Éireann-Tír Publishers

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Éireann-Tír Publishers
Überblick (Stand:2054)[1]
kurz: ETP [1]
Branche: Bildungssoftware und kulturelle Datenbanken, Verlagswesen, kulturelle Archive, Talentsofts [1]
Hauptsitz: Limerick, Munster, Tír na nÓg [1]
Präsident(in)/CEO: Joseph P. MacNamara [1]
Hauptaktionäre:
Privatbesitz [1]
Geschäftssprache:
Sperethiel

Éireann-Tír Publishers (kurz: ETP) ist ein Konzern in Tír na nÓg, der sowohl das Kulturschaffen als auch die Vermarktung von Kunst und Kultur im Land kontrolliert, und zusätzlich als Wächter über die Cultural Heritage Laws auch die Macht hat, missliebige Künstler zu zensieren.

Besitzer

Die MacNamaras und ihr ETP-Imperium müssen die Interessen von zwei Danaan-mor-Familien in Einklang bringen, den O'Briens und den McCarthys. Die O'Briens dominieren den Markt für Lern- und Kultursoftware, während die McCarthys den Literatur- und Kulturbetrieb des Tír kontrollieren [1].

Geschäftsprofil

ETP macht in Lern- und Kultursoftware, Skillsofts, Online-Datenbanken und -Archive, Kulturgüter (wie e-Bücher, Musik-Chips, Hardcopies und bildende Kunst - alle Galerien müssen sich bei ihnen als Franchise registrieren lassen) und sämtliche geschäftlichen Aspekte des Bildungs- und Kulturwesens, inklusive des Marketings und der Organisation von Festivals, Austauschprogrammen und Ferienkursen. Sie sind auch berechtingt, Bücher, Trideos, Skillsofts und Livecasts an externe Vertreiber zu lizenzieren, ebenso alles, was unter den Kulturgesetzen des Tír als schützenswertes Kulturgut gilt. Diese weitreichenden Aktivitäten geben dem Konzern einen enormen Einfluss auf das kulturelle Leben des Tír [1].

Shadowtalk Pfeil.png Und wieso bringt das keine Fehde mit den O'Tooles mit sich? Immerhin begrasen sie dieselben Felder.
Shadowtalk Pfeil.png Stone
Shadowtalk Pfeil.png Nur bedingt, Stone. Während die O'Tooles die Verbreitung der Medien übernehmen, bestimmt ETP die Inhalte der Medien. Allerdings machen die O'Tooles mit ihren Massenmedien mehr Geld als ETP mit seinen Edel- und Nischenprodukten und der Produktion von Inhalten, auch wenn sie davon bestimmt nicht schlecht leben.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Statt Tochtergesellschaften, die sich auf einen Bereich spezialisieren, nutzt ETP Expertenteams für spezifische Projekte, die aus einem Pool von Arbeitskräften je nach Erfordernissen zusammengestellt werden (eine Herangehensweise, die auch Horizon nutzt [2]). Mitarbeiter sind meist auf einen Bereich spezialisiert, müssen aber auch ein gutes Allgemeinwissen über die Kultur des Tír mitbringen. Die meisten Mitarbeiter von ETP sehen ihre Arbeit als eine Berufung und sind dem Konzern gegenüber äußerst Loyal [1].

