Amazonas

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazonas
Überblick (Stand:2075)[1]
Kurzbeschreibung: großer Strom, Manalinie vom Typ Drachenlinie
Lage: rund 300 km südlich des Äquators, Amazonien, Südamerika

Der Amazonas (portugiesisch auch Rio Amazonas) ist ein Strom in Südamerika und der wasserreichste Fluss der Welt.

Geographie[Bearbeiten]

Der Amazonas ist mit seinem Einzugsgebiet von gut 5.956.000 km geradezu gigantisch. Rund 300 km südlich des Äquators gelegen, durchquert er den Regenwald und das von ihm geprägte Amazonasbecken, bis er im Osten in den Atlantischen Ozean mündet.

Im Laufe der Zeit haben sich die Konturen des Flusses auf natürliche Weise verändert, wobei er sich aber auch den Manalinien in seinem Bett anpasste. Die Erwachten Wesen respektieren die ungezähmte Natur des Flusses und man warnt oft davor, den Strom zu besuchen, weil man sich an ihm leicht übernehmen kann [2].

Bedeutung[Bearbeiten]

Amazoniens Staatsoberhaupt, Hualpa, will, dass die Bewohner Amazoniens sich mit den Eigenschaften des Flusses identifiziert; wild, unbezähmbar und mächtig. Über einen zum Teil künstlich geschaffenen Netz aus Zuflüssen und Seen deckt er heute die Hälfte des Wasserbedarfs der entwickelten Bereiche von Amazonien [2].

Manalinien[Bearbeiten]

Amazonas
Überblick (Stand:)
Typ: Drachenlinie
Klasse: 5

In der Vergangenheit nutzte man ein mächtiges Artefakt, die Nuestra Senora de Guadalupe, um die Manalinien des Amazonas umzulenken. Dadurch erschuf man einen künstlichen Nexus, was dramatische Auswirkungen auf die physischen Eigenschaften des Amazonas hatte. Sein Bett verlagerte sich geradezu chaotisch und auch Überflutungsgebiete verschoben sich [1].

Nachdem die Basilika in Tenochtitlán - und damit auch das Artefakt - zerstört wurde, kehrte die Manalinie wieder an ihren ursprünglichen Platz und mit ihr zog auch der Fluss wieder in seine alten Linien zurück [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur „Mount Hood“ in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 2 S.85
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.211

Weblinks[Bearbeiten]