Worms

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Worms
(Groß-Frankfurt)
Überblick (Stand:2056)

DEU Worms COA.png

Wappen von Worms (Stand: 2010)
Lage: Bezirk Rhein-Pfalz, Groß-Frankfurt
Koordinaten :49°37'53" N, 8°21'45" O (GM), (OSM)
Beschreibung: Zentrum jüdischen Lebens
Einwohnerzahl: 126.000

GeoPositionskarte ADL - Worms in Groß-Frankfurt.PNG


Die Stadt Worms war bis in die 2060er ein Bezirk von Groß-Frankfurt, der im Westen an Badisch-Pfalz grenzt. Seit der Gebietsreform im Gefolge des Crash 2.0 gehört sie wie Mannheim und Ludwigshafen zum Bezirk Rhein-Pfalz.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Beziehungen zwischen den Rassen sind in Worms außergewöhnlich friedlicher Natur. Außerdem hat Worms eine beachtliche jüdische Gemeinde, die sich nach dem Holocaust langsam wieder hier ansiedelte.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei seit dem Erwachen die hiesige Kabbalistik-Forschung einen rapiden Aufschwung genommen hat, und in der gesamten ADL und darüber hinaus einen guten Ruf unter magisch Begabten jüdischen Glaubens genießt.
Shadowtalk Pfeil.png Talmud

Seit 2067 kann am Neuen Kaballa-Forum in Neuhausen sogar Thaumaturgie nach kabbalistischer Ausrichtung studiert werden, wobei die Studentenzahl jedoch streng begrenzt und die Studiengebühren hoch sind.

Stadtbild[Bearbeiten]

Trotz der starken Industrialisierung der letzten Jahre hat Worms immer noch sein gothisches Flair aus der Zeit bewahrt, als Martin Luther hier vor dem Gericht der Katholischen Kirche stand.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es sowohl unter den studierten Architekten wie auch unter den selbsternannten Architekturkritkern genügend gibt, denen angesichts neo-gothischer Industriearchitektur Begriffe irgendwo zwischen "extrem gewöhnungsbedürftig" und "ich muß kotzen" einfallen!
Shadowtalk Pfeil.png BAUHAUS 4 ever

Zwar besteht das Industriegebiet von Worms überwiegend aus Schwerindustrie und Chemiefabriken, doch im Gegensatz zu seinen Nachbarn gehört AG Chemie nicht ein Quadratmeter Land in Worms. Bei den Ansässigen handelt es sich meistens um ausländische Firmen einschließlich des britisch-schweizerischen Pharma-Multis Zeta-ImpChem. Diese sehen sich allerdings in den beginnenden 2070ern massiven politischen Schikanen wie verzögerten Baugenehmigungen, spontanen Umweltkontrollen und hohen Sondersteuern durch den Bezirksrat Rhein-Pfalz ausgesetzt, mit denen die AGC die ungeliebte Konkurrenz aus dem Plex zu ekeln versucht.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Worms in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Worms in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]