Zhejiang

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zhejiang
(1918 - 2044)
Status:
ehem. chinesische Provinz
ehem. Provinz der Kantonesischen Konföderation

Flagge Zehjiangs.PNG

[E] Flagge Zhejiangs
Hauptstadt: Hangzhou
Schicksal:
nach dem verlorenen Nationalistenkrieg unter dem Druck der Reparationszahlungen in unzählige Mikronationen zersplittert.

Zhejiang (chin. 浙江省, auch Zhèjiāng Sheng) ist ein loser Bund von Kleinstaaten in den Chinesischen Küstenprovinzen.

Geschichte[Bearbeiten]

Zhejiang war ursprünglich eine Provinz der Volksrepublik China, und nach deren Zerfall im Jahre 1918 Mitglied der Kanton-Konföderation. Als Zhejiang - ebenso wie Fujian - unter dem Einfluss von Wiedervereinigungs-Policlubs, hinter denen die Chinesische Nationalpartei in Taiwan stand, seine Unabhängigkeit von der Konföderation erklärte, wollte deren Regierung die Sezession ihrer nördlichen Provinzen nicht hinnehmen. Der folgende sogenannte "Nationalistenkrieg" endete 2044 mit der Unabhängigkeit Zhejiangs, dem offiziellen und endgültigen Verzicht der Kanton-Konföderation auf Taiwan und dem Verbleib Fujians in der Konföderation.

Zhejiang zersplitterte in der Folge unter der Last der Reparationszahlungen an die Kanton Konföderation aus dem Nationalistenkrieg in unzählige Mikronationen, die Teil der Region der Küstenprovinzen wurden.

Einrichtungen[Bearbeiten]

Bildungseinrichtungen[Bearbeiten]

  • Zhejiang University (kurz: ZJU, chin.: 浙江大学 bzw. Zhèjiāng Dàxué, auch: Zheda bzw. Zhèdà, chin. 浙大)


Erläuterungen[Bearbeiten]


^[E] - Die Flagge wurde an Hand eines Symbols auf der offiziellen Homepage der chinesischen Provinz Zehjiangs (06. Juni 2011) erstellt. Es gibt keine Gewähr, daß es hierbei sich um die tatsächliche Flagge des Landes handelt, namentlich, was die Hintergrundfarbe angeht.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Zhejiang in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Zhejiang in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]