Anatoly Zhukov Kirilenko

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Anatoly Kirilenko)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anatoly Zhukov Kirilenko
* 23. Februar 2010 ; † 16. Dezember 2077
Alter 67
Geschlecht männlich
Art Fragmentierter (zum Todeszeitpunkt)
Metatyp  ?
Nationalität russisch
Konzern-
angehörigkeit
Evo Corporation
Zugehörigkeit ehem. Rote Armee (Luftwaffe), davor Vory v Zakone (Rote Vory / Vladivostok Vory)

Anatoly Zhukov Kirilenko war der CEO der Evo Corporation.

Biographie[Bearbeiten]

Anatoly wurde am 23. Februar 2010 [1] in Wladiwostok [2] geboren. Was Wenige wissen, ist, dass er seine Jugend als Kurier für die Vory v Zakone in ganz Russland, sowie weiten Teilen Asiens und überall in Europa verbrachte [1].

Militärdienst und Raumfahrt[Bearbeiten]

Später dann trat er der russischen Luftwaffe bei, womit er seine Karriere bei den Vory zwar an den Nagel hängte, aber seine Verbindungen zu ihnen nie wirklich ganz kappte. Sie sollten auch entscheidend dabei helfen, Yamatetsu, bzw. die Evo Corporation so erfolgreich zu machen. Seine Militärkarriere endete 2055 im Rang eines Polkovnik (Oberst) [1].

2063 war er Teil der ersten bemannten Mission zum Mars: Der Tereschkowa-Marsmission. Anatoly war einer der ersten Menschen auf dem roten Planeten, was ihn zu einem internationalen Helden machte [1].

Arbeit bei Evo[Bearbeiten]

Nach seiner Rückkehr zur Erde wurde er am 28. April 2067 zum CEO von Yamatetsu ernannt [3]. Für Yamatesu war dies eine enorme Sensation, denn Kirilenko war der erste Nichtjapaner, der diesen Posten bekleidete. Seltsam war es aber auch insofern, dass Kirilenko nur wenig Managementerfahrung besaß, aber immerhin ein gutes Verhältnis zu Yuri Shibanokuji besaß und auch die Unterstützung von Anteilseignerin Butterblume erhielt [2].

Die nächste Sensation folgte mit einem Paukenschlag: Yamatetsu schloss mit der eigenen Vergangenheit ab und benannte sich in Evo Corporation um. Dies begleitete der Konzern mit dem Slogan "Evolution mit Evo" [2]. Der Konzern behielt seinen AAA-Status und richtete sein Kerngeschäft zukünftig auf die Förderung der Metamenschheit aus, die er auf die nächste Evolutionsstufe heben möchte [3].

Die falsche Richterin[Bearbeiten]

Während seiner Arbeit als CEO von Evo initiierte Kirilenko das geheime Projekt Dike, welches zum Zwecke hatte, eine Matrixpersona der Konzerngerichtshofpräsidentin Yoshiko Hino zu betreiben, die verbergen sollte, dass Evos Frau im Zürich-Orbital eigentlich verstorben war. Dementsprechend wurde es zur Aufgabe von Dike, ein Matrixsimulacrum der Richterin aufrechtzuerhalten, welches ihre Persönlichkeit simulierte und per Augmented Reality an den Sitzungen des Konzerngerichtshofes teilnehmen konnte. Dies half Kirilenko und den anderen Verantwortlichen des Projektes, ihre eigenen Interessen vor dem KGH und innerhalb der Evo Corporation besser durchzusetzen. Vor den meisten anderen Vorstandsmitgliedern hielt Kirilenko das Projekt allerdings geheim [4].

Im Jahr 2074 ging das dann so weit, dass die falsche Hino seltsamerweise eine Allianz mit Aztechnology schloss, was immer mehr Fragen aufwarf. Ein Shadowrun offenbarte, dass Hino ausgetauscht worden war. Sie war unlängst verstorben und an ihrer Statt agierte eine Semisapiente KI, die sich per AR in den Gerichtssaal zuschaltete. Diese KI war täuschend echt, aber immer noch auf Input von außen angewiesen [5]. Es ging danach rapide bergab, als offenbart wurde, dass Kirilenko geplant hatte, den freien Geist Butterblume mit der Hilfe von Hinos Abbild aus dem Konzern auszubooten; die Sache ging nach hinten los und ruinierte seinen Ruf. Derweil brachte der Konzerngerichtshof neue Methoden auf dem Weg, um sicher zu gehen, dass der Trick, mit dem man Hino hat ersetzen können, kein zweites Mal funktionieren würde [6].

Tod[Bearbeiten]

Der Jackpointer, Ex-Ganger der «Cutters», ehemalige Anführer des Smoker's Club und zu diesem Zeitpunkt selbst ein Fragmentierter - Jonathan Riser - behauptet von sich, den zum Zeitpunkt seines Todes KFS-infizierten Kirilenko am 16. Dezember 2077 getötet zu haben. Er gab außerdem an, dass dies einer der schwierigsten Wetwork-Aufträge gewesen sei, die er im Jahre 2077 ausgeführt habe [7].



Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu dieser Person sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Megakons 2078 S.80
^[2] - Konzerndossier S.75
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.102
^[4] - Sturmfront S.28
^[5] - Megakons 2078 S.33
^[6] - Megakons 2078 S.34
^[7] - Harte Ziele S.11-41

Widersprüche:[Bearbeiten]

Laut "Almanach der Sechsten Welt (S.101-102) wurde Anatoly zum Vorstandsvorsitzenden von Yamatetsu, bzw. Evo erhoben, was aber verkehrt ist. Er wurde - wie u. a. im "Konzerndossier" S.75 nachzulesen - CEO.

Laut "Megakons 2078" (S.80) begann die Marsmission erst im Juni 2064. Gemäß dem älteren "State of the Art 2064.01D" (S.161) begann die Mission jedoch schon 2063 und sollte im Juni 2064 voraussichtlich enden. Gemäß "Almanach der Sechsten Welt" (S.97) sandte die Marsmission zudem im September 2063 Bilder zurück zur Erde, was also 2064 als unmöglich erscheinen lässt. Somit machen auch die zeitlichen Angaben innerhalb der Infobox auf Seite 80 in "Megakons 2078" wenig bis keinen Sinn, was die chronologische Abfolge anbelangt und werden in diesem Artikel entsprechend vage gehalten, um eine gewisse Genauigkeit zu erhalten.

Schreibweisen Anatoli Kirilenko -- Almanach der Sechsten Welt S.102

Schreibvarianten:[Bearbeiten]