Shadowtalk Pfeil.png Oh, wie süß, die Elfchen klauen das Organisationsprinzip von Horizon!
Shadowtalk Pfeil.png Eva
Shadowtalk Pfeil.png Nicht wirklich. Es ist eher anders herum - ETP war schon in den 50ern so organisiert.
Shadowtalk Pfeil.png Niall
Shadowtalk Pfeil.png ETP bringt manchmal echt schräge Produkte heraus. Beispielsweise pushen sie seit den 2050ern ihre ergopnomisch-dynamischen Lernumgebungen mit magischen Faktor [1]. Wenn du echtes Powerlearning betreiben willst, superschnell, oder wenn du lernen willst eine Datenbank intuitiv im Kopf zu durchsuchen, dann kann ETP dir passende Softs zukommen lassen [1]. Und während du die slottest, modulieren sie deinen Biorhytmus, verströmen ätherische Öle in deiner Bude, dekorieren sie nach mystischen Prinzipien um und malen sie in deiner Seelenfarbe an. Und da zahlen die Leute Unsummen für. Angeblich wirkt's ...
Shadowtalk Pfeil.png Poguer
Shadowtalk Pfeil.png Ja, das tut es wirklich. Ich zahle ne Menge für die monatliche Auffrischung, aber es wirkt; ich kann bei mir besser schrauben als irgendwo sonst.
Shadowtalk Pfeil.png Turbo Bunny
Shadowtalk Pfeil.png ...womit sie vorweg genommen haben, was in den 2070en Workplace Feng Shui genannt wird! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Baka Debora
Shadowtalk Pfeil.png Der Verein ist so schräg, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nehmen wir nur das McCarthy-Kollektiv in seinem Waldversteck in Killarney. Ich weiss sicher, dass diese fantastischen Bilder nicht von menschlichen - sorry, elfischen - Händen gemalt wurden. Es heißt, die Leinwand würde vor lauter Magie förmlich brennen. Es gibt wilde Gerüchte über die Verschmelzung von Metamensch und Geist, die zu solchen Werken führen soll. Und weil sie ausnahmsweise mal Geschmack haben, zahlt der Kunstmarkt Unsummen für ein McC-Group-Bild. Oder, hey, denken wir an die Elfenbeintürme und Lofts, in denen sie ihre echten Schizos eingesperrt haben. Den alten Mad Flaithri O'Connor haben sie seine letzten Jahre auch in Limerick gehalten - vor seinem 'zerebralen Unfall' 2051. Wenn ihr eine seiner Skillsofts einwerft, dann werdet ihr entweder wahnsinnig oder der nächste Baudelaire. Auf jeden Fall stülpt euch das die Hirnschale mal so richtig um [1].
Shadowtalk Pfeil.png Tommy Mac
Shadowtalk Pfeil.png Ja klar. Alles super. Nur, versucht gar nicht erst, nen Plattendeal zu bekommen wenn ihr irgendwas darüber zu sagen habt, wie das Leben in diesem Land wirklich ist!
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead
Shadowtalk Pfeil.png Genau. ETC spielt eine wesentliche Rolle bei der Zensur im Tír. Sie beraten das Innenministerium zur 'Kongruenz mit der Leitkultur' aller Publikationen in allen Medien, und haben praktischerweise auch gleich das Publikationsmonopol im Tír. Sie halten auch den ausländischen Kram draußen, wenn sie ihn nicht mögen; ausländische Unternehmen dürften im Tir nur publizieren, was ETP lizenziert [1].
Shadowtalk Pfeil.png Tommy Mac
Shadowtalk Pfeil.png Den sonstwievielten Aufguß von Suprise und Pit of Slime und Unter den Sternchen muss man sich auch wirklich nicht geben. Zensur schön und gut, aber immerhin bleiben die Leute im Tír davon weitestgehend verschont.
Shadowtalk Pfeil.png Frosty
Shadowtalk Pfeil.png Und wer das trotzdem braucht, der empfängt den BBC mit ein bisschen Mühe trotzdem.
Shadowtalk Pfeil.png Macha


Einrichtungen

Das Hauptquartier von ETP in Limerick wird auch als "die Elfenbeintürme" bezeichnet und ist auch der Ort, wo die lyrisch-technische Abteilung des Konzerns an Produkten wie den berüchtigten Talentsofts von Flaithri O'Connor arbeitet [1].


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Tír na nÓg p.60
^[2] - Corporate Enclaves p.39
^[3] - Runner's Companion p.61

Weblinks

Shadowhelix: Éireann-Tír Publishers (Autorenliste)