Halt, der im vollautomatischen Modus essenziell ist. Wie bei den meisten Produkten von Ares Arms ist auch bei der HVAR ein Smartgun-System integriert.

Quellen

Weblink