Yangtse

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Yangtse
Überblick (Stand:2081)
Art: Frachtschiff
Klassifikation:
kleiner Schnellfrachter (Containerschiff)
Verwendung:
Frachttransport (häufig auch Schmuggel)
Eigentümer:
Wuxing Worldwide Shipping
Hardware: normal (älter)

Die Yangtse ist ein älterer, kleinerer Frachter von Wuxings Worldwide Shipping, kein Küstenschiff, aber eben auch kein klassischer Großraumfrachter, der häufiger Frachten der Triaden transportiert. Daher wurde - neben Wehrhaftigkeit - auch besonders auf Schnelligkeit Wert gelegt.

Geschichte[Bearbeiten]

2081 war die «Yangtse» von Hongkong aus unterwegs nach Hamburg, wobei drei Container an Bord waren, die Fracht der Triaden enthielten: Während in zweien der Container Waren befördert werden, mit denen die Roten Drachen den Likedeelern ernsthaft in die Geschäfte spucken wollen - also billige Waffen, Drogen und Cyberware - enthält der dritte zwei Cyberzombies in Stasis-Särgen. Klaas - der Chef der Likedeeler - hat von der Lieferung erfahren, und - ohne zu wissen, worum es sich im Einzelnen handelt - ein Runnerteam beauftragt, dafür zu sorgen, dass betreffende Container die Hansestadt nie erreichen. Unglücklicher Weise ist Klaas' Mittelsmann und Leutnant Joost ein Verräter, der die Runner insgeheim dafür bezahlt, die Container nicht zu vernichten, sondern ihm zuzuspielen. - Angeblich will er den (den Runnern unbekannten) Inhalt später für eigene Geschäfte nutzen, aber in Wahrheit hat er vor, ihn den Triaden zurückzugeben, um sich so bei den Roten Drachen beliebt zu machen. - Die beauftragten Runner planten, ihren Überfall mit einem ursprünglich für einen Run auf eine Proteus-F&E-Plattform in der Nordsee erworbenen, alten Kleinst-U-Boot vom Typ "Vulkan Delphin" durchzuführen.

Tatsächlich haben die Runner die Crew mit Neurostun, ausgeschaltet, das sie in die Belüftungsanlage des chemisch isolierbaren Aufbaus des Schiffes einleiteten, die fraglichen Container innerhalb der Fracht identifiziert, und - wie mit Joost vereinbart - abgedichtet und mit Peilsendern an Bojen versehen in der Nordsee versenkt. - Dabei gelang es den Runnern auch, den begleitenden Triaden-Magier auszuschalten, der der Betäubung irgendwie entgangen war, und es nicht mehr schaffte, die Cyberzombies zu aktivieren. - Die Yangtse lief anschließend mit gewisser Verspätung, drei Containern und fünf Besatzungsmitgliedern bzw. "Sondergästen" weniger in Hamburg ein, was bei einem Wuxing-Exec erst einmal Schnappatmung auslöste, ehe dieser von Joost über dessen Triaden-Connections informiert wurde, dass alle drei Container mit der "Spezialfracht" in Sicherheit seien, und jeder Zeit geborgen werden könnten.

Beschreibung[Bearbeiten]

Es handelt sich beim Frachter Yangtse um ein älteres Schiff, das häufiger "Spezialwaren" (sprich: Ladungen der Triaden) transportiert, wofür zum Teil auch kleinere Häfen angelaufen werden oder sogar Frachttransfers auf See vorkommen. Für dieses Aufgabenprofil ist die Fähigkeit, die Ladung ohne eine Containerinfrastruktur an Land zu bewegen, oftmals entscheidend.

Der komplette Aufbau achtern ist chemisch isolierbar, da der Frachter häufiger in toxischen Gewässern unterwegs ist.

Besatzung[Bearbeiten]

Die Yangtse hat eine erfahrene Crew unter Käpten Sun Quiang (der in Wirklichkeit eine Strohsandale der Roten Drachen ist). Der Crew gehört ein Rigger an. - Zumindest bei der fraglichen Fahrt nach Hamburg war auch ein begleitender Magier der Triaden als Mitglied der Besatzung an Bord. Für die Crewmitglieder (und Passagiere) stehen an Bord Schutzanzüge zur Verfügung, die in verseuchten Meeresregionen einen ungefährdeten Aufenthalt auf dem Oberdeck ermöglichen (bzw. ermöglichen sollten).

Bewaffnung[Bearbeiten]

Die Yangtse verfügt über eine durchaus beeindruckende Palette an Schutzmassnahmen gegen Piraten, Giftgeister und andere Unanehmlichkeiten der Weltmeere. Diese bestehen unter anderem aus mehreren Bordwaffen und vier Messerschmitt-Kawasaki Heuschrecke 2 Drohnen, die aus Luken am Bug gestartet werden können.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name Yangtse (die englische Schreibweise von Jangtse, der Kurzform von Jangtsekiang, chin. 長江 / 长江) bezieht sich auf einen mächtigen Strom in den chinesischen Nachfolgestaaten, der als längster Fluss Chinas zu den längsten und größten Flüssen der Erde gehört. - Daher existieren rund um den Globus zahllose Schiffe die "Yangtse" als Name oder Namensbestandteil führen, und die i.d.R. einen chinesischen Heimathafen haben, für eine chinesische Reederei oder einen chinesischen Konzern fahren oder auf einer chinesischen Werft gebaut wurden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieses Frachtschiff und seine gesamte Beschreibung ist - soweit bekannt - eine reine Eigenerfindung von Benutzer "BruderLoras" im Pegasus-Forum.

Weblinks:[Bearbeiten]